Dauer der Auszahlung der Paketversicherung bei der Deutschen Post AG bzw. DHL

  • Hi!


    Kurz zur Story:
    Ich habe im April (afair) ein R310 per Post verschickt. Sollte repariert werden.
    Als ich nach ca. 3 Wochen noch keine Antwort/ Reaktion vom Empfänger hatte, hakte ich mal nach: "R310 ist nie bei uns angekommen."
    Also bei Post angerufen, Nachforschungsantrag angefordert. Name und Adresse augenommen. Habe meinen Nachnamen buchstabiert: Paul, Ida, Richard, Otto.
    "Unterlagen sind in ein paar Tagen bei Ihnen!"
    Es kam nichts. Nach 2 Wochen rief ich wieder an.
    "Wie, Sie haben nichts bekommen ?" Nochmal Name und Adresse, wieder Nachnamen buchstabiert. Denn wie Leute Piro schon geschrieben haben geht auch keine Kuhhaut: Pieroth, Pirrot, Piero, Pirrung...
    Kenne das also schon.
    Nach weiteren 2 Wochen immer noch nix da.
    "Ja, die Kollegen haben "Pero" aufgeschrieben." :mad:
    Wie dem auch sei- ankommen hätten die Unterlagen eigentlich dennoch müssen ! Oder ?!
    Also wieder angefordert. Diesmal kamen sie.
    Gleich alles weggeschickt.
    Das ist nun schon wieder knapp 3 Wochen her.
    Der Empfänger (oder auch nicht) des R310 hat auch schon vor 3 Wochen die Unterlagen bekommen, ausgefüllt und abgeschickt.


    Geld ist aber noch keins da.


    Hat jemand von Euch schon mal so eine Prodezdur -womöglich sogar erfolgreich :D - hinter sich gebracht und kann mir sagen, wie lange ich vorraussichtlich noch auf mein Geld warten muß?


    Und: wonach richtet sich die Post bei der Einschätzung des Wertes des Handys ? Gibt es da Listen ?
    Damit ich etwas weiß, mit wieviel Auszahlung ich rechnen kann.
    Oder geht die Post etwa nach eBay ? :D



    Danke schon mal im voraus für Tipps. :)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Re: Dauer der Auszahlung der Paketversicherung bei der Deutschen Post AG


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Und: wonach richtet sich die Post bei der Einschätzung des Wertes des Handys ? Gibt es da Listen ?
    Damit ich etwas weiß, mit wieviel Auszahlung ich rechnen kann.
    Oder geht die Post etwa nach eBay ? :D


    Hallo,


    was mich dabei mal interessieren würde:


    Wer sagt denn, dass Du ein R310s verschickt hast?


    Wenn das Paket verloren gegangen ist, kann es doch keiner nachvollziehen, dass ein T68i drin war, oder? ... Wie will die Post das machen?!?!



    ciao

  • Ein sehr interessantes Thema spricht me too an.
    Es wird ja gesagt, daß die Post bis 500€ haftet.
    Woher will die Post also nachweisen, daß kein teures Handy drin war.


    Andererseits, wie willst du nachweisen was du verschickt hast?:rolleyes:

    Signatur ist so 2002.

  • Darüber habe ich auch mehrere Momente nachgedacht.
    Aber erstens ist das unmoralisch, zweitens illegal und drittens kann die Post das Paket auch wiederfinden. Ist schon vorgekommen.
    Und dann bin ich am A**** !
    Daher habe ich das auch nicht gemacht.


    Nachweisen können sie es nicht.
    Wie gesagt: es sei denn, das Paket taucht wieder auf.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen

    Aber erstens ist das unmoralisch, zweitens illegal und drittens kann die Post das Paket auch wiederfinden. Ist schon vorgekommen.
    Und dann bin ich am A**** !


    Richtig, und grade aus den unmoralischen und illegalen Gründen würde ich das nicht machen.
    Es ist mir nur grad so dabei eingefallen.
    Denn, wenn es wirklich weg ist, dann ist es weg.
    Und dann hätte auch ein T68i mit Cam und Datenkabel drin sein können.


    Schwierige Sache, ... aber ja nicht das eigentliche Thema, sorry! :rolleyes:


    ciao

  • Ich habe zwar noch keine komplette Abwicklung eines Schadensfalles bei der Post-Versicherung hinter mir, aber bis zum Ende des Antrages bin ich auch schon vorgedrungen.
    Am selben Tag kam das Paket dann doch noch an - unversehrt, aber mit der Kleinigkeit von sechs Wochen Verspaetung. Es war versehentlich nach Bangkok geschickt worden, obwohl es keine Zollerklaerung draufhatte und eben als normales Inlandspaket freigemacht war! :confused:


    Meine Info vom Post-Hotline-Backoffice war damals, dass es etwa acht bis zwoelf :eek: Wochen dauern werde, bis der Schaden reguliert sei (in meinem Fall damals eine Festplatte).
    Von mir wollten sie damals uebrigens ne eidesstattliche Versicherung ueber den Inhalt des Pakets, und bei nem Kumpel ist diese nachtraeglich angefordert worden.
    Von daher halte ich me too's T68i-Idee auch fuer viel zu illegal und heiss. ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Ja, die eidesstattliche Erklärung ist Bestandteil der im obigen von mir genannten "Unterlagen". Wollte das etwas verkürzen. ;)


    8 bis 12 Wochen ?
    Na dann... *tststs*


    Geduld ist eine Tugend. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Da die Überweisung einer Nachnahme aus eigener Ehrfahrung schon ca 6 Wochen dauert, würde ich für deinen Fall auch ca 6-12 Wochen rechnen ;)


    Ich kann mir allerdings nicht erklären warum das solange dauert.
    Ist ja fast wie bei der Telekom *lol*


    gruss
    eisblau

    Wäre ich ein Mann, und wäre die Telekom eine Frau, würde ich nicht mit ihr ausgehen!
    Handyantworten gibt's bei Handyfragen.de!

  • Ich denke mal, dass da teilweise einfach auf Zeit gespielt wird.
    Jede Menge Pakete tauchen doch noch irgendwie auf (siehe u.a. mein Fall), denn wenn sie krasse Irrlaeufer sind, kann es schon mal ein Vierteljahr dauern, bis sie zurueckkommen.


    Die andere Sache duerfte sein, dass die Bearbeitungsabteilung fuer Schadensfaelle personell mit Sicherheit nicht gerade ueberausgestattet ist. Wenn Jochens Antrag eingeht, arbeiten die IMHO gerade noch den Stapel von April/Mai ab... :(

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Also alleine bei dem Laden, zu dem ich das R310 geschickt habe sind 6 weitere Handys nicht aufgetaucht. Der Laden trägt natürlich einen ziemlich eindeutigen Namen mit Mobilfunkbezug. Also weiß jeder potentielle "Bösewicht", was wohl im Paket drin sein wird. Und auch bei der Post gibt es schwarze Schafe.
    Dem Shop glaube ich übrigens 110%.


    Zitat

    Ich denke mal, dass da teilweise einfach auf Zeit gespielt wird.
    Jede Menge Pakete tauchen doch noch irgendwie auf (siehe u.a. mein Fall), denn wenn sie krasse Irrlaeufer sind, kann es schon mal ein Vierteljahr dauern, bis sie zurueckkommen.


    Da bin ich mir sogar sicher.


    Auf einem Treffen hat mir übrigens mal einer erzählt, daß sein Paket nach fast einem Jahr nochmal aufgetaucht ist.


    Ich weiß allerdings nciht mehr, ob er das Geld zurückzahlen musste oder ob das durch die Versicherung abgegolten war.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!