Opel Corsa B World Cup, was ist Serienmäßig und was ist Sonderausstattung?

• Das ne 1.2er Maschine, die würde ich auf jeden Fall mit normalbenzin betanken. Ein Kumpel von mir hatte auch einen 1.2er Corsa den man lt. Opel mit Super tanken hätte sollen... Aber beim Normalbenzin gab es keine beeinträchtigung oder einen Mehrverbrauch.

Ansonsten (hoffentlich) viel Spaß mit deinem Opel. Ich bin ja nicht so begeistert von der Marke, aber ich drück dir die Daumen das kein Rost ansetzt oder der Motor hoch geht. :top: ;)

• Mit dem Corsa wird er kaum Probleme haben.
    Vom Rostproblem sind eigentlich Autos ab dem Corsa aufwärts nicht mehr oder jedenfalls kaum betroffen. :)
    Und seit 97 aufwärts sollte der Corsa keine Probleme machen. Neuere Opels (Astra G, Corsa C, etc) sind eh vollverzinkt.

Der 1.2i Ecotec Motor wird auch keine Probleme machen, der sollte locker 200tkm überleben. :)
    Problematisch ist z.B. der 1.4_16V aus dem Tigra, da kann man bei sich 100.000km schon mal gedanken drüber machen woher man den Austauschmotor bekommt.. :rolleyes:

Den Corsa kannst Du mit Normal oder Super tanken, einen bemerkbaren unterschied wirds da nicht geben. Auf jeden Fall hat der Motor eine Klopfregelung und passt sich somit an die Oktanzahl an.
    sofern Du nicht unter 90 Oktan kommst brauchst Du dir keine Gedanken machen :D (Normal 92 - 93 Oktan, Super 95 Oktan, Super Plus 98 Oktan...)

MfG, Michael

• Das ja mal cool, wenn ich Normal tanken kann!

Naja werd mal gucken wie es im härtetest ist mit klimaanlage an und so!

Aber meint ihr nicht, dass das dem motor schadet wenn ich normal tanke?

gruß Björn

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    [...]
    (Normal 92 - 93 Oktan, Super 95 Oktan, Super Plus 98 Oktan...)

Normalbenzin hat 91 Oktan ;)

Björn:
    Warum sollte das dem Motor schaden, wenn du Normalbenzin tankst? Wie die anderen schon schrieben, könnte evtl. die Leistung geringfügig sinken und der Verbrauch etwas hochgehen. Muss aber nicht unbedingt sein. Ich würde beim dem Auto auch nur Normalbenzin tanken, reicht imo vollkommen aus.
    Meiner ist für Super Plus ausgelegt und ich tanke immer nur Super. Läuft nun seit 2,5 Jahren und 45000 km auf der Uhr ohne Probleme. Ich dürfte mit dem Wagen sogar Normalbenzin tanken, aber das will ich ihm dann doch nicht unbedingt zumuten :D
    Zum Testen hatte ich mal einige Tankfüllungen SP getankt, aber ein Unterschied (mehr Leistung und/oder weniger Verbrauch) war definitv nicht festzustellen. Nur der Preis war höher... :rolleyes:

Gruss, Thomas

• Tag Leute,

so hab folgende Frage, hab vorne an der Stoßstange ne schramme drin...das musst mal ein bisschen geschmürgelt werden und wieder lakiert werden.

Nun suche ich solch einen Lakierstift oder was gibt es da schönes?

Mein Wagen hat die Farbe "Polarmeerblau-metalli" hab ihr ne Ahnung wo ich diese Farbe herbekomme?

Oder habt ihr ne bessere idee so etwas auszugleichen?

Gruß Björn

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Björn, Deine Unbedarftheit in sachen KFZ macht Dich schon fast wieder sympathisch. :)

Es gibt drei Sorten Benzin:

- Normalbenzin bleifrei 91 Oktan
    - Super bleifrei 95 Oktan
    - Super Plus bleifrei 98 Oktan

Lieber Automobilexperte: es gibt 4 Sorten Benzin: Shell V-Power mit 100 Oktan!

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Lieber Automobilexperte: es gibt 4 Sorten Benzin: Shell V-Power mit 100 Oktan!

Brazzo

Lieber Klugscheisser: Ja, es gibt vier Sorten. Ja, ich habe das Shell V-Power nicht genannt. Warum? Weil es lange nicht die versprochenen Leistungssteigerungen bringt, viel zu teuer ist und auch nur bei auf Super Plus optimierten Motoren eine Messbare Leistungssteigerung bewirkt. (z.B. beim VW Golf 4 1.6 mit 110 PS (optimiert für Super Plus), welche erst mit SP oder VP erreicht werden) Im Extremfall kann sogar eine leichte Leistungssenkung die Folge sein.

Warum sollte ich also bei einem 54 PS Corsalein auch nur ansatzweise auf Shell V-Power eingehen?

BTW: Super Plus hat oft auch schon mal >99 Oktan. Wozu also VP?

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    BTW: Super Plus hat oft auch schon mal >99 Oktan. Wozu also VP?

Ganz genau :top: ! Der einzige Unterschied ist, dass bei Optimax oder V-Power 99 bzw. 100 Oktan garantiert werden.

Selbst meinem SP-"optimierten" Motor gebe ich nur Super, SP gab es nur mal ganz zu Beginn, V-Power wird er niemals bekommen. Einige Untersuchungen haben ja schon nachgewiesen, dass V-Power keinerlei spürbaren Leistungszuwachs bringt.
    Schwefelfrei sind mittlerweile sowieso alle Benzinsorten, so dass das Argument auch hinfällig ist. Einen Minderverbrauch habe ich mit Super 95 im Vgl. zu SP 98 auch nicht feststellen können, warum also mehr ausgeben als nötig :confused:? Normalbenzin in den Corsa und gut ist's ;)

Gruss, Thomas

• Hat keiner einen Tipp bezüglich meines Anliegen welches ich eben geschildert habe?

:(

• Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    Hat keiner einen Tipp bezüglich meines Anliegen welches ich eben geschildert habe?

:(

Eine Diskussion über unsinnige Benzinsorten ist nunmal spannender als ein ordinärer Kratzer... :D

Als erstes wäre herauszufinden, ob es sich bei Deiner Lackierung um einen Opel-Standard-Lack oder einen Sonderlack handelt. Bei einem Standardlack kannst Du kleinere Blessuren mit einem Lackspray vom Opelhändler oder aus dem Fachhandel beheben. Sieht zwar nicht so perfekt aus, dürfte am Stoßfänger aber nicht unbedingt gleich auffallen.

Wenn es ein Sonderlack ist, wirst Du gezwungenermaßen zu Opel oder einer professionellen Lackiererei gehen müssen, diese können Dir den Lack dann anrühren.

Opel wird dir wahrscheinlich einen neuen Stoßfänger andrehen wollen. Informiere Dich doch mal über die diversen freien Lackierereien, die günstig Reparaturen solcher Schäden anbieten. Für 80-150 € (Je nach Zeitbedarf) wird der Schaden professionell entfernt und nur so viel wie nötig lackiert.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!