Oh man ... ich bin ja ned doof, aber die Geschichte mit den Fahrerlaubnisklassen ist für mich zu hoch am frühen Morgen ... wenn das so weitergeht, kauf' ich mir noch 'nen Tretroller und lasse mich ansonsten fahren. ![]()
Inzwischen läuft ja schon wieder ein Gesetzesvorhaben in Sachen Befristung, das aktuell m.W. irgendwo im Bundesrat hängt. Eine unsägliche Geschichte mit Stufenplänen zur Umtauschpflicht in die neue Karte, bei deren Verabschiedung jedem zu empfehlen wäre, den Umtausch möglichst bald vorzunehmen, wenn er nicht riskieren will, aufgrund von Schussligkeit irgendwann ganz ohne Fahrerlaubnis dazustehen.
Jetzt werde ich erst einmal zum Fotografen latschen, das Bild zum SVA schicken und der Dinge harren. Mein Termin beim Augenarzt (diesmal ein echter) ist noch eine Weile hin. Der Vertragsarzt des SVA ist Orthopäde (wenn auch ein ganz netter), der neben einem "Zahlenkasten" und Farbtafeln über keinerlei augenärztliches Equipment verfügt.
Ärgerlich wäre nur, wenn der Augenarzt zu dem Ergebnis käme, dass ich auch ohne Brille noch "erweitert" sehfähig bin und mir in der Folge keine Brille verschreibt. Denn meine Krankenkasse (eine private, die Sehhilfen noch übernimmt) besteht bei Erstverordnung einer Brille auf eine Verordnung durch einen Augenarzt. Mein aktuelles Modell hatte ich deshalb schon beim Optiker neben dem SVA-Vertragsarzt fertigen lassen und selbst finanziert. Da wusste ich aber noch nicht, dass eine Brille im wahren Leben auch kontraproduktiv sein kann.
Meine Herren ... wenn ich dieses Theater hätte ahnen können, hätte ich den P-Schein dieses Mal verfallen lassen. Schon länger hatte ich überhaupt keine Gelegenheit mehr, ihn zu nutzen und ich weiß auch gar nicht, ob ich noch einmal dazu komme. Mit dem Sechzigsten wandert er möglicherweise ohnehin in die Tonne, weil dann kostenträchtigere Untersuchungen anstehen, die schon die Qualifikation "rausgeworfenes Geld" erfüllen, wenn ich den Schein nicht wirklich nutze.
Aber glücklicherweise ist das noch einige Jahre hin.