Voip / SIP / Wlan Telefon

  • Hi Leute,


    ich suche ein Drahtloses Standalone Gerät welches per Voip betrieben werden kann.


    Die Lage ist folgende, ich bin Untermieter in einem Büro mit einem bestehendem Netzwerk und Telefonanlage, möchte aber einen eigenen Festnetzanschluss haben.


    Brauche ich einen Router wie z.B. eine Fritzbox um daran dann ein Gerät anzuschließen, oder gibt es auch Handgeräte in denen man seine sip Daten direkt eingeben kann? Ideal wäre es wenn ich das Teil einfach mit dem WLAN verbinden könnte, zur not auch per RJ45.


    Hat da jemand eine Idee?


    Ein Traum wäre auch der direkte Abruf meiner Outlook Kontakte, aber das hat unterste Prio.


    mfg
    Jack

  • Hallo,


    Router brauchst du keinen.


    Frage ist aber, ist im Netzwerk ein Proxy vorhanden, bei dem du dich für den Internetzugang anmelden musst ?


    Als Tischtelefon kann ich dir das Snom D765 empfehlen, davon hab ich zuhause 2 Stück in Benutzung und das Gerät ist einfach nur genial.
    Bei mir laufen die an der FritzBox, aber das Telefon kann bis zu 10 SIP-Konfigurationen speichern, ich habs mit Sipgate ausprobiert, funktioniert einwandfrei.


    Das D765 ist das aktuelle Topmodell aus der D7xx -Serie, hat aber einige Vorteile gegenüber den kleineren Modellen:


    - integrierter Gigabit-Switch, falls nur ein LAN-Kabel vorhanden ist, steckt man das Telefon daran und den PC ins Telefon
    - integriertes WLan-Modul, wenn kein LAN vorhanden ( bei den kleiner Modell nicht immer eingebaut sondern nur nachrüstbar )
    - Erweiterbar mit Zusatzmodule mit Zielwahltasten ( wenn benötigt )
    - direkter USB-, Bluetooth- oder Kabel-Headsetanschluss


    - direkte Wahl aus Outlook ist wohl möglich mit einer sog. TAPI-Schnittstelle auf dem PC, davon gibt es mehrere, die aber kostenpflichtig sind, aber nicht sehr teuer.


    EDIT: gerade mal spasseshalber mit einer probiert, geht einwandfrei. Rufnummer aus Outlook suchen, rechter Mausklick "Anruf" und das SNom-Telefon wählt los. Der Treiber kostet 8,-



    Preis des D765, ca 220,-
    Da lohnt sich nicht, die günstigeren, kleinere Modell zu nehmen, weil eben Wlan teilweise nachgerüstet werden muss und die auch z.b. kein Bluetooth- oder USB-Headset nutzen können.
    Das müsste man vorher im Datenblatt nachschauen.


    ( Achtung, Netzteil ist nicht inkl. das muss man extra bestellen, weil die Telefone normalerweise per Power-over-Ethernet betrieben werden ).

  • Danke für den Tipp, das sieht schon ziemlich gut aus. An einem Proxy muss ich mich nicht anmelden. Dahingehend keine Probleme. Das D765 sieht schon sehr interessant aus. Sehr cool finde ich auch den Gigabitswitch. Ich bräuchte aber wirklich auch ein Handgerät. Kann man vielleicht das M25 am D765 koppeln?

  • Mal noch als Alternative zum guten Vorschlag oben:


    Wenn der PC sowieso an ist, kannst du einfach per Headset vom PC aus telefonieren: Software gibt es schon für umme, beispielsweise bei Sipgate kannst du den Client schon fertig konfiguriert herunterladen und ein Headset gibt's auch ab ein paar Euro. Da ich viel telefonieren habe ich mit dem Plantronics Voyager Legend UC ein etwas teureres Modell im Einsatz, bin damit aber sehr zufrieden. Das Wählen findet so direkt am PC statt und funktioniert dann sehr einfach aus Outlook oder ab Webseiten-Links.


    Da normalerweise doppelte Anmeldungen bei VoiP kein Problem sind, schliesst das ein weiteres Telefon nicht aus, siehe das oben. Ausserdem in Frage kommen Smartphones, u.a. die von Sony haben den VoiP Client schon eingebaut und können so einfach auch für VoiP verwendet werden.

  • Hatte ich auch schon überlegt, auch mit der Variante eines Softphones als iOS/Android App. Das Telefon sollen sich drei Personen teilen, deshalb soll es ein drahtloses Gerät sein.
    Telefonie über den PC kriege hier nicht durch :)

  • Zitat

    Original geschrieben von JackNukem
    Danke für den Tipp, das sieht schon ziemlich gut aus. An einem Proxy muss ich mich nicht anmelden. Dahingehend keine Probleme. Das D765 sieht schon sehr interessant aus. Sehr cool finde ich auch den Gigabitswitch. Ich bräuchte aber wirklich auch ein Handgerät. Kann man vielleicht das M25 am D765 koppeln?


    PRoxy währe auch nicht das Problem, den kann man einstellen am Telefon


    Gigabit-Switsch ist hochtrabend, das Telefon hat einen GBit-Eingang fürs Lan-Kabel ins Netz und einen Ausgang wo der PC dran kommt.


    Das M25 am D765 koppeln ?: Defintiv nicht.
    Für das DECT-Telefon brauchst du eine DECT-Basis, wie das M325-Bundle ( Mobilteil + Basisstation ). Die Basisstation wird dann zu deinem SIP-Telefon wo die Providerdaten eingetragen werden.
    Es sollte aber bei den meisten Providern kein Problem sein, zwei Geräte zu betreiben, die klingeln dann halt gleichzeitig.


    Reine WLAN-SIP-Telefone gibt es meines Wissens mittlerweile nicht mehr, die sind alle vom Markt verschwunden. Problem ist u.a. die Akkulaufzeit. DECT ist da wesentlich sparsamer.


    Alternative währe dann noch der Weg übers Smartphone mit einem SIP-Client, das funktioniert bei mir zuhause mit ner FritzBox z.b. sehr gut.


    Zitat

    beispielsweise bei Sipgate kannst du den Client schon fertig konfiguriert herunterladen und ein Headset gibt's auch ab ein paar Euro.


    Ich kann mich irren, aber soweit ich weiss, gibt es den Sipgate-Client schon länger nicht. Das hat mir letzters noch einer von Sipgate gesagt, als ich mal dort war. Der Pflegeaufwand war wohl zu hoch.
    Die empfehlen mittlerweile SIP-Clients von anderen Anbietern.


    Was das telefonieren per Headset betrifft, da kann ich aus eingener Erfahrung nur dazu raten, sich eine richtig gutes Headset zu kaufen, vor allen, wenn man das täglich einige Stunden nutzen muss.
    Das Teil muss richtig gut sitzen, sich vernüftig verstellen lassen und einen gute Sprachqualität bietet - das scheiden die meisten "ab ein paar Euro"-Headset direkt aus.
    Wir nutzen in der Firma nur noch VoIP-Clients auf den Notebooks eben mit Headsets und da habern wir recht gute von Plantroncs, die man auch mal stundenlang problemlos tragen kann. Die kann man alternativ zum USB-Anschluss auch per Bluetooth mit dem Smartphone koppeln.

  • Ich würde da Telefon- modelle der Gigaset- Go- Serie mit der Go- box empfehlen. Die Go-Box wird per Lan an den Router angeschlossen, die Mobilteile sind per Dect mit der Box verbunden. Die Sip- profile werden in der Box konfiguriert. Alle Komfortmerkmale der Gigaset-Mobilteile bleiben erhalten, unabhängig vom Router-Modell.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von JackNukem
    Danke für die Tipps. Habe offline SNOM als Hersteller empfohlen bekommen. Werde mich mal überall einlesen.


    Ist in meinen Augen derzeit auch die beste Wahl bei VoIP-Telefonen.


    Wie gesagt, habe selber 2 von den D765 zuhause, wir haben einzelne davon in der Firma und verkaufen die auch an unsere Kunden.
    Kumpel von mir hat in seinem Haus einige an einer VoIP-Telefonanlage und deren Hersteller empfiehlt SNOM als Erstausstattung. Und die Firma verkauft ihre Telefonanlage auch an grosse Call-Centeranbieter.


    Zudem, SNOM ist eine deutsche Firma und die liefern auch einen guten Support.



    Falls du dran denkst, Headsets zu nutzen, das funktioniert mit dem Snom bei mir auch wunderbar. Ich habs mit dem Plantronics-USB probiert, was wir in der Firma haben, das geht, dann mit einem alten Plantronics, welches nich einen Westernstecker hat, geht auch problemlos. Als letztes dann noch ein Sennheiser PC-Headset mit 2 x 3,5mm Klinkenstecker, Apdater von ebay und funktioniert hat.
    Bluetooth könnte ich mal mit meinem Teufel-Headset probieren :)

  • Anderes Kaliber als die SNOMs (schlechtere Software, Zukunft ungewiss), aber der Vollständigkeit wegen:

    • [amazon=B00TG2C0TC]Gigaset S850A GO[/amazon] – das schließt Du per Ethernet-Kabel an; hatte bernbayer bereits erwähnt
    • Gigaset DE900 IP PRO – das kann von Haus aus direkt WLAN, daran schließt Du ein Gigaset S650H PRO als Schnurlos-Telefon an

    Was Du noch machen kannst, wäre ein altes Nokia kaufen (beispielsweise das Nokia E52) und das als VoIP-Telefon im WLAN benutzen. Wenn Du als VoIP-Provider Sipgate nimmst, kannst Du das direkt einbuchen. Sipgate schickt Dir direkt eine Konfigurations-SMS. Ansonsten (wenn Du Nokia nehmen willst) empfehle ich einen eigenen VoIP-Server zwischenzuschalten…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!