Telekom ISDN/Analog, wechseln nötig?

  • Hallo,


    wir haben im Haus 2x ISDN Anschlüsse zum telefonieren und 1x Analoganschluss an dem Fax und Alarmanlage hängen. Diese reinen Festnetz-Anschlüsse sind ohne Internet und von der Telekom.


    Seit einer Weile bekommen wir Briefe mit dem Hinweis auf VOIP und Angebote auf andere Tarife.


    Ich habe jetzt drei Mal mit der Telekom Hotline telefoniert und gegensätzlichen Aussagen erhalten:
    - wir müssen nichts umstellen/Tarife wechseln, die Änderung auf VOIP passiert im Hintergrund und wir bekommen davon nichts mit. Alle Endgeräte funktionieren weiterhin.
    - wir müssen unsere Tarife wechseln, Alarmanlage muss umgerüstet werden, Endgeräte evtl. auch.
    - wir können alles so lassen und müssen lediglich die Alarmanlage umrüsten auf Mobilfunk.


    Was stimmt nun? Geht denn VOIP überhaupt wenn wir kein Internet über die Telekom haben?

  • VOIP geht ohne Internet der Telekom nicht. Aussage 2 trifft zu. Würde persönlich einen Wechsel zu Vodafone (DSL) oder 1und1 Angeboten von den Händlern hier empfehlen, man spart viel Geld, der Backbone ist besser und das VOIP ist zuverlässiger. Auf jeden Fall werden größere Umbauarbeiten nötig sein.

  • Nein, falsch. Keine der Aussagen ist vollständig richtig.


    Grundsätzlich: Das Telekomnetz wird nach und nach zu 100 % auf ein IP-Netz umgerüstet. Das bedeutet aber nicht, dass der Endkunde zwingend einen Internetanschluss mit VoIP bräuchte:


    - Für analoge Festnetzanschlüsse ohne Internet gilt: Diese werden netzseitig ("im Hintergrund") auf IP umgestellt. In den Vermittlungsstellen oder MFGs werden so genannte POTS-Karten installiert, die die Funktionen der analogen Anschlüsse samt Stromversorgung simulieren. Analoge Anschlüsse funktionieren also weiterhin wie gewohnt mit analogen Endgeräten, Fax, Alarmanlagen etc. Diese Umstellung hat meines Wissens noch gar nicht begonnen, man würde sie idealerweise aber auch gar nicht merken.


    - Für ISDN-Anschlüsse gilt: ISDN ist tot. Gibt es schon länger nicht mehr für Neukunden und Bestandskunden werden zum Tarifwechsel aufgefordert. Hier will die Telekom natürlich am liebsten (V)DSL-Anschlüsse mit VoIP verkaufen. Diese hätten in der Tat dann auch Internet. Der Kunde kann natürlich, wenn er auf die ISDN-Funktionalitäten und die mehreren Rufnummern verzichten kann, die Möglichkeit auf einen analogen Anschluss zu wechseln. Für den gilt dann wieder das oben Gesagte.


    Fazit: Euer analoger Anschluss mit Fax und Alarmanlage kann bleiben wie er ist. Für die ISDN-Anschlüsse müsst ihr mittelfristig einen Ersatz finden, ansonsten werden diese von der Telekom gekündigt. Entweder in einen analogen Anschluss umwanden (das macht preislich und hinsichtlich der Leistung allerdings am wenigsten Sinn) oder in einen (V)DSL-Anschluss. Der kann dann von der Telekom sein oder wie Hans_Vader vorschlägt genauso von der Konkurrenz.


    Gibt es überhaupt keinen Internetanschluss?

  • @ Hans_Vader:
    Vielen Dank für die Antwort.


    Internet ist bei uns leider nicht so einfach, wir liegen am Ortsrand.
    Daher haben wir auch kein Internet von der Telekom, es kommen nur ~700kbit/s an.


    Internet haben wir von Kabel Deutschland.
    Leider ist deren Internet auch nicht sehr stabil und bricht min. 1x die Woche für paar Stunden ab.


    Bei den Mobilfunkanbietern ist einzig O2 im Haus empfangbar.
    Vielleicht muss ich mich bei Sipgate einlesen, die nutzen O2 soweit ich weiss.


    Oder gäbe es sonst noch eine Möglichkeit auf die ich nicht komme?



    @ phonefux:
    Danke auch für deine ausführliche Antwort.
    Das mit dem Analoganschluss beruhigt ungemein, v.a. das die Alarmanlage nicht umgerüstet werden muss ($$$).


    Die ISDN-Anschlüsse sind inzwischen eigentlich überflüssig, diese stammen noch aus der Zeit mit Kindern im Haus. Allerdings würde ich von beiden Anschlüssen gerne die Hauptnummer behalten.


    Danke nochmals, ich werde ein wenig grübeln...

  • Siehe mein zeitgleicher Beitrag über deinem. ;)


    Eine Lösung könnte sein, statt dem ISDN-Anschluss auch Telefonie über Kabel Deutschland laufen zu lassen und zusätzlich den analogen Anschluss (zunächst) als Backup und für Fax und Alarmanlage zu behalten.


    Zitat

    Original geschrieben von GoVi
    Die ISDN-Anschlüsse sind inzwischen eigentlich überflüssig, diese stammen noch aus der Zeit mit Kindern im Haus. Allerdings würde ich von beiden Anschlüssen gerne die Hauptnummer behalten.

    Die Nummern könntest du tatsächlich zu einem SIP-Anbieter wie Sipgate portieren oder z.B. auf einen o2 Mobilfunkvertrag. Die allermeisten Tarife beinhalten ja eine Festnetznummer und da kann man auch die Nummer mitbringen.

  • Solange die Telekom nicht kündigt, würde ich gegenüber der Telekom die Füße still halten. Auch Anrufe etc abwimmeln. Never change a running System. Dennoch kann man sich hier im Forum beraten lassen, wie man die Anlagen alternativ betreiben könnte bzw was dazu notwendig ist.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Ja, wobei mir das auch kostenmäßig nicht unerheblich zu sein scheint, zumal es ja nicht mehr benötigt wird. 1 x analog, 2 x ISDN, 1 x Kabel Deutschland, da kommt schon was zusammen. Aber gerade die Rufnummernportierungen sind natürlich gerne eine Fehlerquelle.

  • Nachdem ich o2 und simquadrat studiert habe, ist mir erst aufgefallen wie viel wir monatlich sparen können.


    Momentan haben wir zusätzlich noch 2x MagentaMobil M Verträge.


    Wenn wir ISDN+Mobilfunk bei o2/simquadrat zusammenlegen... :eek:
    Für die Alarmanlage eine günstige Datenkarte.
    Das Fax über die ungenutzte Kabel Deutschland Nummer.


    Einzig die Portierung der ganzen Nummern macht mir Sorgen.


    Danke nochmals!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!