EU-Roaming ab 15.6.2017: Fair Use Policy

  • Was heißt eigentlich "fair" in fair use? Gut für die Telekom-Giganten Europas? Oder gut für die Kunden?


    Mir leuchtet noch nicht ganz ein warum ein Unternehmen von der Globalisierung profitieren darf aber ich als Kunde nicht. Z.B. indem ich einfach eine SIM aus einem Nachbarland nehme in dem, warum auch immer (weniger Gebühren für Spektrum, günstigere Lebenshaltungskosten, etc.), günstigere Konditionen herrschen.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Telefónica hat bisher diese Regelung einfach ignoriert, ohne Folgen.


    o2 can do. Ganz offensichtlich.

  • Ergänzung:
    Die Malteser habens getwittert, der Spiegel hats abgeschrieben und alle schreiben es so verkürzt.


    Aber es wird wohl doch ein Absenkungsregime für Roamingdaten geben. Der Fall von 7,70 € auf 2,50 € in einem Schritt schien mir auch etwas hoch:


    The European Parliament and Council have reached a compromise on the extent of the reduction to wholesale roaming rates. Under the agreement, the maximum wholesale charge for data will be EUR 7.7 per GB from 17 June and then continue to decrease in stages.


    From 1 January 2018, the cap will drop to EUR 6.0 per GB, from 1 January 2019 to EUR 4.5 per GB, from 1 January 2020 to EUR 3.5 per GB, from 1 January 2021 to EUR 3.0 per GB and from 1 January 2022 to EUR 2.5 per GB. The rates are higher than those originally proposed by the Parliament, but lower than the Council's first decision and European Commission's proposal. The European Commission is tasked with reviewing the rates every two years, with its first report due at the end of 2019.


    Quelle:
    https://www.telecompaper.com/n…le-roaming-rates--1181783

  • Zitat

    Original geschrieben von happiestalive
    kennt sich hier vielleicht jemand mit den gesetzlichen Regeln für Internetnutzung außerhalb der EU für GK aus?
    zB Benachrichtigung, Beschränkung
    kein EVB :rolleyes:


    Die Roamingverordnung gilt nicht nur für die Verbraucher, sondern für alle Kunden. Am besten nachschauen, was dort darüber steht:
    http://eur-lex.europa.eu/legal…=CELEX:32015R2120&from=de
    http://eur-lex.europa.eu/legal…qid=1481748692869&from=DE

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    [....]
    Telefónica hat bisher diese Regelung einfach ignoriert, ohne Folgen.


    Man könnte meinen das Telefonica bei der BNetzA sowas wie Narrenfreiheit hat.
    Wenn Telefonica mal ein paar saftige Strafen verpasst bekäme,dann geht die Bude entweder hops oder es wird mal besser.


    Zum Roaming generell:
    Ich lass mich da mal überraschen.
    Es liest sich erstmal alles Toll aber ob es dann wirklich so kommt?
    In In Tarifen wie Callya Smartphone Special dürfte man ja eh noch sowas wie "Bestandsschutz" haben.
    So ein Wort kennt nur Telefonica nicht. :D


    Und Moin
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • O2 Can Do!


    Darum immer als 1. das "KLEINGEDRUCKTE" zu aller ERST studieren gibt dann keine Bösen Überraschungen meist Hinterher!!!!

  • Na aber eigentlich ist das mehr als man sich wünschen konnte, wenn das nun wirklich klappt.
    Wir waren vor einigen Jahren immer noch bei astronomischen Roamingpreisen insbesondere für Daten und jetzt kommt weitgehend Roam like home. Erst ab heute glaube ich wirklich daran.


    Die jetzt ein Haar in der Suppe finden: Es hat niemand gesagt, dass 100 GB im Roaming zum Inlandspreis rausgegeben werden. Bei diesen Mengen wird immer eine lokale SIM besser sein. Auch Telefónica muss sich der neuen Regelung beugen. Tun sie auch jetzt bei der alten. Die Verspätung beim letzten Mal war nicht schön wie auch das Opt-in in die Euro-Tarife. Aber Aldi&Co. dürfen weiterhin das MB für 23ct im Roaming und zu Hause verkaufen, aber es wird mehr und bessere Pakete geben, da Inlands- und EU-Pakete identisch werden. Die Vorteile können heute schon prepaid Kunden von Telekom und Vodafone + Reseller geniesen.


    Es wird zwar nicht Europa retten, das müssen wir schon selber tun - aber vielleicht endlich mal ein paar Roaminggrenzen überwinden helfen :-) Und da wären noch viele neue Ziele: Auslandsgespräche, Schiffs- und Flugzeugnetze, die Schweiz & Co., der ganze Rest der Welt. Na ja, wir können ja mal bei uns anfangen.

  • Ich habe noch den Loop Alttarif,
    im Inland zahle ich 81 Cent pro Minute fürs Telefonieren :D


    Was wird es denn dann im EU-Ausland kosten?
    Gleicher Preis, also 81 Cent?


  • Kann mir das jetzt jemand mal auf einfach erklären ?


    Was bedeuten für mich als Privatkunde die 7,70€ Netto?
    Muss ich das noch maximal bezahlen wenn ich im Ausland bin?


    Ich habe JETZT einen Vertrag der 1GB Daten im Ausland (5GB Inland) beinhaltet. Was ist damit ab Juni? Ich denke das kostet mich dann nichts mehr, oder? Das der Provider den Preis senkt denke ich mal nicht ;)


    Meine Freundin hat JETZT einen Vertrag ohne Auslandsflat, aber auch mit 5GB im Inland. Was bedeutet das für sie ab Juni?


    Ich hab mir jetzt mehrere Zeitungsberichte zu dem Thema durchgelesen und verstehe das wohlmöglich immer gleich falsch. Ich hab immer die 7,70€ vor Augen als gedeckelte Kosten. Die wird ja der Netzbetreiber nicht einfach schlucken, sondern weitergeben. Ich für mich sehe oder verstehe die mögliche Abschaffung gerade nicht.


    Deshalb bitte einmal in einfach für mich :D

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!