gute Emailsoftware gesucht

  • Ich nutze seit Jahren TouchDown Exchange.


    Teste jede neue Alternative, kehre aber immer wieder zu TouchDown zurück, da das Gesamtpaket am besten zu meinen Anforderungen passt.


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • rajenske


    Danke! :top:


    (das mit dem Festlegen der Zahl der synchronisierten Mails hatte ich gesehen und gemacht, war mir aber unsicher, ob das reicht. Falls das ausreichend ist, dann kann ich ja mal eins der Mega-eMail-Konten bei Aqua anmelden...)

  • Touchdown muss ich aus beruflichen Gründen nutzen. Alles in allem - und vor allem verglichen mit K-9 mail oder einem vernünftigen Exchange-Client - finde ich es ziemlich gruselig. Alleine die UI scheint in den 90er Jahren stehengeblieben zu sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske Eher wegen der Privacy Policy und der weiteren Entwicklung...Dass mein Mailprovider Mails auf dem Server speichert, ist gewünscht, aber der App-Anbieter sollte es nciht tun


    Zitat

    Original geschrieben von rajenske Wenn das stimmen sollte, dass Symantec als Anbieter der App TouchDown meine Mails auf seinen eigenen Servern zwischenlagert, wäre das für mich ein NoGo....


    Symantec als riesige Bude, welche mit Sicherheit alle anwendbaren Gesetze einhält, soll also nichts speichern. Aber Dein evtl. kleine Email-Anbieter soll Deine Emails (evtl. sogar unverschlüsselt) speichern ;) ?


    Blöd ist bei posteo.de, dass keine Emails unter der eigenen Domain möglich sind. Wäre für mich ein absolutes no go.


    Wir nutzen die eigene Domain mit Office365, als Android-App jetzt die Android Mail-App (vorher die Outlook-App). Immerhin verteilt Microsoft die Daten jedes Users scheibchenweise auf mehreren Servern, und verschlüsselt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Symantec als riesige Bude, welche mit Sicherheit alle anwendbaren Gesetze einhält, soll also nichts speichern. Aber Dein evtl. kleine Email-Anbieter soll Deine Emails (evtl. sogar unverschlüsselt) speichern ;) ?


    Der evtl kleine Email-Anbieter kann ja gezielt ausgewählt sein wegen Server-Infrastruktur in Deutschland und damit deutschem Datenschutzrecht unterworfen, was für Symantec eben nicht gilt. Unabhängig davon bedeuten zwei Speicherorte für Daten automatisch auch zwei Angriffspunkte für aus welchem Grund auch immer neugierige Mitleser.

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Blöd ist bei posteo.de, dass keine Emails unter der eigenen Domain möglich sind. Wäre für mich ein absolutes no go.


    Als Absender läßt sich eine Adresse auf der eigenen Domain eintragen. Für die eigene Domain sollte dann aber halt sinnigerweise ein angepaßtes SPF verwendet werden mit z.B. include: posteo.de, damit versendete Mails nicht in einem Spamfilter hängen bleiben.

    CU
    joschi

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Symantec als riesige Bude, welche mit Sicherheit alle anwendbaren Gesetze einhält, soll also nichts speichern.


    Exakt. Der Software-Entwickler meiner lokalen Mailclient-Software hat nicht meine Mails über deren Server zu leiten und auch nicht kurz zu speichern.


    Bei den meisten Mailclienten auch normal. Da laufen die Mails zwischen Mailserver und meinem Gerät. So soll es sein.



    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Aber Dein evtl. kleine Email-Anbieter soll Deine Emails (evtl. sogar unverschlüsselt) speichern ;) ?


    Auf der Basis von was legst du mir einen solchen Schwachsinn in den Mund? :confused: Sorry, aber sowas geht nicht.

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!