o2 Free S-XL: neue Tarife zum 05.10.16

  • Nun muss ich leider revidieren.


    Soeben kam eine SMS, man könne mir kein weiteres Datenvolumen anbieten, da meine SIM Karte zu alt wäre (ist sie nicht, ist brandneu... Ist eine der neuen o2+ SIM Karten).


    Kurz danach verschwand LTE aus dem Display und mein Ultra HD Stream ist abgebrochen.


    Der Speedtest gibt nun noch folgende Werte aus:


    3G Netz von o2


    Ping: 64ms
    Download: 0,79 Mbit/s
    Upload: 0,66 Mbit/s


    Man stellt also Folgendes fest:


    Das LTE Barring funktioniert leider.
    Die Drosselung setzt ein. Auf unter 1 Mbit/s.


    Die Buchung der Free Option setzt offensichtlich das Datenvolumen im laufenden Abrechnungszyklus auf 0 zurück.


    Ich hatte 0,99GB verbraucht, als ich die Option gebucht hatte. Normal hätte die Drosselung also dann sofort einsetzen müssen. Hat sie aber erst über 1GB später.
    Tarif ist All in S - mit Free Option 1GB.


    Schade! Aber nun gut, genauso wie es nun ist, war es ja angekündigt.


    Ich muss aber sagen: mein Netflix Stream läuft in guter Standard Qualität immernoch sehr stabil ohne Probleme. Trotz unter 1Mbit/s kann ich alle Dienste normal nutzen, keine Einschränkungen, nur eben kein HD.

  • Zitat

    Original geschrieben von 0676
    Die Buchung der Free Option setzt das Datenvolumen im laufenden Abrechnungszyklus auf 0 zurück.


    Stimmt. Das hätte ich dir auch sagen können. Jeder Wechsel des Internet-Packs setzt das Datenvolumen auf 0 zurück. Daher wechseln einige Leute auch öfters ihr Pack als die Unterhose. :D Die Standard-Abrechnungs- und Inklusiv-Datenvolumen-Packs haben nämlich nur eine Mindestlaufzeit von 1 Tag.

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • Wie ich leider schrieb, man wird zwangsweise verschoben - manuelles Einbuchen geht, wird aber direkt zurückgeschubst. Kann allerdings noch ein paar Tage dauern, bis dies "überall" aktiv ist. VoLTE Vorteile entfallen somit ebenfalls.


    Standort: Düsseldorf (Indoor)
    Stand: Noch ungedrosseltes Volumen
    LTE:
    Empfang: 5/5
    Download: 25,530 Mbit
    Upload: 4,839 Mbit


    3G:
    Emfpang: 4/5
    Download: 22,238 Mbit
    Upload: 1,081 Mbit


    Stand: Ohne Volumen
    3G:
    Emfpang: 4/5
    Download: 0,811 Mbit
    Upload: 0,772 Mbit


    Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Schade, dass nicht korrekt auf 1,00 Mbit/s gedrosselt wird.


    Wird es, allerdins exkl. Overhead.



    PS: Nicht meine eigene SIM, kann daher erst morgen weiter testen/spielen :p
    Für in der Stadt, wo 3G gut ausgebaut ist, durchaus super - für mich für Onlineradio im Auto interessant.

  • Trotz mehrfacher Versuche, ins LTE Netz komme ich nicht mehr rein.


    Die Verbindung läuft aber stabil weiter mit knapp unter 1 Mbit/s.


    Was aber nachgebessert werden sollte ist diese SMS Info. Doch schon sehr verwirrend, dass man nur die Standard SMS bekommt, man hätte kein Datenvolumen mehr, und man könne auch keines nachbuchen.


    In Mein o2 (am Computer) in der Tarifbeschreibung zu o2 Free 1GB steht übrigens: Nach Verbrauch des Inklusivvolumens Drosselung auf GPRS. Das ist ja auch nicht korrekt so.

  • ... ich hab mir heute Mittag mal die deteilirte PDF Preisliste angeschaut... dort tragen die Tarife nichtmal den Namen "Free" ... , nach meinem ersten Eindruck wird unterschieden zw Blue mit Free Option & Blue ohne Free Option :confused: :confused: :confused:

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Zitat

    Original geschrieben von DARKHALF
    ... ich hab mir heute Mittag mal die deteilirte PDF Preisliste angeschaut... dort tragen die Tarife nichtmal den Namen "Free" ... , nach meinem ersten Eindruck wird unterschieden zw Blue mit Free Option & Blue ohne Free Option :confused: :confused: :confused:


    Jap, das ist normal. Unsere Händlerinfo sagt auch, dass die Tarife auf der Rechnung des Kunden weiterhin als Blue 2015 ausgewiesen sind, plus o2 Free Option.


    Im Aktivierungssystem für Händler wird auch weiterhin ein Blue Tarif aktiviert, der aber automatisiert die kostenpflichtige Free Option enthält, so dass man auf den kommunizierten Free Preis kommt.

  • Hallo,
    Kann mir einer mal sagen ob man nach der Drosselung auch weiterhin auf Youtube Videos in 720 oder 1080p ruckelfrei schauen kann und wie Spotify in der besten Streamingqualität läuft.
    Weil falls das alles Super funktionert die 1GB ja ausreichen sollten.
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!