Dauer der Auszahlung der Paketversicherung bei der Deutschen Post AG bzw. DHL

  • huih genau mein Thema...


    Hab damals mal ein Paket ins Ausland geschickt, Warenwert: 2500 DM - hab die Frau in der Postfiliale extra gefragt, ob man das Paket extra versichern sollte - immerhin geht es ja ins (osteuropäische) Ausland..
    Natürlich hatte man mir versichert, daß ein normales Paket ausreichen würde da ja die Post bis zu 5000 DM haften würde (war ein großes Paket). Hab natürlich alles geglaubt, bin ja ein gutgläubiger Mensch : ) ... Nach 4 Wochen war das Paket immer noch nicht beim Empfänger, Nachforschungsantrag wurde gestellt ... nach weiteren 8 Wochen hab ich nochmal nachgefragt, was denn nun mit dem Paket ist, 2 Wochen später kam die Antwort per Brief - "Paket ist nicht auffindbar, die Paketversicherung in Höhe von 52,38 DM wird Ihnen auf Ihr angegebenes Konto überwiesen" ... 52,38 DM???? ... Ja, die liebe Postfrau hatte übersehen, daß die Post bei normalen Paketen in dieses betreffende Land nur den Standardbetrag von 52,38 (so in dem Dreh) bezahlt, in dieses Land hätte ich es als versichertes Paket schicken müssen... das Geld war futsch, die Ware auch und der Käufer sauer... ja so kann es gehen bei der Post, seitdem verschicke ich nicht mehr ins Ausland... Achja das Land war Bulgarien...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Oh weh, Bulgarien !
    Wir hatten damals in der Schule einen Austausch mit einer bulgarischen Schule. Das war so etwa 1993, 1994.
    Damals kam nur jeder dritte Brief aus Deutschalnd dort an und fast kein Paket. Die Postangestellten sahen sich wohl in der exklusiven Lage, ihren Lebensunterhalt anders zu bewerkstelligen.
    Einerseits bei der Armut dort verständlich. Andererseits in Fällen wie bei Dir extrem ärgerlich und immer noch illegal.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Also ich habe diese Prozedur auch schon hinter mir und kann Dir nur sagen: Sei froh, wenn Du überhaupt Geld siehst ohne den Rechtsweg beschreiten zu müssen! Bei mir hat die Post eine Verschleppungstaktik und Verantwortlichkeitsabstreitungstaktik ( ;) ) an den Tag gelegt daß es nicht mehr lustig war!

    "andi2511" war einmal...

  • Bin gerade im Rechtsstreit


    Kurzer Umriß des Ablaufes: Ein Geschäftspartner hatte mir im Februar diesen Jahres Ware im Wert von ca 1000 Euro per Post zukommen lassen und parallel dazu mit die präzise Inhaltsangabe samt Rechnungskopie gefaxt. Das Paket war übrigens auf 2500 Euro versichert. Lange Rede, kurzer Sinn: Das Ding kam nie an. Nachforschungsauftrag stellen lassen (muß da der Versender machen) - verlief ergebnislos. Dann durfte der Versender ebenfalls eidesstattlich den Inhalt der Sendung und den Wert bestätigen. Hat er auch gemacht - zudem habe ich die Faxkopie vom Tag des Ansendens ebenfalls an die Post gegeben.


    Absolute Funkstille. Mittlerweile war es fast Ende März und die Post rührte sich einfach nicht - auch auf 2 Einschreiben des Versenders keinerlei Reaktion. Nun ja, seit April (!!!) ist das beim Rechtsanwalt, aber bis jetzt hat sich nicht nichts weiter bewegt. Überflüssig zu erklären, daß das Paket natürlich auf wundersame Weise verschwunden bleibt...


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Du hättest Deinen Namen vielleicht nicht buchstabieren sollen.



    Herrn
    Paul I.R. Otto
    xxxxxxxx
    xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
    Empfänger unbekannt. Zurück an Absender!


    :D :D

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Nach meiner Erfahrung - ich habe bereits ca. 10 solche Fälle mit der Post durch - kann es ohne Weiteres ein Vierteljahr dauern... :eek:


    Andererseits sind die Jungs allerdings auch sehr kulant und gutgläubig, solange das Ganze innerhalb der 500,- - Grenze bleibt. Es handelte sich in den meisten Fällen um absolut neuwertige Geräte. Das Übliche halt - kurz getestet und ver-ebay-t. Die jeweiligen Originalrechnungen lagen in den Paketen, waren also auch weg, daher habe ich einfach immer den Shop angegeben, wo ich es gekauft hatte, den Neupreis dazu, fertig. Hat immer funktioniert. Die wollten weder Rechnungskopien noch sonstige Nachweise sehen. Aber wie gesagt - es dauert halt...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hallo Jochen,


    ich hatte vergangenes Jahr im Oktober ein Paket per NN verschickt, welches beim Empfänger sogar angemeldet wurde per Schein, danach aber in der Filiale angeblich nicht mehr auffindbar war. Nachdem ich zig mal angemahnt und nachgefragt hatte, die Post räumte derweil den Verlust ein, jedoch bei der Hotline es immer hieß: "...nichts eingetragen unter dem Aktenzeichen, ich schiebe das mal an...", platzte mir auch der Kragen und ich setzte im Mai 2002 schriftlich eine Frist zum Ende des Monats - sonst Anwalt. Und plötzlich kamen die in die Gänge und endlich nach 8 Monaten !!! sah ich mein Geld dafür.


    Also viel Spaß und einen unendlichen Geduldsfaden wünsch ich Dir.


    Gruß
    Martin

    >Doggentreiber

  • Wie es der Zufall will, habe ich heute in meinem Briefkasten ein Schreiben der Post gehabt.
    Mir wird die Summe gutgeschrieben, die auf der Rechnung stand. :)


    Nun bin ich mal gespannt, wann das Geld da ist. Gehe grad mal nachgucken.


    edit: Das Geld ist noch nicht da. Aber wenn das Schreiben schon da ist, kann es sich ja auch nur noch um Wochen handeln. :D

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Das Geld ist noch nicht da. Aber wenn das Schreiben schon da ist, kann es sich ja auch nur noch um Wochen handeln. :D

    Du bist ja offensichtlich ein postversicherungstechnischer Glueckspilz :D
    Halt uns bitte auf dem Laufenden, wenn das Geld da ist! Thanx :)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von Jones
    Halt uns bitte auf dem Laufenden, wenn das Geld da ist! Thanx :)


    Das tue ich hiermit.
    Die Moneten sind heute auf meinem Konto aufgeschlagen. :)


    Endlich !
    Das Handy hatte ich im April weg geschickt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!