Mobiles Klimagerät - Habt ihr einen Tip?

• Es werden mit Klimagerät ansonsten zeitweilig nicht nutzbare Räume dauerhaft nutzbar:
    Mein betroffenes Zimmer wird im Hochsommer ohne Klimagerät abends fast 40 Grad warm. Da kann ich ab Mittag z.B. nicht mehr drin arbeiten.

Den 1€ Strom je Tag gebe ich da gern aus, um im Zimmer um die 25 statt 38 Grad zu haben.

Mozart40:
    Danke für Dein Mitgefühl :).
    Es geht bei mir um nur 1 Zimmer, was so warm wird. Auf Knopfdruck wird es kühl.

Nachts ist es hier auch so wie von Dir beschrieben: Oft kein Luftzug, so dass auch in den Morgenstunden kaum Wärme rausgepustet wird.

• Ab so 25°C in Arbeits- und Wohnzimmer und ab so 23°C im Schlafzimmer wird es wirklich unangenehm, da kann mich es schon verstehen das man zum Klimageraet greift, wuerde ich in dem Fall auch tun. Nur wundert es mich das bei euren Wohnungen das jetzt nicht auch noch durch andere Maßnahmen zu erreichen ist.

Dachgeschoss hat auch seine Vorteil, weil es da definitiv am ruhigsten ist. Trittschall verbreitet sich hauptsaechlich von oben nach unten, es laufen weniger Leute im Treppenhaus vorbei, man ist hoch ueber dem Verkehrslaerm. Und das mit der Waerme sollte bei vernuenftiger Daemmung und Jalousien nicht so dramatisch sein, so das man das Klimageraet nur im Hochsommer braucht.

• Hatte mir auch mal überlegt. Aber da ich in der Praxis gesehen habe , wie ineffizient und laut Monoblöcke sind und darüber hinaus ich nicht bereit bin, den permanenten hohen Strompreis zu bezahlen, bleibe ich lieber bei kostengünstigeren Ventilatoren in der Bude.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Hatte mir auch mal überlegt. Aber da ich in der Praxis gesehen habe , wie ineffizient und laut Monoblöcke sind und darüber hinaus ich nicht bereit bin, den permanenten hohen Strompreis zu bezahlen, bleibe ich lieber bei kostengünstigeren Ventilatoren in der Bude.

Ich würde ein Klimagerät mittlerweile schon als unersetzlich einstufen, vorallem im Hochsommer. Es ist zwar nicht jedes Jahr notwendig, aber in machen Jahren wenn man so zwei Wochen mit über 30° C tagsüber und nachts nicht unter 22° C hat hilft alles Andere nichts mehr weiter.

Wobei die zweiteffektivste Möglichkeit eben nächtliches lüften ist, lang genug und möglichst über zwei Stockwerke oder bei einer kleineren Wohnung zumindest über zwei verschiedene Seiten der Wohnung auf Durchzug. Selbst das bringt wesentlich mehr als ein Ventilator.

Und bei so durchschnittlich 20 Betriebstagen im Jahr halten sich die Kosten ja auch in Grenzen.

• ich nicht bereit bin, den permanenten hohen Strompreis zu bezahlen

Das ist eine Frage der Lebenseinstellung:
    Bin ich bereit, etwas mehr Geld für mehr Lebensqualität auszugeben, oder nicht?
    Klar reicht ein mangelhaftes Mobilfunknetz für manche Anwendung aus. Klar kann man mit Ventillator die warme Luft im Zimmer quirlen, ohne abzukühlen. Klar bringt einen auch der Dacia von A nach B.
    Das kann nur jeder für sich entscheiden.

• Nur wundert es mich das bei euren Wohnungen das jetzt nicht auch noch durch andere Maßnahmen zu erreichen ist.

Die da wären? Unser Dach war bspw. mit schwarzem Schiefer gedeckt und mehr als Dämmung zwischen die Sparren zu stecken, kann halt auch der Handwerker nicht machen.
    Ich denke mal das das auch ein bisschen an der Hersteller-Propaganda liegt, man tut so als ob man mit Dämmung die gleiche Isolierung erreicht wie mit einer echten Wand.
    Beispiel: Ein Freund hat vor rund 10 Jahren ein Haus gebaut. Vom Architekt geplant, klassisch Stein auf Stein (ich glaub 30er Ziegel oder noch stärker) und anschließend gedämmt. Direkt neben steht in gleicher Ausrichtung ein ähnliches Haus. Das war Fertigteil/Niedrigenergie, die Wände mit wenig “Innenleben“, dass wurde alles aus Dämmung gemacht. Genau an gleicher Position ist im Dachgeschoss ein Kinderzimmer und die Hausbesitzer haben mal die Temperatur verglichen, nachdem im Hochsommer ganztägig die Sonne drauf geballert hat und die Jalousien unten waren: beim Kumpel 24°C, der Nachbar 29°C. Man kann da halt nicht zaubern, auch wenn das Marketing etwas anderes verspricht.

Schönen Sonntag
    Kai

• Wenn ich jetzt ein Haus neu bauen würde, dann nur behindertengerecht (erhöht den Wiederverkaufswert oder die erzielbare Miete erheblich, weil auch Senioren einziehen können).
    Und ich würde neben ausreichender Dämmung eine zentrale Belüftung inkl. Kühlung einbauen. Und ein HEPA-Filter in der Belüftung würde jeden Dreck und Pollen fernhalten.

• Die da wären? Unser Dach war bspw. mit schwarzem Schiefer gedeckt und mehr als Dämmung zwischen die Sparren zu stecken, kann halt auch der Handwerker nicht machen.

Wie wär es mit Nachts wenn es Kühl ist Fenster auf machen? Oder willst Du erzählen daß Du keine Fenster hast?
    Ich hab hier kein Klimagerät, Aktuell brauche ich eher noch eine Heizung, gerade im Untergeschoss, ist es noch knapp zu kühl. Aber auch im Hochsommer, Nachts Fenster auf, Tags zu, ggf Rollos/Jalousien zu, Der größte Teil der Hitze kommt durch die Sonnenstrahlung durch die Fenster rein. Da komme ich das ganze Jahr hin.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Klar macht man nachts die Fenster auf. Ob da sich dann aber auch ein Lüftchen bewegt, steht auf einem anderen Blatt

Genau das ist das Problem. Es bewegt sich nachts oft kein Lüftchen. Hier könnte man aber mit einem Ventillator Abhilfe schaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!