Ende des Analogtelefons - wie weiter?

• Ich habe seit einigen Jahren bei der Telekom einen "Call & Surf" genannten Vertrag über die Flatrate-Nutzung von Telefon und Internet.
    Da Analog-Telefone ja nun abgeschafft werden sollen, frage ich mich, wie es weitergehen soll. Kann die Telekom mir meinen Vertrag einfach so kündigen? Ich müsste ja dann auch mein uraltes Telefon wegwerfen, mit dem ich recht zufrieden bin. Oder gibt es technische Möglichkeiten, die alten Scheibentelefone mit Adapter o.ä. auch über die neuen Anschlüsse zu betreiben? Wenn ja, wo bekommt man solche Teile, und wer könnte mir bei der Einrichtung helfen? Die Telekom würde es ja sicher nicht tun, weil dort die alte Technik als Teufelszeug gilt.
    Und zum Schluss die unvermeidliche Frage: Kann man den Festnetzanschluss auch bei einem anderen Anbieter bekommen, selbst wenn die Zuleitungen nach wie vor der Telekom gehören? Wen würdet Ihr mir da empfehlen? [Telekom-Mitarbeiter hier bitte nicht antworten;)]

Danke für Antworten.

• Hallo, willkommen bei TT!

Analog-Telefone werden nicht abgeschafft, nur analoge Telefonanschlüsse. Wenn dein Anschluss auf All-IP umgestellt wird, wäre der einzige Unterschied, dass du dein analoges Telefon nicht mehr direkt an der Telefondose (TAE) anschließt, sondern am Router. Da braucht man auch keinen Adapter, sondern die Router haben genau so eine Buchse für die Telefone, wie sie auch in der Wanddose verbaut sind. Die Router "verstehen" auch alte Telefone, sogar mit Wählscheibe. (Wobei mir nicht klar ist, warum man so ein Teil freiwillig noch benutzt.) ;)

Und ja, die Telekom könnte den Vertrag natürlich "einfach so" kündigen. Vertragslaufzeiten gelten für beide Seiten. Wenn die aktuelle Laufzeit abgelaufen ist, können sowohl Kunde als auch Anbieter ohne Angabe von Gründen kündigen.

Man kann "echte" Festnetzanschlüsse auch noch bei anderen Anbietern bekommen, wenn auch nur noch bei wenigen. Früher oder später werden aber alle auf All-IP umstellen. Meines Erachtens lohnt es sich nicht, dies herauszuzögern. Lieber jetzt einen passenden Anbieter mit All-IP suchen. Da kann die Telekom sein, muss aber nicht. Wir helfen gerne bei der Tarifwahl.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Man kann "echte" Festnetzanschlüsse auch noch bei anderen Anbietern bekommen, wenn auch nur noch bei wenigen. Früher oder später werden aber alle auf All-IP umstellen. Meines Erachtens lohnt es sich nicht, dies herauszuzögern. Lieber jetzt einen passenden Anbieter mit All-IP suchen. Da kann die Telekom sein, muss aber nicht. Wir helfen gerne bei der Tarifwahl.

Hier habe ich eine ganz andere Auffassung.

Ich habe in einem Dorf DSL 2000 RAM mit ISDN. Die Telekom kann es sich gar nicht leisten auf All-IP umzustellen, weil die Leistung einfach nicht ausreicht um einen leistungsgerechten und funktionierenden Telefonanschluss zu stellen. Sicherlich werden alle Hvt und evtl. Kvz auf IP umgestellt. Allerdings bleiben sicherlich einige Hausanschlüsse auf ISDN oder analog, auch wenn die Gesamttechnik im Hintergrund IP-basiert ist.

Also abwarten, ob die Telekom kündigt.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Zitat

... Meines Erachtens lohnt es sich nicht, dies herauszuzögern. Lieber jetzt einen passenden Anbieter mit All-IP suchen. ...

Wobei es für mich im Wesentlichen immer noch die "Faxen" sind, die mich am Analoganschluss festhalten lassen. Hier habe ich leidvolle Erfahrungen mit VoIP und gelegentliche Recherchen im Netz zeigen mir, dass dieses Problem immer noch besteht. Und dass ich auch weiterhin ein Faxgerät nutzen werde, steht nivht zur Disposition.

Zitat

... Wir helfen gerne bei der Tarifwahl. ...

Auf dieses Angebot komme ich im Ernstfall gern zurück. :top:
    Denn wenn das (Fast-) Alleinstellungsmerkmal Analoganschluss bei der Telekom wegfällt, wird man auch preisgünstige Angebote von Mitbewerbern berücksichtigen müssen.

Edit:
    Auch ein zuverlässiger QSC-Carrier (über Reseller auch noch für Privatkunden erhältich) könnte für mich dann Auswahlkriterium sein.

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Ich habe in einem Dorf DSL 2000 RAM mit ISDN. Die Telekom kann es sich gar nicht leisten auf All-IP umzustellen, weil die Leistung einfach nicht ausreicht um einen leistungsgerechten und funktionierenden Telefonanschluss zu stellen. Sicherlich werden alle Hvt und evtl. Kvz auf IP umgestellt. Allerdings bleiben sicherlich einige Hausanschlüsse auf ISDN oder analog, auch wenn die Gesamttechnik im Hintergrund IP-basiert ist.

Also abwarten, ob die Telekom kündigt.

Wenn du jetzt 2000 RAM bekommst, dann wirst du doch nach einer Umstellung mindestens 384 IP bekommen, und der reicht für VoIP.

Wie lang ist deine CuDa insgesamt? Und wie lang das Verzweigungskabel?

Es gibt aber in der Tat Anschlüsse, deren Leitungslänge reicht nicht aus für 384 IP. Da muss dann halt ein Outdoor-Ausbau her. Ich glaube kaum, dass die Telekom deshalb von ihrem Plan abrücken wird, das gesamte Netz auf All-IP umzubauen. Schlimmstenfalls (aus Sicht des Kunden) gibt es halt (weiterhin) keinen Internetanschluss, nur einen analogen Telefonanschluss über POTS-Karte.

(Das hat jetzt allerdings alles nichts mit der Frage des TE zu tun.)

• Glaube kaum, dass es sich die Telekom leisten wird, alle Anschlüsse auf 384 KBit/s umzustellen, denn dann werden sicherlich viele Leute den Vertrag mit der Telekom kündigen.

Was genau willst Du mit der Länge der Kupferdoppelader wissen?

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz

• Zitat

Glaube kaum, dass es sich die Telekom leisten wird, alle Anschlüsse auf 384 KBit/s umzustellen, denn dann werden sicherlich viele Leute den Vertrag mit der Telekom kündigen.

Der Glaube wird dir nicht helfen. Die Umstellung findet ja bereits seit langem statt bei Kunden, die freiwillig und/oder aus Unwissenheit von Annex B 2000 RAM auf Annex J 384 fix wechseln. Bald kommt dann der Zwangsumstieg. Der große Aufschrei wird ausbleiben, denn erstens sind es in Summe nicht so viele Betroffene, zweitens wird es bis dahin noch mehr Hybridverfügbarkeit geben und drittens haben die Kunden ohnehin keine oder wenige Alternativen. So wie du. Und wenn ein paar kündigen, sind das minimale Kollateralschäden im großen Ganzen (All-IP-Umstellung).

Das große Problem haben andere, nämlich die, die unter Annex B nur 384 kBit haben und dann nach der Umstellung gar nüscht mehr. Wird spannend, welche Lösung die Telekom hierfür auf den Tisch legt. Vielleicht dürfen die dann (als einzige) einen unlimitierten oder hoch limitierten LTE-Tarif buchen.

Zitat

Was genau willst Du mit der Länge der Kupferdoppelader wissen?

Abschätzen, ob das Problem bei dir nur die Gesamtlänge zum HVt ist und ein Outdoor-Ausbau helfen würde oder ob auch das Verzweigungskabel zu lang ist.

• Hvt ist 7 km entfernt.

Naja, der Blinde sprach "wir werden sehen".

Werden dann wahrscheinlich auf Richtfunk umsteigen.

Kontaktformular

• Zitat

Hvt ist 7 km entfernt.

Und keinerlei - geförderter - Outdoor-Ausbau in Sicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!