o2 Free S-XL: neue Tarife zum 05.10.16

• Zitat

Original geschrieben von trinec
    Zwei einfache UMTS stickst für 7,5€ und einen Raspberry für 25€, wenn er direkt auch WLAN ACP spielen soll, nochmal 7,5€ für nen Mini Wifi Stick und 5€ für einen USB Hub weil die Ports nicht reichen. Danach hat man lastverteilt 2/2Mbit oder alternativ aggregiert über einen VPN Tunnel (wer die Möglichkeit hat) auch in einem Stream.

Interessante und wohl auch gute Idee. Obwohl das natürlich nicht so ganz im Sinne des mobilen Surfens ist. Also: Wenn das 3G-Netz auf diese Weise ausgelastet wird.

Wie schwierig ist deine Idee umzusetzen? Ohne Ahnung von Pi stelle ich mir das auf Anhieb nicht mal eben an einem Abend umgesetzt.

• Zitat

Zwei einfache UMTS stickst für 7,5€ und einen Raspberry für 25€, wenn er direkt auch WLAN ACP spielen soll, nochmal 7,5€ für nen Mini Wifi Stick und 5€ für einen USB Hub weil die Ports nicht reichen. Danach hat man lastverteilt 2/2Mbit oder alternativ aggregiert über einen VPN Tunnel (wer die Möglichkeit hat) auch in einem Stream.

Danke, wieder etwas dazugelernt.
    Wobei ich mich mit Raspberry nicht beschäftige, sondern lieber eine fertige Lösung auf einem Windows-PC bevorzugen würde. Gibt es sicherlich auch.

VPN Tunnel wäre kein Thema (ich würde einfach zu einer FritzBox, welche an VDSL hängt, tunneln).

• Zitat

Mit Richtantennen könnte man sicherstellen das die beiden SIMs in unterschiedlichen Basisstationen eingebucht sind im die Problematik bei überlasteter Funkzelle zu reduzieren.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Danke, wieder etwas dazugelernt.
    Wobei ich mich mit Raspberry nicht beschäftige, sondern lieber eine fertige Lösung auf einem Windows-PC bevorzugen würde. Gibt es sicherlich auch.

VPN Tunnel wäre kein Thema (ich würde einfach zu einer FritzBox, welche an VDSL hängt, tunneln).

Windows ist für derlei Aufgaben freundlich ausgedrückt eher wenig geeignet. Praktisch jeder Router den man irgendwo kaufen kann arbeitet auf Linuxbasis. Genau deswegen kann man sich selbst mit einem minimalen finanziellen Aufwand und relativ wenig Wissen eine kleine Box basteln, die zwei Verbindungen zusammenbringt.

Oder du nimmst z.b. den TL-R470T+ von TP Link und hängst da zwei 3G Boxen TL-MR3020 per Lankabel dran. Aufgebaut wird das wie folgt http://www.tp-link.com/en/faq-715.html

Die Boxen kosten 40+2*25=90 Euro und damit hast du dein Dual 3G Setup fertig. Von anderen Herstellern gibt es für etwas mehr Geld bessere Geräte. TP Link ist billig und funktioniert meistens "ok".

Viel Spass beim Basteln:)

insert signature here

• Nana, nicht dass die O2-Leute Schnappatmung kriegen, wenn sie das hier lesen. (Und sie LESEN hier mit!!)
    Sooo hat sich das O2 sicherlich nicht gedacht.

Zumal man das ganze dann ja auch auf 3x 1 Mbit/s erweitern könnte. Also € 23 für eine 3 Mbit/s Fullflat.
    Und das ist ein Speed, da wird es wirklich schon gefährlich für O2, weil das wirklich DSL-ersatztauglich ist.

• Das Entscheidende ist, dass nur ganz ganz wenige Leute diesen "Trick" anwenden werden. Wegen 20 Leuten bundesweit wird o2 sicher nichts an seinem Konzept ändern.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Zumal man das ganze dann ja auch auf 3x 1 Mbit/s erweitern könnte. Also € 23 für eine 3 Mbit/s Fullflat.
    Und das ist ein Speed, da wird es wirklich schon gefährlich für O2, weil das wirklich DSL-ersatztauglich ist.

Aber das lohnt sich doch eigentlich garnicht - weil fuer 23€ bekommt man doch auch o2 DSL Young oder Kabelinternet

Intressanter finde ich da schon die Idee den Tarif zu Dritt zu nutzen, weil da waeren dann nur noch 7,66€ pro Anschluss. Dann noch fuer jeden fuer 4,95€ eine MagentaMobil Start Karte mit Data S dazu, und man ist bei 12,61€ pro Anschluss bekommt dafuer aber:

T-Mobile SIM:
    - eigene Rufnummer fuer die Erreichbarkeit
    - Flat ins T-Mobile Netz
    - HotSpot Flat
    - 150MB Datenvolumen (fuer dort wo Telefonica kein UMTS hat)

o2 SIM:
    - Flat in die Fremdnetze
    - 1 MBit/s UMTS Flat

Nachteile:
    - DualSIM Handys notwendig
    - man musste gelgentlich die Datennutzung umstellen (evt. ueber App moeglich)
    - man muesste fuer Fremdnetzanrufe Rufnummernunterdrueckung nutzen (damit es keine nervigen Paralell-Ringing Rueckrufe gibt) *

* Alternative: Feste Rufumleitung auf die Mailbox setzen, und auf der Mailbox dann alle drei T-Mobile Nummern nennen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Intressanter finde ich da schon die Idee den Tarif zu Dritt zu nutzen, weil da waeren dann nur noch 7,66€ pro Anschluss.

Das dürfte über die AGB sicherlich nicht erlaubt sein und wäre somit vertragswidriger Missbrauch.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber das lohnt sich doch eigentlich garnicht - weil fuer 23€ bekommt man doch auch o2 DSL Young oder Kabelinternet

Richtig, wenn man nicht gerade in einem Gebiet wohnt, wo es nur DSL Light mit 384Kbit HEUTE immer noch gibt...

• Zitat

Richtig, wenn man nicht gerade in einem Gebiet wohnt, wo es nur DSL Light mit 384Kbit HEUTE immer noch gibt...

An dem Ort wären schon 1MBit/s up und down ein riesiger Vorteil.

3 verschiedene Leute für je 7,66 Euro mit 1MBit/s up und down online bringen (und das auch mobil) halte ich für interessanter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!