Rufnummerportierung von Privat auf Firma möglich?

  • Frage, ich könnte demnächst ein Firmenhandy mit Vertrag bekommen.
    Da ich wahrscheinlich kein Dualsim Handy nehmen werde würde ich gerne meine jetzige Privatnummer als Firmennummer mitnehmen. Ist es bei der vorzeitigen Portierung möglich von meiner Privatadresse dann auf den Vertrag mit der Firmenadresse zu portieren? Oder ist das unmöglich?

  • Zitat

    Original geschrieben von SoerenK1312070
    Portierung geht immer nur bei gleichem Vertragspartner.


    Kann Dein Arbeitgeber den Vertrag nicht übernehmen und dann ggf. im Nachgang den Tarif anpassen.


    Das ist Kaiserschmarren.


    Bei vielen Providern gibst Du einfach die Daten des Inhabers der zu portierenden Nummer an, und evtl. muss dieser Inhaber, falls er nicht Vertragspartner des neuen Tarifes ist, ein Dokument unterschreiben.


    Ich habe schon von privat zu GmbH und zurück zu privat portiert.


    Ich rate jedoch davon ab, eine wertvolle Privatnummer zu einer fremden Firma zu portieren. Nicht dass dann, wenn Du die Firma verlässt, die Nummer weg ist. Mache lieber RUL zur Firmennummer.

  • Danke, aber bei RUL würde ich ja wieder mit der Firmennummer bei Privatgespräche zurückrufen oder so. Ich werde es riskieren das bei einem abgang die nummer halt weg is.

  • Ich habe eine ähnliche Frage und hänge mich damit an das Thema an:
    Im vorliegenden Fall soll eine Rufnummer von mobilcom debitel aus einem normalen Vertrag ("Privatkunde") zu einem Telekom Vertrag "MagentaMobil Business" ("Geschäftskunde") portiert werden.


    Die Stammdaten (= Vertragsinhaber) stimmen aber zu 100 % überein. Sind hier Probleme zu erwarten oder wird das einwandfrei durchlaufen?


    Und noch eine Frage:
    Bei der Kündigung bei mobilcom-debitel wurde vermerkt, dass die Rufnummer zur vorzeitigen Portierung freigegeben werden soll.


    Sehe ich das richtig, dass man dann ab Zugang Kündigungsbestätigung 30 Tage Zeit hat, den Neuvertrag mit der Portierung zu veranlassen?


    Was würde passieren, wenn es innerhalb dieser 30 Tage nicht klappen sollte? Kann man dann nach Vertragsende (November) auch noch regulär portieren oder muss ein neuer Antrag gestellt werden?


    Viele Grüße und danke
    websurfer83.

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • Super, das wäre meine nächste Frage gewesen :top:
    Ich wollte nämlich schon vorsichtshalber meinen Privaten Vertrag kündigen, aber wie es dann mit der vorzeitigen Portierung aussieht weis ich noch nicht. Also, gibt es nach der Kündigung eine Frisst bis wann ich den Antrag zur vorzeitigen Portierung zu stellen habe?

  • Zitat

    Original geschrieben von websurfer83
    Und noch eine Frage:
    Bei der Kündigung bei mobilcom-debitel wurde vermerkt, dass die Rufnummer zur vorzeitigen Portierung freigegeben werden soll.


    Sehe ich das richtig, dass man dann ab Zugang Kündigungsbestätigung 30 Tage Zeit hat, den Neuvertrag mit der Portierung zu veranlassen?


    So wie du die Frage gestellt hast würde ich sagen: nein. Denn Kündigungsbestätigung und Bestätigung zur vorzeitigen Portierung ist für mich nicht dasselbe.


    Bei meiner vorzeitigen Portierung kam eine SMS das die Nummer bis zu Datum X frei ist. In dem Zeitraum musste der Antrag gestellt werden. Wäre die Anfrage zu spät gewesen hätte ich eben eine neue Freigabe beantragen müssen. Das hat aber mit der Kündigungsbestätigung nichts zu tun. In so einer Bestätigung steht ja idR nur das Datum drin zu wann der Vertrag regulär ausläuft und das kann, je nachdem wann man kündigt, noch lange hin sein. In dem Zeitraum in dem der Vertrag normal läuft kann man jederzeit rausportieren (sofern die Freigabe gegeben ist). Ist die Vertragslaufzeit rum hat man noch eine letzte Frist von 30 Tagen. Da ist dann auch keine extra Freigabe nötig.

  • Von md habe ich jetzt per E-Mail die Info erhalten, dass die Nummer ab sofort für 30 Tage zur Portierung bereit steht.


    Kann ich mit dem Ausdruck der E-Mail nun in einen Telekom-Shop gehen, den neuen Vertrag abschließen und dann direkt darauf warten, bis die Nummer portiert ist und ich die neue Karte erhalte? Oder ist das nicht innerhalb 1-2 Stunden machbar?

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • Wenn von Mogelcom Privatkunde zu Telekom Geschäftskunde portiert werden soll, ist es tatsächlich eine gute Idee, in den Telekom-Shop zu gehen, und alles machen zu lassen. Denn die Telekom portiert dann in 2 Schritten (Portierung zur Telekom als Privatkunde, danach Vertragsumschreibung auf Geschäftskunde). Oder so ähnlich ;).


    Und natürlich druckst Du vorher ein Angebot eines Onlinehändlers über Deinen Wunschtarif aus, legst das im Laden vor und fragst, ob der Telekom-Laden preislich mitziehen möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!