Congstar Homespot: 20 GB mit LTE

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland Frage - hat der Congstar die RJ 11 überhaupt herausgeführt, so dass man mit einer anderen SIM Karte auch ein Telefon nutzen könnte ?


    K.A., aber wenn Du schon 119€ für nen LTE-Router ausgeben möchtest, dann schaue Dich mal z.B. in Richtung der AVM-Geräte um, auch bei Ebay als Gebrauchtgeräte verfügbar.


    Zumindest wenn ich mir Congstar Homespot zulegen würde, dann nur mit Standard-Router, der noch einige Jahre Updates bekommt.


    Zitat

    Original geschrieben von kofferroland Homespot ist durch den "Homebereich" ein Wettbewerbsprodukt zu den Festnetzanschlüssen - zumindest in der Stadt, wo diese geschaltet werden können.


    Er dient auch dazu, sofort (!) und ohne Kabelverlegung (!) ins Internet zu kommen. Also z.B. im Ferienhaus oder im Zelt.
    Und Congstar liefert oft in der Pampa mehr Datenrate, als dort kabelgebundenes DSL liefern kann.


    Wettbewerber sehe ich mehr z.B. in O2 Free, wo es für monatlich 25€ Listenpreis 'ne unbegrenzte 1 MBit/s-Flatrate gibt (zumindest dort, wo das Netz von O2 die 1 MBit/s liefern kann).
    Wir wissen alle, welche Rabatte bei O2 möglich sind. Wenn dann jemand statt 25€ Listenpreis nur z.B. 15€ zahlt, wird es für den Congstar-Verkäufer schwerer, auch weil in den 15€ die Mobilität und die Telefonie enthalten sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Angenommen ich hol mir bei Vodafone eine Lösung über "Draht" - beispielsweise 30 Euro pro Monat. Dann bekomme ich für 10 Euro mehr als bei Congstar


    Für dich ist das Produkt auch nicht gemacht - das ist für Leute, die nur Internet brauchen wo kein DSL/Kabel möglich. Aber auch dafür ist das Produkt nicht optimal. Ich wünsch mir so langsam stationäre/hybrid Modelle von Resellern, die Preise (fürs jeweilige Angebot) sind bei den NB doch noch happig.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich hab leider bei mir nur Glasfaser, warum Vodafone leider rausfällt.
    Aber mag sein dass ich nicht ganz in die Zielgruppe passe - genausowenig trifft das aber
    auf Studenten WGs zu. 20 GByte ohne Aufteilung ist für die doch viel zu wenig und noch dazu
    ohne dass man es auf die einzelnen Nutzer gerecht verteilen kann.


    Für die Zielgruppe ist das Angebot aber auch nur für die längere Nutzung interessant. Wegen eines 2 Wochenaufenthalts im Ferienhaus 50 Euro ausgeben oder auf nem Zeltplatz ist so günstig nun auch wieder nicht. Da bekommt man anderes für weniger Geld.


    Wenn Homespot nicht als Wettbewerb zu den städtischen Festanschlüssen gedacht ist muss man sicht trotzdem ziemlich strecken.


    Bei MD-Telekom bekomm ich 6 Gigabyte für nen 10ner mit AG Befreiung durch SMS.
    Also grad mal die Hälfte inkl. UMTS - und das "Ummelden" der Homeadresse entfällt auch.
    (50 Mbit/s zu 20 M/bit/s lass ich mal weg, weil das bei so mickrigen Datenpaketen
    eh nicht ins Gewicht fälllt).


    Würde mich nur by the way interessieren ob mir jemand für 15 Euro nen 25 Euro Free Tarif anbieten könnte ??

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    10 Euro pro Monat (meinentwegen bei 24 Monatsbindung)
    10 GByte High Speed Volumen
    (nachbuchbare Pakete 10 Gbyte für 10 Euro)
    Untere Drossel bei 1 Mbit/s
    LTE und UMTS Nutzung


    Damit wuerde man dann aber fuer Wenignutzer wie Rentner die DSL Anschluesse kanibalisieren. Dadurch wuerde man dann aber seine Einnahmen drastisch minimieren, und zugelich nur unnoetigen Tarffic in das LTE Netz ziehen.


    Ich waere eher fuer eine Zweiteilung des Angebots:


    DSL-Ersatztarif:
    - mit Ortsbindung
    - 29,99€ monatlicher Grundpreis -> vgl. wie DSL damit DSL nicht kanibalisiert wird
    - 3GB tageliches Highspeedvolumen (danach Drosselung auf 1 MBit/s) oder mit 0,99€ pro weiteres angefangenes GB ungedrosselt weitersurfen


    Camper- und Gartenhaustarif:
    - ohne Ortsbindung
    - ohne monatlichen Grundpreis
    - 3GB Tagesflat fuer 2,49€ oder 15GB Wochenflat (7 Tage) fuer 14,99€
    - danach ebenfalls Drosselung auf 1 MBit/s oder 0,99€ pro weiteres angefangenes GB fuer ungedrosseltes weitersurfen

  • Ich finde das Angebot gut.
    Bei uns auf dem Dorf ist nix mit DSL, bis jetzt bin ich mit Aldi Talk online, 5 GB für 14,95 Euronen.
    Da sind doch die 20 GB für 20 Euro ein wahrer Segen.


    Der erste Versuch über den Chat ist aber kläglich gescheitert, da es bei uns nicht angeboten wird.


    Jetzt habe ich mir mal die Gratis Karte der Telekom bestellt und schau mal ob das allerbeste Netz aller Zeiten nicht doch LTE liefert. 3G gibt es in der Tat nicht, das hatte ich schonmal mit Lebara getestet.


    Da sagen immer alle, dass O2 sooooo schlecht ist, die liefern wenigstens 3 G und schwaches 4G. ;)

  • Für mich ist der Preis entscheidend. Ich bin alleinstehend - da will ich nicht mehr als 10 Euro
    Fixkosten haben.


    Alles mit Tagesflat und Wochenflat bringt mir nix.


    Für mich ist der Vergleich die erhältliche MD Telekom Flat UMTS und LTE 6 GByte - 10 Euro - 24 Monate - deutschlandweit - 50 Mbit/s.


    Den Vertrag hätte ich gerne - statt deutschlandweit und 50 Mbit/s lieber beschränkte Homezone und nur 10 Mbit/s und meinentwegen Technologiebeschränkt auf LTE oder UMTS.


    Als Ausgleich dafür entweder 384 Kbit/s nach Ablauf des HighspeedVolumens oder aber
    10 Gigabyte. Das kann ja wohl nicht nicht das dazu führen, dass man


    "Wenignutzer wie Rentner die DSL Anschluesse kanibalisieren".


    Und realisitisch - gemessen am MD Angebot - ist das meiner Meinung nach auch.


    ========================


    Frage noch zum Router - maxwireless.de spricht davon, dass man die RJ 11 wohl nur für
    GSM/UMTS Sprachkanäle nutzen kann.


    "Wlan-unterwegs.de" hingegen spricht von einem integrierten SIP Client. Wer hat denn
    bitte recht ? Für eine All In One Lösung ist das nämlich nicht ganz unerheblich.


    "Zusätzlich ist ein RJ-11 Port vorhanden, an den analoge Telefone angeschlossen worden können. Der E5180 hat einen integrierten SIP-Client und funktioniert damit mit allen gängigen VoIP-Anbietern bzw. SIP-Anbietern."

  • Zitat

    Original geschrieben von ententreiber Jetzt habe ich mir mal die Gratis Karte der Telekom bestellt und schau mal ob das allerbeste Netz aller Zeiten nicht doch LTE liefert.


    Meine 3. Bestellung der Telekom-Gratis-Karte hat die Telekom abgelehnt. 2x durfte ich die Telekom-Gratiskarte testen ;).


    Zitat

    Original geschrieben von ententreiber Da sagen immer alle, dass O2 sooooo schlecht ist, die liefern wenigstens 3 G und schwaches 4G. ;)


    Die Netzabdeckung von Heino sieht tatsächlich nicht sooo schlecht aus, und manchmal gibt es sogar Empfang mit 3G und 4G.
    Heinos Problem ist mehr, dass nur wenige Basisstationen mit hoher Sendeleistung eine große Fläche abdecken müssen, so dass der Datendurchsatz je eingebuchter SIM-Karte katastrophal wird. Dazu kommt noch die bescheidene Anbindung der Basisstationen.
    Ergebnis: Selbst wenn Heino mit 3G oder 4G anliegt, ist der Datendurchsatz oft schlechter, als wenn die Telekom mit EDGE anliegt. Von den anderen Problemen wegen der Zusammenschaltung ganz abgesehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland Für mich ist der Preis entscheidend. Ich bin alleinstehend - da will ich nicht mehr als 10 Euro
    Fixkosten haben.


    Abgesehen davon, dass "alleinstehend" nichts mit dem Preis zu tun hat:
    Mit 10€ im Monat kannst Du versuchen, Dich an ein anderes WLAN mit dranzuhängen. Mal mit dem Nachbarn reden, mal schauen ob ein Telekom-Hotspot empfangbar ist und dann Magenta Mobil Start mit Hotspotflat kaufen etc.


    Oder Du kannst wie geschrieben mal schauen, ob Du Heino Free (Listenpreis 25€ im Monat) billiger bekommst.
    Mit Hardwaresubvention bist Du bei Heino Free rechnerisch bei ab ca. 10€ im Monat. Lohnt sich natürlich nur, wenn Du die Hardware sowieso kaufen wolltest, oder Du sprichst den Händler wegen Barauszahlung statt Hardware an.

  • Original geschrieben von bobbel
    Absoluter Wahnsinn der Laden. Lieferadresse der Homespot SIM war unterschiedlich zur Homespot Adresse. Jetzt kam über den Chat raus, dass der Hotline Mensch, der meine Bestellung entgegen genommen hat, die Lieferadresse Adresse als Homespot eingetragen hat obwohl ich bestimmt 3 mal die richtige Homespot Adresse genannt hatte und er es auch bestätigt hat
    Homespot ändern ist technisch (noch) nicht möglich, auch nicht für 20 Euro wie es auf der Webseite steht. Nur stornieren und neu bestellen möglich. Ok, mir bleibt ja nix anderes übrig, also nochmal von vorne...



    >>>>>>


    Wobei ich da noch nicht mal die Schuld am "Hotline Menschen" sehen würde.
    Das ist doch alles mit heißer Nadel gestrickt. Wenn der Programmierer im Hintergrund
    das Eingabefeld "Homezone" mit "Lieferadresse" überschreibt weil ja alles schnell schnell gehen soll, kann der arme Mensch an der Hotline ja nix dazu.


    Dafür spricht ja auch, dass man noch nicht mal die Homezoneadresse ändern kann.


    Ist halt leider wie überall - man darf nicht gleich als Earyl Adaptor zugreifen und Versuchskanninchen spielen wollen. Bei dem Produkt würde ich Minimum 4 Woche abwarten,
    bis so die ersten Rechnungen gestellt wurden.

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Für mich ist der Preis entscheidend. Ich bin alleinstehend - da will ich nicht mehr als 10 Euro
    Fixkosten haben.

    Fuer nur 10€ im Monat kann man aber keinen vernuenftigen Internetzugang erwarten. Sondern so 27€ - 35€.


    Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Für mich ist der Vergleich die erhältliche MD Telekom Flat UMTS und LTE 6 GByte - 10 Euro - 24 Monate - deutschlandweit - 50 Mbit/s.

    Da sind die Zielgruppe aber eher Aussendienstler oder ambitionierte Privatkunden, die oefter mal im Zug oder als Beifahrer im Auto mit dem Notebook oder Tablet online gehen wollen.


    Also zuhause eh schon Kabelinternet oder DSL haben.


    Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Als Ausgleich dafür entweder 384 Kbit/s nach Ablauf des HighspeedVolumens oder aber
    10 Gigabyte. Das kann ja wohl nicht nicht das dazu führen, dass man

    Aber als DSL-Ersatz sind doch 10GB viel zu wenig. Auch wenn du alleinstehend bist. Eigentlich sind dafuer doch schon 20GB zu wenig.


    Ich wuerde schaetzen das selbst ein alleinstehender Rentner meist auf so 15GB-40GB kommt, eine alleinstehende Person so um die 30 Jahre wuerde ich eher auf so 25GB-80GB schaetzen.


    Und wer VoD nutzt kommt auch schnell in den dreistelligen Bereich.


    Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Für mich ist der Vergleich die erhältliche MD Telekom Flat UMTS und LTE 6 GByte - 10 Euro - 24 Monate - deutschlandweit - 50 Mbit/s.

    Da sind die Zielgruppe aber eher Aussendienstler oder ambitionierte Privatkunden, die oefter mal im Zug oder als Beifahrer im Auto mit dem Notebook oder Tablet online gehen wollen.


    Also zuhause eh schon Kabelinternet oder DSL haben.


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Die Netzabdeckung von Heino sieht tatsächlich nicht sooo schlecht aus, und manchmal gibt es sogar Empfang mit 3G und 4G.


    Heinos Problem ist mehr, dass nur wenige Basisstationen mit hoher Sendeleistung eine große Fläche abdecken müssen, das dass der Datendurchsatz je eingebuchter SIM-Karte katastrophal wird. Dazu kommt noch die bescheidene Anbindung der Basisstationen.


    Ergebnis: Selbst wenn Heino mit 3G oder 4G anliegt, ist der Datendurchsatz oft schlechter, als wenn die Telekom mit EDGE anliegt. Von den anderen Problemen wegen der Zusammenschaltung ganz abgesehen.


    Also so schlecht sind die Datenraten bei Telefonica meist nicht. T-Mobile ist zwar schon besser, da hat man oft zum Beispiel ~12 MBit/s ueber UMTS und ~38 MBit/s ueber LTE, aber bei Telefonica sind es dann "nur" ~3,5 MBit/s ueber UMTS und ~8,5 MBit/s ueber LTE. Aber das langt eigentlich auch voellig.


    Das Hauptproblem bei Telefonica ist schon eher das man oft einfach nur EDGE hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!