Neue Modelle von Smartphones zu 90 Prozent nur noch fest verbaute Akkus!?

  • Ich habe in meinem ganzen Handy-Nutzungleben ( und das ist schon recht lang, Siemens S3 war mal das erste, eigene ) ein einziges Mal einen neuen Akku gekauft fürs Handy.


    Und zwar für ein Nokia 6230, welches ich heute noch als Notfall- und Urlaubhandy habe und auch nutze, wiel es schön klein ist und lockere 7 Tage Standby hat


    Ansonsten haben meist die Handy vorzeitig den Besitzer gewechselt oder waren anderweitig nicht mehr brauchbar, weil kaputt.
    Der Akku war bisher nie das Problem.


    Von daher stört es mich nicht, das die fest verbaut sind und es ist auch kein Kaufkriterium.
    Zudem gibt es genug Händler, die auch bei iPhones und Co. den Akku wechseln können, günstiger als bei Hersteller.

  • Mich interessiert das Thema Akku beim Kauf überhaupt nicht. Jedes meiner Geräte hatte 1-2 Jahre immer durchgehalten und ein Tausch war nicht notwendig. Und tauschen kann man trotzdem die Akkus irgendwie. Letzte Woche habe ich beim Kumpel den Akku des Wiko Ridge gewechselt. Es findet sich doch fast immer eine Anleitung im Netz.

  • Hallo!


    Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    (...) Mich interessiert das Thema Akku beim Kauf überhaupt nicht (...)


    Und genau dieses "Was geht mich die Umwelt an"-Verhalten geht mir gewaltig auf die Naht. Man sollte nicht nur daran denken dass das Gerät zwei Jahre durchhält. Man könnte das Gerät doch auch mal länger als zwei Jahre nutzen. Oder man verkauft es an Leute die sich ein Neugerät nicht leisten können. Das wäre ein guter Beitrag zum Umweltschutz. Zudem gibt es Menschen die einen Akku nicht einfach mal so selber tauschen können, und sich fremde Hilfe nicht leisten können/wollen.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Aber für den Weiterverkauf dürfte es mit festen Akku schwer werden.
    Ein Samsung S6 zum Beispiel ist nach einem Jahr schon neu einige Hunderter günstiger.
    Das kaufe ich doch dann lieber neu für 400€ als Gebraucht für 350€
    Also müsste man beim gebrauchten S6 nochmal günstiger werden um es los zu werden.
    Und der Wertverlust ist eh schon extrem hoch. :rolleyes:

    Life is too short to be small.


  • Würde mich mal interessieren ob Geräte mit fest verbautem Akku, aus ökologischer Perspektive betrachtet, irgendwie schlimmer sind als Geräte mit Wechselakku, hast du da weitere Informationen zu ?

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Hallo!



    Und genau dieses "Was geht mich die Umwelt an"-Verhalten geht mir gewaltig auf die Naht.


    Ach Gottchen, reg dich lieber über die Autorennen, Speedboote oder andere Umweltsünder auf.


    Ich nutze ein Handy so lange ich das will.

  • Auch bei fest verbauten Akkus ist es bei den meisten Flagship Modellen auch kein Hexenwerk diesen zu wechseln. Das ist für mich kein Kriterium.


    Wenn mir der Saft ausgeht hab ich mittlerweile Akkupacks am Start. Klar nicht so komfortabel wie ein Ersatzakku, aber es kommt nicht so häufig vor das ich mal an ein Ladegerät muss.

  • Schon interessant, ich glaube fast das Handys mit fest verbautem Akku "umweltschonender" sind als jene mit wechselbarem Akku ..

  • Die Vertreter der "fest verbauter Akku stört nicht" Fraktion schreiben ja das ja dieser 2-3 Jahre hält und dann wieder ein neues Gerät gekauft wird.


    Aber es erscheint mir unlogisch, das es in 2 Jahren Geräte gibt, die man unbedingt haben möchte, und dafür sein alten auf "Halde" legt.


    Denn was soll den bei einen Smartphone noch besser werden?
    - die Große des Schirmes ist begrenzt.
    - mehr Prozessorleistung verbraucht mehr Akku
    - höhere Bildauflösung = höhere Prozessorleistung ; sinnlos wenn man da von der Qualität mit normalen menschlichen Auge kein Unterschied mehr erkennt.


    Und auch die Vielfalt als Betriebssystemen nimmt leider ab.
    Einöde von IOS und Android, denn Windows ist für Privatkunden leider nicht mehr interessant, weil MS sich vor allen Firmenkunden zuwenden will, und in Ausnahme nur noch als Billigmodelle bei Aldi.
    -> HP wäre da eine Ausnahme aber nur für Firmenkunden, vor allen auch beim Preis.

    "Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!