Annex J droht von O2! Sparsamer DSL-Router mit Telefonie, der das kann?

  • Werte Aktive,
    jetzt bin ich als passionierter Festnetztelefonierer und -surfer 6 Jahre bei O2, und nun wollen die meinen O2 Classic LAN- und Telefonie-Router (ADSL2+) bald zum Fossil machen.


    Weil von Annex B auf Annex J umgestellt werden soll, konnte ich von der Hotline erfahren (freitags gegen 18 Uhr tatsächlich ohne lange Warteschleife).
    „Premium-Router HomeBox 2“ sollen wir kriegen und benutzen, aber ich traue dem Braten nicht und brauche deren gepriesene Funktionen alle nicht und eventuell höheren Stromverbrauch auch nicht. Brauche kein WLAN und erst recht kein noch schädlicheres DECT.
    Schon der Classic frisst laut Netzteil-Output 18 Watt, weshalb ich ihm eine Zeitschaltuhr verpasst habe.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem Alternativ- und Reserverouter für
    - 2 LAN-Anschlüsse (oder einen plus Switch)
    - 1 Telefon (samt meinem altgedienten Anrufbeantworter – beide belegen über eine Art Weiche derzeit nur einen Steckplatz im Router).
    - möglichst nicht viel teurer als 50 €


    Explizite Annex-J-Router habe ich, außer Schwitzboxen, die mit sogar 24 Watt Leistungsaufnahme daher kommen, nur wenige gefunden. Oder schlucken sie weniger, wenn ich das nicht benötigte WLAN abschalte?
    Kann man das denn so abschalten, dass es, wenn ich die Kiste per Zeitschaltuhr aus- und anschalte, dann nicht morgens wieder mit WLAN hochfährt?


    Verwirrenderweise hieß es bei der O2-Hotline noch, es gäbe TP-Link-Router, die nach der Annex-Umstellung noch weiter nutzbar wären, obwohl sie auch nur für Annex B sind.
    Wie das? Und für längerfristig, oder nur noch 1 bis 2 Jahre?
    Zudem erscheint dieses Fabrikat noch stromhungriger, und teuer obendrein.


    Was nun besorgen?
    Würde es kompliziert, einen Telekom-Router an einem O2-Anschluss zu betreiben?
    Gäbe es eine umkomplizierte Vorrichtung, um mein Telefon an reine LAN-Router anzuschließen?
    Schließlich entdeckte ich noch nette Geräte namens Horst Box (D-Link), von denen es aber kein aktuelles Modell mehr gibt – oder doch?
    Sowie hübsche Samsung SMT-G3010: auch altes Zeug?


    Ra(s)tlose Grüße,
    Kraut-und-Rüben

  • Eigentlich kann jeder DSL Router der nicht gerade uralt ist alle Annex Profile. Die meisten halbwegs aktuellen Router koennen auch VDSL.


    Und auch die Telekom Speedports koennen fuer DSL von anderen Anbietern verwendet werden.


    Die o2 Homebox 2 ist aber auch nicht schlecht.


    Stromaufnahme weis ich zwar nicht, aber ich denke die aktuellen Geraete sind da eher sparsamer als alte DSL Router. Und den DSL Router nur um ein paar Cent Strom zu sparen stundenweise ausschalten macht eigentlich niemand.

  • Nimm die HomeBox 2, sie tut was sie soll. Deaktiviere WLAN und DECT und alles ist perfekt. Verwandte von mir haben sie schon lange im Dauerbetrieb, kein einziger Absturz und keine Störung. Der Stromverbrauch ist deutlich unter deinem alten. Selbst FritzBoxen brauchen weniger als 18 Watt.


    OT: Warum soll DECT schädlich sein? Du bist hier im einen Forum, dass zu großen Teilen aus Mobilfunkfans besteht!

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    OT: Warum soll DECT schädlich sein? Du bist hier im einen Forum, dass zu großen Teilen aus Mobilfunkfans besteht!


    Gepulste hochfrequente elektromagnetische Strahlung bla bla bla. Darf man als Festnetzfan denn nicht Mitglied eines Forums aus hauptsächlich Mobilfunkfans sein? ;)

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • UMTS ist aber genauso wie LTE und WLAN ungepulst und daher nach Ansicht von Experten auch weniger schädlich, wenngleich natürlich nicht unschädlich.

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • Das ist nur GSM. Da viele Mobilfunkgegner besonders gegen UMTS/LTE sind, als zusätzliche Belastung, zeigt wie weit diese von der Realität weg sind!

  • Ja, GSM ist, wie DECT, gepulst. Wobei ich zugeben muss, dass ich an der FritzBox DECT auch im ECO Modus laufen habe damit das Gerät nicht permanent strahlt. Das hat meines Erachtens nach außer einer geringfügig längeren Rufaufbaudauer keine negativen Auswirkungen sondern spart Strom.

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • Re: Annex J droht von O2! Sparsamer DSL-Router mit Telefonie, der das kann?


    Die Ansage des TE ist doch eindeutig.

    Zitat

    Original geschrieben von kraut-und-rueben
    ... Brauche kein WLAN und erst recht kein noch schädlicheres DECT. ...

    Er braucht/will es nicht! Fertig.



    Egal ob DECT schädlicher ist als WLAN oder WLAN schädlicher als DECT oder beide gesundheitsfördender als Knoblauch-Pillen, spielt keine Rolle.
    Die Vorgaben des TE sind zu respektieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!