Ende des Analogtelefons - wie weiter?

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das hat was damit zutun das der untere Frequenzbereich welcher beim ISDN- und Analog- Anschluß für die Telefonie abgezwackt wird dann auch für das Breitband-Internet zur Verfügung steht.

Aber eben nur für den Upload.

https://de.wikipedia.org/wiki/…e:ADSL_annex_overview.svg

In der Praxis mag es trotzdem häufiger so sein, dass die Kunden nach IP-Umstellung bessere Werte bekommen, weil vorher die Leitung schlicht nicht optimal genutzt war (Fix- statt RAM-Profil geschaltet; "Sprünge" wegen anderer Dämpfungsberechnung; mehr Profile bei Annex-J; Anschluss wird nicht mehr im HVt, sondern Outdoor realisiert, etc.).

• Mit den ganz langsamen Anschlüssen kann man doch eh nichts mehr anfangen

Ein Ausbau auf DSL 10000IP als Minimum + Hybrid ist eigentlich ohnehin Pflicht damit die Anschlüsse brauchbar bleiben und LTE nicht überlastet wird

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ein Ausbau auf DSL 10000IP als Minimum + Hybrid ist eigentlich ohnehin Pflicht

Stimmt, und auch gut umsetzbar. Man muss ja nur die CuDas ein bisschen kürzen.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Aber eben nur für den Upload.

https://de.wikipedia.org/wiki/…e:ADSL_annex_overview.svg

In der Praxis mag es trotzdem häufiger so sein, dass die Kunden nach IP-Umstellung bessere Werte bekommen, weil vorher die Leitung schlicht nicht optimal genutzt war (Fix- statt RAM-Profil geschaltet; "Sprünge" wegen anderer Dämpfungsberechnung; mehr Profile bei Annex-J; Anschluss wird nicht mehr im HVt, sondern Outdoor realisiert, etc.).

Stimmt so nicht. Ich hatte vor der Umstellung auf Ip, DSL 6000 RAM und Analoganschluß,(also kein Fix-Profil), eine höhere Bandbreite stand nicht zur Verfügung. Nach der Umstellung auf IP bekam ich DSL 16000 RAM, (2). Ziffer zwei bedeutet bei der telekom ca. 11000 kbit/s beim Download. Ziffer 3 wären dann z.B. 16000 kbit/s. Inzwischen habe ich einen Hybrid-Anschluß und erreiche so mindestens 25 mbit/S. und maximal 50 mbit/s. Ist aber jetzt ein anderes thema.

(PS: Vor der IP-Umstellung war der Anschluß allerdings Annex B).

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ja, nu. "DSL 6000 RAM" ist zwar ein RAM-Profil, aber trotzdem ist halt bei 6000 Schluss. Dein Beispiel widerlegt nicht, was ich geschrieben habe, sondern bestätigt ist. Du hast ein 16000er-Annex-J-Rückfallprofil bekommen, was es unter Annex B so halt nicht gab. Dort bekam man das 16.000er nur mit recht geringer Dämpfung. Hat also nichts mit der höheren (Upload-)Bandbreite bei IP/Annex J zu tun, sondern mit der feineren Profil-Abstufung. Die vermutlich auch tarifliche Gründe hatten, weil DSL16 früher mal teurer war als DSL6, IIRC.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Stimmt so nicht. Ich hatte vor der Umstellung auf Ip, DSL 6000 RAM und Analoganschluß,(also kein Fix-Profil), eine höhere Bandbreite stand nicht zur Verfügung. Nach der Umstellung auf IP bekam ich DSL 16000 RAM, (2). Ziffer zwei bedeutet bei der telekom ca. 11000 kbit/s beim Download. Ziffer 3 wären dann z.B. 16000 kbit/s. Inzwischen habe ich einen Hybrid-Anschluß und erreiche so mindestens 25 mbit/S. und maximal 50 mbit/s. Ist aber jetzt ein anderes thema.

(PS: Vor der IP-Umstellung war der Anschluß allerdings Annex B).

6016RAM und 16000RAM sind beides Annex B Profile ohne IP-Telefonie.

Aus DSL 6016RAM wird bei einer Umstellung 3000IP, 5000IP oder 8000IP.

• Ich hatte ja nicht behauptet das man immer bei Umstellung auf IP auch mehr Bandbreite auch beim Downnload bekommt, aber doch sehr oft ist dies der Fall wie auch von meinen Bekanntenkreis weiß. Wie das dann technisch begründet wird ist doch für den Kunden egal, entscheidend ist für Ihn er bekommt mehr Bandbreite im Download, welch er ohne Umstellung nicht bekommen hätte. Bei mir war es genauso, ohne Umstellung war lt.Telekom keine höhere Bandbreite schaltbar. Klar, wenn schon bei einen DSL-Anschuß Analog oder mit ISDN auf grund optimaler Dämpfungswerte schon DSL 16000 RAM zur Verfügung stand, dann kommt bei der Umstellung auf IP auch nicht mehr heraus.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    6016RAM und 16000RAM sind beides Annex B Profile ohne IP-Telefonie.

Aus DSL 6016RAM wird bei einer Umstellung 3000IP, 5000IP oder 8000IP.

Bei mir wechselte durch die Umstellung auf IP auch das Profil von Annex B auf Annex J. (Dies nur zur Info.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!