Neue Magenta Mobil Tarife zur IFA?

  • Zitat

    Original geschrieben von kossy
    Ich habe gerade von Teltarif erfahren, dass nun im XL Premium bezüglich der EU-Flat Plus Gespräche und SMS aus Deutschland ins Ausland nur Flat sind, wenn auch ein FN Anschluss vorhanden ist.
    Das kann ich mir ja nun ehrlich gesagt nicht vorstellen.


    Da stimme ich dir zu. Ich würde mich da eher an die veröffentlichten Tarifbedingungen der Telekom halten und da steht die Flat Nutzung drin. Beim XL Premium Tarif ist als Ausnahme zu den anderen Smartphone Tarifen die EU-flat Plus Option möglich auch ohne FN Anschluss, sie ist sogar fixer Bestandteil des Tarifkonzeptes. Ist halt nur vom Handy aus nutzbar. Sonst braucht man auch einen FN Anschluss. Wurde mir gestern von der Hotline auch so dargestellt.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Wer nur den Premium XL hat, hat auch die EU-Flat plus am Smartphone.


    Wer MagentaEins Kunde ist hat auch die EU-Flat plus am Handy beim XL Premium und zusätzlich auch am Festnetzanschluss.


    Wer MagentaEins Kunde ist und einen kleineren Tarif als den Premuim XL hat kann die EU-Flat plus dazubuchen und hat diese Flat am FE und am Haupthandy Vertrag aber nicht auf einer Familie Card (wenn gebucht).

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Genau so. Eigentlich alles klar. Daher verstehe ich die angebliche Antwort von Teltarif auf die Frage beim Xl Premium Tarif nicht. Oder der Teltarif MA hat das Ganze selbst noch nicht umfassend auf dem Schirm.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • In der Pressemitteilung heißt es wörtlich: "Mit der neuen, im Premium-Tarif enthaltenen EU-Flat Plus müssen sich die Kunden künftig auch keine Gedanken mehr um die Nutzung ihres Tarifs in allen Ländern der EU, in der Schweiz und zusätzlich jetzt auch den USA, Kanada und der Türkei machen. Surfen, telefonieren, simsen – alles ist bereits im MagentaMobil XL Premium enthalten. Und wer darüber hinaus über einen Telekom Festnetzanschluss und damit über den MagentaEINS Vorteil verfügt, simst und telefoniert sogar von Deutschland aus mobil oder von zuhause ins Mobilfunk- und Festnetz der EU-Länder, der Schweiz, der USA, Kanadas und der Türkei."


    Würde bedeuten, am Handy sind ohne MagentaEINS Anrufe von Deutschland ins Ausland nicht inklusive. Telekom_hilft sagt auf Twitter, das sei sehr wohl inklusive. In der Preisliste wird darauf wiederum nicht richtig eingegangen ("In diesem Tarif ist in der EU-Flat Plus nur dann eine Flatrate für Sprachverbindungen vom Festnetz-Anschluss zu Anschlüssen im Ausland enthalten, wenn gleichzeitig ein Vertrag über einen Festnetz-Anschluss
    der Telekom mit MagentaEINS-Berechtigung besteht. Besteht ein solcher Festnetz-Vertrag nicht, gelten anstelle dieser Flatrate die für den jeweiligen Festnetz-Anschluss vereinbarten Preise.").

  • Irgendwie erscheint es mir, dass die Tarifvariante XL Premium so in letzter Minute vor der IFA gestrickt worden ist. Andres kann ich mir die vielen ungleichen Informationen auf den Telekom Webseiten nicht erklären.
    EU-Flat Plus
    in der vorne zitierten Presseerklärung wird, wenn es um die EU-flat Plus Option geht, nur von den Premium Tarifen gesprochen. Es ist aber wohl übersehen worden, dass es einen entscheidenden Unterschied zwischen der XL Variante und den beiden anderen Premium Tarifen gibt: bei L und L Plus gibt es standardmäßig nur die all inclusive Option. Für die Buchung der EU-flat Plus ist hier wohl in der Tat ein FN Anschluss bei der Telekom (MagentaEINS) zwingend erforderlich. Beim XL Tarif ist die Sachlage aber anders. Da ist EU-flat Plus fester Tarifbestandteil und dabei ist nicht entscheidend, ob man auch einen Telekom FN Anschluss hat (wenn denn der Status MagentaEINS hier auch erforderlich wäre dürfte man, weil EU-flat Plus ja fester Tarifbestandteil ist, sogar den ganzen XL-Tarif nur mit MagentaEINS Status buchen können; das ist definitiv nicht der Fall). Ein weiterer Hinweis steht in den Tarifbedingungen. Zitat: "In diesem Tarif (Anm.: XL Premium) ist in der EU-Flat Plus nur dann eine Flatrate für Sprachverbindungen vom Festnetz-Anschluss zu Anschlüssen im Ausland enthalten, wenn gleichzeitig ein Vertrag über einen Festnetz-Anschluss der Telekom mit MagentaEINS-Berechtigung besteht." D.h. doch, nur XL Premium Tarif, dann Gespräche ins Ausland LG 1 nur vom Smartphone. Erst mit Telekom FN-Anschluss auch vom Festnetz zuhause (wie bei den anderen beiden Premium Tarifen mit EU-flat Plus Option).


    Minutenkontingent ins Ausland
    Das wurde hier schon 2 Seiten vorher diskutiert. Leider betreibt die Telekom 2 websites telekom.de und t-mobile.de, und da waren am Anfang die Informationen hierzu nicht konsistent. Bei telekom.de hatte der MA beim XL Premium Tarif nur die all inclusive Option durch EU-flat plus ersetzt, aber die 100 Minuten Gespräch und 100 SMS wie bei L Plus Premium stehen lassen. Dieser Fehler wurde nach Hinweis an die Hotline bereits am Montag bereinigt. Auf der Seite t-mobile.de war der Sachverhalt schon von Anfang an richtig dargestellt.
    Keine Ahnung, warum man solche Fehlerquellen nicht vermeidet, zumal die websites möglicherweise nicht von den gleichen Leuten gepflegt werden.


    Gespräche in der LG 1
    Für mich ist in der EU-flat plus Tarifinfo noch der Fall Gespräch abgehend Land LG 1 in ein anderes Land LG 1 nicht klar genug dargestellt. Da steht "innerhalb der EU-flat Plus Länder". Irgendwie finde ich, sollte es besser innerhalb der EU-flat Plus Ländergruppe heissen um klar zu machen, dass es hier nicht nur um Gespräche innerhalb des Landes geht.


    Sorry für den langen Post.


    Tja leider ist die Presseerklärung nicht eindeutig genug ausgefallen und dem Teltarif-MA ist die Änderung bei telekom.de entgangen.
    Mal schaun, was da jetzt so alles passiert. Und wie sieht da erst sie Schulung der Hotline-MA aus. ohohoh

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Zitat

    Original geschrieben von tellyman
    Minutenkontingent ins Ausland
    [..]
    Dieser Fehler wurde nach Hinweis an die Hotline bereits am Montag bereinigt.


    Noch nicht vollständig.
    In der Übersicht fehlt der Punkt jetzt.
    Aber wenn man auf der Überssichtsseite beim XL auf Tarifdetails klickt, bekommt man immer noch die 100 min und 100 SMS ins Ausland angezeigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deichschaf
    Noch nicht vollständig.
    In der Übersicht fehlt der Punkt jetzt.
    Aber wenn man auf der Überssichtsseite beim XL auf Tarifdetails klickt, bekommt man immer noch die 100 min und 100 SMS ins Ausland angezeigt.


    hehe stimmt. In der großen Premium Tarif Übersicht sind die 100-er weg, nach click auf die Tarifdetails ist da jeweils noch ein grüner Haken.
    Irgendwie schint die Telekom selbst nicht zu wissen, wo welche Informationen stehen.


    Aber die Minuten werden nicht kommen, weil dazu eine weitere LG 1 und LG 2 Länderliste erstellt werden müsste, bei denen die Länder, die durch die EU-flat Plus abgedeckt werden, herausgenommen werden müssten (oder ein entsprechender Hinweis aufgenommen werden). Sonst gibt es da Konflikte. Was gilt dann z.B. bei DE -> Türkei: EU-flat plus unbegrenzt oder gegen 100 Minuten Kontingent.


    Für mich wäre der Xl Tarif eine runde Sache, wenn man die 100 Minuten analog L Plus premium für die Länder außerhalb EU-flat pkus aufnehmen würde. Damit hätte man ein richtiges Schwergewicht gegen Vodafone black.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • und auf der gleichen Seite telekom.de / XL Premium / Tarifdetails gibt es noch einen Fehler bei der Erläuterung zur Option EU-flat Plus. Dort wird ausgeführt, dass diese Option nur für MagentaEINS Kunden buchbar sei. Dies ist eben bei dem XL Premium Tarif nicht so, zumal diese Option nicht buchbar sondern zwingender Bestandteil des Tarifes ist.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!