O2 beendet Vertrag vorzeitig - Rufnummermitnahme noch möglich?

  • Liebe Community,


    soeben wollte ich meinen Vertrag bei O2 verlängern, den ich fristgerecht gelündigt hatte, und zu meiner großen Überraschung fand ich diesen bereits deaktiviert vor :flop:


    Stand login vorgestern war der Vertragsbeginn auf den 5.9.2014 datiert, und das Ende auf den 4.9.2016 terminiert, also heute. Offenbar meinte O2 damit aber 00:01 und nicht wie ich eher 23:59 :mad:


    Da ich doch sehr an meiner alten Rufnummer hänge (seit 17 Jahren - schnüff), mache ich mir gerade aktu Sorgen, dass ich diese verlieren könnte, zumal ich auch nie einen Antrag auf Portierung gestellt habe.


    Gibt es noch Hoffnung für mich? Kann ich meine Nummer noch retten, indem ich schleunigst irgendwo anders, oder halt aber auch bei O2 einen neuen Vertrag abschließe? Rat ist sehr geschätzt, ich bin gerade ganz geknickt, dass ich die Nummer verlieren könnte :(

  • Du hast ein Anrecht darauf deine Nummer nun innerhalb von 3 Monaten zu einem Anbieter deiner Wahl zu portieren. Nach Verstreichen der 3 Monate würde die Rufnummer wieder an den Netzbetreiber zurückgegeben werden, der die Nummer ursprünglich herausgegeben hat.


    Du kannst, falls du bei o2 bleiben möchtest, entweder deinen ausgelaufenen Vertrag innerhalb von 14 Tagen zu den ursprünglichen Vertragskonditionen reaktivieren lassen, dann hast du deine Rufnummer sofort wieder zur Verfügung, oder du schließt einen neuen Vertrag ab und lässt dir deine alte Nummer über die MNP-Hotline von o2 auf deinen neuen Vertrag aufschalten. Letzteres kostet 30€ Servicegebühr.

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaspressknödel
    Du hast ein Anrecht darauf deine Nummer nun innerhalb von 3 Monaten zu einem Anbieter deiner Wahl zu portieren. Nach Verstreichen der 3 Monate würde die Rufnummer wieder an den Netzbetreiber zurückgegeben werden, der die Nummer ursprünglich herausgegeben hat.


    Du kannst, falls du bei o2 bleiben möchtest, entweder deinen ausgelaufenen Vertrag innerhalb von 14 Tagen zu den ursprünglichen Vertragskonditionen reaktivieren lassen, dann hast du deine Rufnummer sofort wieder zur Verfügung, oder du schließt einen neuen Vertrag ab und lässt dir deine alte Nummer über die MNP-Hotline von o2 auf deinen neuen Vertrag aufschalten. Letzteres kostet 30€ Servicegebühr.


    :top: und wieder mal rettet die TT-Community den Tag - danke Kaspressknödel und harlekyn für die schnelle Hilfe :) - echt :top:!


    Kurze Verständnisrückfrage - was ist die MNP-Hotline & wie erreicht man sie :)?

  • Die MNP (MobileNumberPortability) Hotline von o2 ist eine Abteilung von o2 mit Sitz in Nürnberg, die die Nummermitnahmen bearbeitet.


    Du erreichts die entsprechende Abteilung unter der Festnetznummer 0911-68963111 zu den gewöhnlichen Öffnungszeiten (Mo-Fr)

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaspressknödel
    Die MNP (MobileNumberPortability) Hotline von o2 ist eine Abteilung von o2 mit Sitz in Nürnberg, die die Nummermitnahmen bearbeitet.


    Du erreichts die entsprechende Abteilung unter der Festnetznummer 0911-68963111 zu den gewöhnlichen Öffnungszeiten (Mo-Fr)


    Ganz großes Danke :) - made the day :)


    Also am Montag direkt neuen O2 Vertrag abschließen und dann bei MNP vorstellig werden - vielen Dank für die Community Power :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Mephisto
    Also am Montag direkt neuen O2 Vertrag abschließen und dann bei MNP vorstellig werden


    Wenn du einen neuen Vertrag in einem o2 Shop abschließt, kannst du auch den Mitarbeiter fragen, ob er das für dich klären kann. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Eine Nummer direkt von o2 zu o2 portieren dürfte doch aber auch nicht klappen !?


    Ist möglich...

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Eine Nummer direkt von o2 zu o2 portieren dürfte doch aber auch nicht klappen !?


    Das klappt technisch nicht. Daher wird der Rufnummerntausch angeboten.


    Zitat

    Original geschrieben von julian_996
    Ist möglich...


    Ist es eben nicht. Nummernportierung und Nummerntausch sind doch zwei technisch und organistatorisch vollkommen unterschiedliche Dinge.


    Eine Rufnummernmitnahme ist nur zwischen unterschiedlichen Anbietern (Netzbetreibern, Providern oder Marken) möglich und dauert ca. 10 Werktage. Ein Rufnummerntausch ist nur innerhalb ein und desselben Anbieters möglich und dauert nur wenige Minuten.

    In der Kraft liegt die Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!