Mobiles Klimagerät - Habt ihr einen Tip?

• Dresden ist auch eine schoene Stadt aber trotzdem viele Vorteile gegenueber Dresden

- Jena ist sowohl durch die Studenten als auch die Politik deutlich sozialliberaler als Dresden
    - Jena liegt zentraler und man ist in Ernstfall auch zuegig in Nuernberg oder Frankfurt
    - Jena ist schones Mittelland mit einem schoenen Panorama das man an vielen Ecken der Stadt sieht waehrend man ueber Dreden fast nirgendwo drueber sieht

Sozialliberal? Thüringen wird Rot-Rot regiert. Eher doch Sozialistisch. Sozialliberal ist was ganz anderes. :eek: Liberal bedeutet nämlich anderer Leute Meinungen neben seiner zu akzeptieren. Dazu neigen weder Rote noch Braune noch Grüne und die Dunkelroten erst recht nicht.

Die sogenannten Schwarmstädte, die in den letzten Jahren mit Studenten geflutet wurden, stehen IMHO auf dem Gipfel ihrer Entwicklung. Glaubst du etwa ernsthaft, dass es nicht irgendwann ein Standortnachteil wird, wenn Mieten aufgerufen werden, die stramm in Richtung 50 % des Nettoeinkommens laufen? Und die Kaufpreisentwicklungen haben sich in den letzten Jahren sehr sehr deutlich von den Mietentwicklungen entfernt. Ergo besteht trotz allem Gesundbeten erhebliches Rückschlagpotenzial.

Fakt 1: Die Demografie ist, wie sie ist und die Europäer, die kamen gehen, sobald es zu Hause wieder besser läuft oder bei uns der Boom abflaut.
    Fakt 2: Die Flüchtlinge haben keine Kohle und werden in den Städten für massive soziale Probleme sorgen.
    Fakt 3: Die Löhne und die Mietpreisentwicklungen/Kaufpreisentwicklungen haben sich weit voneinander entfernt. Früher begann die Todeszone bei Faktor 15 und 30 % des Netto für die Miete. Dort kommen wir wieder hin, weil alle anderen Kosten auch steigen.

Es soll niemand behaupten, es stände nicht sogar im Mainstream: https://www.focus.de/immobilien/kauf...d_8835092.html
    Ergo muss man nicht einmal mehr selbst rechnen, sondern nur noch lesen und verstehen können. Wenn die Lemminge beginnen zu kaufen, ist die Zeit gekommen zu verkaufen. Und umgekehrt natürlich auch. Immobilien kaufte man ab 2008 bis 2010. Aktien ebenso. Aktuell hält oder verkauft man. Meine Meinung.

Eigentlich war ich gegenüber Immobilien immer sehr sehr skeptisch. Ich habe mein Geld mit meinem Büro und meinen Aktien verdient. Seit 2008, als die Banken in Sackleinen bei den Finanzministern anklopften, habe ich mich intensiv mit Immobilien beschäftigt und so ein 3. Standbein aufgebaut. Aber ich denke, alles, was man tut, ausser den Marmeladenkauf sollte man professionell tun oder sich professionelle Hilfe nehmen. Besonders bei Summen, die einen leicht ruinieren können. Standorte wählt man nicht nach Internetrecherche oder Betachtung der Deutschlandkarte. Man wählt nach wirtschaftlichen Kriterien und habe dabei trotzdem noch erhebliche Risiken, weil die Rendite in der Zukunft liegt und die Zukunft unbekannt bleibt.

Langfristig spricht im vergleich Sachsen vs. Thüringen beispielsweise eine 3 x so hohe Verschuldung der Thüringer bzw. pro Kopf in etwa eine 6-fache Verschuldung gegenüber den Sachsen. Das Geld wird letztlich an anderer Stelle fehlen. Sich bezüglich der westlicheren Lage westlich gelegene Städte herauszusuchen, in denen man "schneller" sein kann, halte ich für ein wunderbar idiotisches Argument. Wenn wir in den Urlaub fliegen, dann ab Berlin oder Prag (letztes immer öfter). Nürnberger Lebkuchen muss ich nich in Nürnberg abholen fahren, ich esse sowieso lieber Pulsnitzer Pfefferkuchen. Zu FFM: Dort arbeitet meine Tochter, so dass ich 4-5 x im Jahr dort bin. Ich vermute, dass ich von Jena länger brauche, als ab Dresden, da ich ab Dresden billigst dorthin fliegen kann. Nähe kann somit manchmal sogar hinderlich sein. :cool:

Wir sollten mal darüber reden (privat per Mail), wer wo welche Immobilien bewirtschaftet und was sich wo, wie rechnet. Wunschträumereien sind, wie so oft im Leben, nicht zielführend.

Welchen Ernstfall meinst du eigentlich, in dem man zügig in Nürnberg oder Frankfurt sein müsste? Ernstfall? Im wirklichen Ernstfall denke ich, wäre eine Abreise in die Oberlausitz zielführender. :cool: Irgendwie kann man an deinen Argumenten deutlich erkennen, dass du leider nur den Mainstream und das, was beim Grillen geplappert wird, nachplapperst. Damit wirst du aber leider nichts erreichen, denn das, was alle machen führt dazu, dass ganz offiziell 30 % der Haushalte schon bei einem Finanzbedarf von 1000 € vor Probleme gestellt werden. http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-15553142.html Diese Situation nach 8 Jahren Aufschwung und dazu das Getöse von "Es ging diesem Land noch nie so gut, wie derzeit." halte ich persönlich für irre bis brandgefährlich. Die Leute leasen SUVs und Cabrios, kaufen Häuser auf Pump, aktuell mit bis zu 110 - 120 %-Finanzierungen. Rücklagen haben mindestens 50 % der Haushalte gar keine... Das alles ist ein riesiges Panoptikum, das nur darauf wartet, das einer kommt und die Wohlfühlblase ansticht. Da muss man nicht Volkswirt sein und/oder bei einer Bank arbeiten. Da reicht es, aus dem Fenster zu gucken und das Ding zwischen den Ohren zu benutzen. Aber das ist schon zu viel verlangt.

Gehe einfach davon aus, dass dein Einkommen mit der Zeit immer weniger Wert haben wird, dein Gehalt also langfristig nicht die reale Inflation ausgleicht. Dann kommst du drauf, dass man nicht nur Immobilien nicht aus dem Bauch heraus irgendwo in einer Stadt, die man per Dart-Pfeil ausgewählt hat, kauft. Deine Argumentationen sind aus meiner Sicht mindestens die Grundlage, finanziell IMMER abhängig zu bleiben, wenn nicht gar im worst case Grundlage für deine persönliche finanzielle Vernichtung. Was passiert, wenn sich 2008 wiederholt und diesmal nicht mit Kurzarbeitergeld etc. gegengesteuert werden würde? Könntest du 3-6 Monate ohne einen Euro Gehalt durchhalten? Nein? Dann denk mal nach, was du tun kannst, um Resilienz aufzubauen Anstalt über Immobilien in Schwarmstädten zu fabulieren.

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• - Jena liegt zentraler und man ist in Ernstfall auch zuegig in Nuernberg oder Frankfurt

Bin die ganze Zeit am rätseln welchen Ernstfall du denn überhaupt meinst ? Sprichst du von Katastrophen wie z.b., Krieg ... oder das es einfach nur kein Bier mehr an der Tanke gibt ?

• Bin die ganze Zeit am rätseln welchen Ernstfall du denn überhaupt meinst ? Sprichst du von Katastrophen wie z.b., Krieg ... oder das es einfach nur kein Bier mehr an der Tanke gibt ?

Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Und wenn es der Ernstfall ist, der wirklich ein Ernstfall ist, dann sind Großstädte sicher exakt die falsche Fluchtrichtung. Ggf. geht es aber auch nur um billige Flüge an den Ballermann. Aber vielleicht ist sie ja Mitglied der KRK, die bei uns in der Lausitz Häuserkampf üben, um für Krisen in großen Städten gerüstet zu sein. :confused:

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• Sozialliberal? Thüringen wird Rot-Rot regiert. Eher doch Sozialistisch. Sozialliberal ist was ganz anderes. :eek: Liberal bedeutet nämlich anderer Leute Meinungen neben seiner zu akzeptieren. Dazu neigen weder Rote noch Braune noch Grüne und die Dunkelroten erst recht nicht.

LOL und die Schwarzen lassen jederzeit andere Meinungen zu, so wie in Bayern wo man nun nicht mehr selbst entscheiden darf ob man ein Kreuz aufhängt oder nicht. Für die gilt auch nur daß andere Meinungen solange toleriert werden wie sie der eigenen Meinung entspricht... In dem Pumkt schenkt so ziemlich keine Partei der anderen was...

Aber inzwischen sind wir völlig vom Thema weg...

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• LOL und die Schwarzen lassen jederzeit andere Meinungen zu, so wie in Bayern wo man nun nicht mehr selbst entscheiden darf ob man ein Kreuz aufhängt oder nicht. Für die gilt auch nur daß andere Meinungen solange toleriert werden wie sie der eigenen Meinung entspricht... In dem Pumkt schenkt so ziemlich keine Partei der anderen was...

Aber inzwischen sind wir völlig vom Thema weg...

Stimmt. Und Stimmt auch. Die Liste war leider nicht komplett. Und es ist leidig, darüber zu schreiben. Zeitraub.

• Sozialliberal? Thüringen wird Rot-Rot regiert. Eher doch Sozialistisch. Sozialliberal ist was ganz anderes. :eek: Liberal bedeutet nämlich anderer Leute Meinungen neben seiner zu akzeptieren. Dazu neigen weder Rote noch Braune noch Grüne und die Dunkelroten erst recht nicht.

Erstens ist die Rot-Rot-Grüne Regierung bei weitem nicht sozialistisch, sondern macht eine ganz gute Arbeit, zweitens hatte Thüringen auch schon Schwarz-Rote und Schwarz-Gelbe Regierungen, wobei aber auch die CDU-Ministerpräsidenten bislang halbwegs moderat waren.

Nicht so wertkonservativ wie ein Michael Kretschmer oder Markus Söder, von denen man meinen könnte sie hätten Rodrigo Duterte als Vorbild. ;)

In Jena ist übrigens am Sonntag Stichwahl zwischen SPD Amtsinhaber und einem FDP Mitbewerber. ;)

Die sogenannten Schwarmstädte, die in den letzten Jahren mit Studenten geflutet wurden, stehen IMHO auf dem Gipfel ihrer Entwicklung. Glaubst du etwa ernsthaft, dass es nicht irgendwann ein Standortnachteil wird, wenn Mieten aufgerufen werden, die stramm in Richtung 50 % des Nettoeinkommens laufen? Und die Kaufpreisentwicklungen haben sich in den letzten Jahren sehr sehr deutlich von den Mietentwicklungen entfernt. Ergo besteht trotz allem Gesundbeten erhebliches Rückschlagpotenzial.

Jena ist zwar bei den Mieten nicht wirklich günstig, die Kaufpreise liegen aber noch im vertretbaren Bereich.

Langfristig spricht im vergleich Sachsen vs. Thüringen beispielsweise eine 3 x so hohe Verschuldung der Thüringer bzw. pro Kopf in etwa eine 6-fache Verschuldung gegenüber den Sachsen. Das Geld wird letztlich an anderer Stelle fehlen. Sich bezüglich der westlicheren Lage westlich gelegene Städte herauszusuchen, in denen man "schneller" sein kann, halte ich für ein wunderbar idiotisches Argument. Wenn wir in den Urlaub fliegen, dann ab Berlin oder Prag (letztes immer öfter). Nürnberger Lebkuchen muss ich nich in Nürnberg abholen fahren, ich esse sowieso lieber Pulsnitzer Pfefferkuchen. Zu FFM: Dort arbeitet meine Tochter, so dass ich 4-5 x im Jahr dort bin. Ich vermute, dass ich von Jena länger brauche, als ab Dresden, da ich ab Dresden billigst dorthin fliegen kann. Nähe kann somit manchmal sogar hinderlich sein. :cool:

Staatsfinanzen finde ich nebensächlich, wichtiger finde ich es das der Staat seinen Aufgaben nachkommt. Nichts ist ärgerlicher als wie wenn die Kommunen so geizig sind das es keinen DSL-Ausbau gibt weil die Kommunen nicht den Eigenanteil schultern wollen, oder es keinen vernünftigen Winterdienst oder keine ausreichenden Kita-Plätze gibt.

Und Flüge sind nur dann billig wenn man wochenlang in voraus bucht, und sind zudem zeitlich unflexibel.Geradeso einee Strecke wie Dresden-Frankfurt will man aber nicht ewig voraus buchen sondern eher spontan machen.

Und gerade beruflich schadet es eben nicht wenn man ein paar Grossstädte und Ballungsräume in Reichweite hat.

Srgendwie kann man an deinen Argumenten deutlich erkennen, dass du leider nur den Mainstream und das, was beim Grillen geplappert wird, nachplapperst.

Ich mache mir schon meine eigenen Überlegungen. Vorallem finde ich muss man auch daran denken was ist wenn man ein Kind hätte und es grösser wird.

Ein Dorf ist zwar vielleicht für ein Kleinkind schön, aber wenn es älter wird, dann wird ein Dorf ohne ÖPNV schnell zum "Gefängnis" ausser ein Elternteil ist daheim und bereit ständig Elterntaxi zu spielen.

Viele Grossstädte mit Ballungsraum sind in manchen Gegenden unbezahlbar teuer und in anderen Gegenden so verslumt das es dort nicht mehr wirklich sicher ist, vorallem für Kinder und Jugendliche.

So Städte wie Jena oder Gera finde ich da am geeignetsten.

• Ich habe 5 Kinder. Und damit ist für mich die Diskussion beendet, denn wenn ich lese „ wenn man ein Kind hätte“... Die Blinden erzählen von der Farbe. Nichts gegen Blinde.

Und wenn du dir einbildest, dass Schulden der Bundesländer keine Auswirkungen auf die kommunale Situation haben, dann solltest du dringend beginnen nachzudenken.

• Ich habe 5 Kinder. Und damit ist für mich die Diskussion beendet, denn wenn ich lese „ wenn man ein Kind hätte“... Die Blinden erzählen von der Farbe. Nichts gegen Blinde.

Mit Kleinkindern habe ich natuerlich keine Erfahrung, und an die eigene Kindheit kann man sich da ja auch nicht mehr so ausfuehrlich erinnern das man das wirklich beurteilen kann, da hast du schon recht.

Aber die Kinder werden auch aelter. Und an die Zeit, sagen wir so ab 12 Jahre, kann ich mich durchaus noch gut an die eigene Kindheit erinnern, und was mir da wichtig gewesen waere.

Und wenn du dir einbildest, dass Schulden der Bundesländer keine Auswirkungen auf die kommunale Situation haben, dann solltest du dringend beginnen nachzudenken.

Das habe ich nie behauptet. Nur das es deutlich wichtigere Faktoren gibt.

Auf die Einnahmenseite hat eine Kommune ja nur begrenzten Einfluss. Klar kann sie versuchen die Ansiedlung von Unternehmen zu foerdern, aber da sind die Erfolge leider begrenzt, da es andere Kommunen auch versuchen.

Staedte in denen sich in der Gruenderzeit vorallem schon Metall- oder Chemiebetriebe angesiedelt haben stehen jetzt besser da als Staedte die damals von der Texitlindustrie lebten, die jetzt aber weggebrochen ist. Die Kommunalpolitik kann zwar versuchen die Folgen abzumildern, aber das Thema nicht wegzaubern.

Und wenn die ein solider Finanzhaushalt nur dadurch erreicht wird, das man bei Investitionen und Infrastruktur geizt, dann haben die Buerger auch nichts davon. Als Buerger ist einem doch eine vernuenftige Breitbandversorgung, ÖPNV-Angebot, Winterdienst, Kita-Angebot deutlich wichtiger als die Finanzen.

• Und wenn die ein solider Finanzhaushalt nur dadurch erreicht wird, das man bei Investitionen und Infrastruktur geizt, dann haben die Buerger auch nichts davon. Als Buerger ist einem doch eine vernuenftige Breitbandversorgung, ÖPNV-Angebot, Winterdienst, Kita-Angebot deutlich wichtiger als die Finanzen.

Das Blöde ist, dass die Finanzen die Grundlage all deiner Ausführungen sind. Ohne Moos nix los. Weder KITA noch ÖPNV noch Winterdienst. Aber vielleicht ist es ja wie bei den Apps, das es mit ein bisschen Suchen Anbieter gibt, die den Winterdienst kostenlos anbieten. Weil die Schnee schippen geil finden... Du würdest ja auch gerne möglichst kostenlos Cabrio fahren, weil du es geil findest, also sollte es doch gelacht sein, wenn man Müllmänner, Winterdienstler und KITA-Mitarbeiter nicht auch kostenlos finden sollte. Man muss nur suchen. Das war jetzt vielleicht ein bisschen zugespitzt, aber wenn ich deine Ausführungen lese, fallen mir so einige hirnverbrannte sozialistische Losungen von vor 1989 ein, die du ganz offensichtlich leider nicht erleben durftest. Aber ich bin zuversichtlich, dass auch du irgendwann von deinem Ast fällst, nachdem du noch ein paar Jährchen kontinuierlich aus Einfältigkeit daran gesägt hast.

Diskussionen? Zwecklos!

• Staatsfinanzen finde ich nebensächlich, wichtiger finde ich es das der Staat seinen Aufgaben nachkommt.

Irgendwann stelle ich mal ein "Best of Anja Terchova" zusammen welches ich dann an Olaf Schubert oder einen anderen Comedian verkaufe, versprochen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!