LTE Ausbau/Preise DE vs. NL - es geht auch anders als hier :)

  • In IT von VF IT auch. Preise sind niedriger als hier und auch 10GB sind für 1 Monat als Prepaid zu haben. Die restlichen 3 Netze kann man außerhalb von größeren Städten in die Tonne kloppen! Selbst TIM!

  • Irgendwie hat man in den anderen Ländern, wo der LTE-Netzaufbau später begann als in Deutschland nicht die gleichen Fehler gemacht wie bei uns und ist am Ende weiter. Und man sollte nicht wie in Polen und anderen östlichen Ländern als Festnetzinternet-Ersatz übliche LTE-Tarife mit den bei uns vertriebenen LTE-fähigen Datentarifen und Festnetzinternetangeboten vergleichen. Denn qualitätsmäßig liegen zwischen diesen Angeboten und bei uns und auch dort üblichen V(DSL)-Anschlüssen bekanntlich Welten.

  • Man muss gar nicht nach Osteuropa schauen. Ein Blick über den Rhein genügt: während es in Kehl unmöglich ist zu normalen Preisen eine Allnetflat mit zweistelligen GB-Datenvolumina für um die 20 Euro zu bekommen wird linksrheinisch in Straßburg genau das von gleich 2 der 4 Netzbetreiber angeboten. Free mobile bietet einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit mit einer Allnetflat und 50 GB Datenvolumen für 20 Euro monatlich (auch für deutsche Kunden erhältlich) und Bouygues Telecom bietet eine Allnetflat mit 20 GB für 25 Euro monatlich und ebenfalls ohne Mindestlaufzeit. Aktionsweise habe ich sie schon für 4 oder 10 Euro monatlich in den ersten 12 Monaten per Newsletter beworben gesehen. Leider kommt man da als Deutscher aber nicht dran.
    Für 45 Euro monatlich führt Bouygues Telecom dann auch Tarife, wo man diese 20 GB und die Allnetflat auch in der gesamten EU nutzen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Denn qualitätsmäßig liegen zwischen diesen Angeboten und bei uns und auch dort üblichen V(DSL)-Anschlüssen bekanntlich Welten.

    Ein zu hoher Qualitaetsanspruch bremst aber den Ausbau in die Flaeche und brauchbare Tarife


    Lieber ist die Datenrate nicht so hoch, aber 3G/4G flaechendeckend verfuegbar und es gibt vernuenftige Tarife zu bezahlbaren Konditionen

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    In NL läuft schon einiges besser bzw. schneller.


    Ich sehe z. B. sehr wenig Baustellen auf Autobahnen, während ich hier im Umkreis mehrere von diesen "ewigen BAB" Baustellen habe. Ich frage mich echt warum das bei uns so schleppend läuft... :rolleyes:


    Zudem sind die Autobahnen in NL in einem deutlich besserem Zustand. Wir waren auch gerade in NL im Urlaub und selbst auf ner Insel 1a Mobilfunkversorgung mit Telekom-NL und Vodafone-NL und zudem Kabel-Internet im Ferienhaus.


    Wenn ich da vor 2 Jahren an Rügen denke, da musste ich mir noch ne Congstar-Karte besorgen, weil das VF-Netz eine Katastrophe war., besser gesagt "nicht vorhanden"

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Man muss gar nicht nach Osteuropa schauen. Ein Blick über den Rhein genügt: während es in Kehl unmöglich ist zu normalen Preisen eine Allnetflat mit zweistelligen GB-Datenvolumina für um die 20 Euro zu bekommen wird linksrheinisch in Straßburg genau das von gleich 2 der 4 Netzbetreiber angeboten. Free mobile bietet einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit mit einer Allnetflat und 50 GB Datenvolumen für 20 Euro monatlich (auch für deutsche Kunden erhältlich) und Bouygues Telecom bietet eine Allnetflat mit 20 GB für 25 Euro monatlich und ebenfalls ohne Mindestlaufzeit. Aktionsweise habe ich sie schon für 4 oder 10 Euro monatlich in den ersten 12 Monaten per Newsletter beworben gesehen. Leider kommt man da als Deutscher aber nicht dran.
    Für 45 Euro monatlich führt Bouygues Telecom dann auch Tarife, wo man diese 20 GB und die Allnetflat auch in der gesamten EU nutzen kann.


    Also können wir zusammenfassen: Über der Oder/Neisse oder über den Rhein in die Nachbarländer geschaut herrschen ähnliche Verhältnisse.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ein zu hoher Qualitaetsanspruch bremst aber den Ausbau in die Flaeche und brauchbare Tarife


    Lieber ist die Datenrate nicht so hoch, aber 3G/4G flaechendeckend verfuegbar und es gibt vernuenftige Tarife zu bezahlbaren Konditionen


    Aber hier wurde in PL das Angebot von Redbull im Netz von Play erwähnt und andererseits gibt es auch Berichte hier im Forum über lahme Datenraten im LTE-Netz von Play wenn man mit o2-SIM dort roamt. Naja dann muss man zwischen gut und günstig entscheiden. Aber mal ganz ehrlich, die Situation dass in Deutschland so ein Fetisch um die LTE-Nutzung gemacht wird, diese Situation muss dringend überwunden werden. Notfalls per per Verordnung vom Regulierer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!