Ich persönlich bin gespannt, wie sich die Erfahrungen in sechs und in zwölf Monaten entwickeln werden.
Ob man dann noch die 1Mbit Drossel positiv oder negativ betrachtet.
ich bin gespannt.
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von mayday7
Ich persönlich bin gespannt, wie sich die Erfahrungen in sechs und in zwölf Monaten entwickeln werden.
Ob man dann noch die 1Mbit Drossel positiv oder negativ betrachtet.
ich bin gespannt.
Ich denke über kurz oder lang wird die Drosselung bei Free auf bestimmt 3-7Mbit angehoben werden. Mit nur 1Mbit und das noch ohne LTE lockt man heute keinen Kunden mehr an. Es wird nicht lange dauern um das festzustellen. Wenn schon Premium Preise verlangt werden, dann sollte man sein meines Erachtens nach auch vorhandenes Premium Netz auch nicht unter Wert verkaufen indem man dem Kunden gerade mal ein lausiges Mbit gönnt um ja nicht die Netzkapazitäten nicht zu überfordern. Die Telekom scheint da mit ihrem 200€ Allesflat Tarif keine Schüchternheit an den Tag zu legen. Ob nun 175€ im Monat mehr bezahlt werden macht das Netz jetzt und hier auch nicht besser sondern frühestens in ferner Zukunft. -
Kaspressknödel
Ich denke vom MM XL Premium werden auch nur ein paar hundert pro Monat aktiviert.Deine Einschätzung bzgl. Free teile ich aber. Ich denke, o2 wird beobachten wie sich diese Option auf den Verbrauch auswirkt und dann evtl. "nachbessern"
-
Zitat
Original geschrieben von Melkor03 Deine Einschätzung bzgl. Free teile ich aber. Ich denke, o2 wird beobachten wie sich diese Option auf den Verbrauch auswirkt und dann evtl. "nachbessern"
O2 Free halte ich für ein Mega-interessantes Angebot, z.B. für die Unterwegs-Video-Schauer.
O2 hat aber aus meiner Sicht 2 Fehler gemacht:
Das generelle Abwerfen der User nach 3G verhindert, dass O2 seine Netzauslastung optimieren kann. O2 hätte sich besser die Wahl von 3G oder 4G selber überlassen sollen (z.B. "bei 4G-Überlastung Abwerfen nach 3G"), anstatt das 4G-Netz von vornherein auszuschließen.
Noch dümmer war:
Alle O2-Free-Tarif beinhalten mindestens in Deutschland bis auf das anfängliche Highspeed-Volumen gleiche Leistungen. Wenn ich monatlich 100GB Traffic verbrauche, ist es unwesentlich, ob am Anfang (also z.B. am ersten von 30 Tagen im Monat; an 3,3% aller Tage) 3 oder 5GB mit mehr Tempo nutzbar sind, und an 97 oder 93% vom Monat die Drossel greift. Anders ausgedrückt: Es ist dann aus Sicht der Leute egal, ob 90 oder 98% vom Monat langsamer gesurft werden kann. O2 wird es deshalb schwer haben, die teureren O2 Free-Tarife zu verkaufen.Netzbetreiber mit fähigerem Personal bieten genau deshalb in anderen Ländern Tarife an, die sich in der max. Datenrate unterscheiden (ohne ein paar schnelle GB am Anfang). Sinnvoll wäre z.B.:
0,5 MBit/s monatlich 15€
2MBit/s monatlich 45€
full speed monatlich 150€ -
-
Zitat
Original geschrieben von altaso
Goyale
Denke dahin wird es sich später entwickeln!Ich denke auch, dass dies so kommen wird - zumal die Business Power User nun keine Alternative bei O2 haben, nachdem Telekom und Vodafone LTE unlimited anbieten. Die Preise für Business um die 200€ für diese Leistung halte ich für absolut akzeptabel und wurde bei uns schon für viele (20+) Mitarbeiter gebucht (Telekom). Vermutlich stellt dies erstmal ein reinen Test für das Netz und Loadbalancing dar, um die Menge abschätzen zu können - genauso wie der 50er Base Tarif. Später werden die Free Tarife dann entsprechend mit der Drosselgeschwindigkeit aufgebohrt...
Denkbar wäre:
S: 1Mbit
M: 2Mbit
L: 5Mbit
XL: 10Mbit
XXL: unlimitedWährend aktuell die ersten Erkenntnisse und Statistiken gesammelt werden können, stören die Leute auch nicht das LTE Netz der zahlenden Kundschaft für Highspeed. Wobei hier natürlich eine Verschiebung der Auslastung der Zellen auf Grund unterschiedlicher Architekturen (3G vs 4G) beachtet werden muss.
-
Zitat
Goyale
Denke dahin wird es sich später entwickeln!
Durch Personalaustausch?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von trinec
Denkbar wäre:
S: 1Mbit
M: 2Mbit
L: 5Mbit
XL: 10Mbit
XXL: unlimited
Wäre sicherlich passend. Nur hätte dann der Premium nicht abgeschafft werden müssen zugunsten eines späteren XXL Tarifs.Naja ich brauche auf solche Visionen nicht zu warten mit meinem Premium 300GB (inkl. LTE50) :p
-
Zitat
Goyale
Denke dahin wird es sich später entwickeln!Das O2-Netz wird an den Stellen, an denen jetzt schon keine Daten fließen, noch mehr überlastet sein.
Endkunden mit Ansprüchen an stabil verfügbare Datenbandbreiten werden O2 noch mehr den Rücken kehren.Insider holen sich Tarifhaus für 9,99€ im Monat, die Free-Option dazu, und haben für monatlich 15€ eine echte mobile Flatrate mit 1 MBit/s. Andere zahlen höchstens 25€ im Monat Listenpreis für den billigsten O2-Free-Tarif.
Für den privaten Endkunde ohne Ansprüche an eine stabile Datenverbindung ist das Angebot TOP. Derjenige kann jetzt im ÖPNV jeden Tag Amazon Video anschauen, für monatlich 15€ inkl. Allnetflat.
Hey, vor 3 Jahren hatte ich zu hause DSL mit 1024/128kBit/s. Jetzt gibt es für monatlich 15€ mobile 1024/1024kBit/s!Interessant wird, ob/wie die anderen Netzbetreiber nachziehen.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Interessant wird, ob/wie die anderen Netzbetreiber nachziehen.Ich denke, da wird sich erstmal nichts tun... Grund ist einfach "Das O2-Netz wird an den Stellen, an denen jetzt schon keine Daten fließen, noch mehr überlastet sein.", da wissen die Anderen auch. Wer _immer_ Netz will, muss halt zur Telekom oder auch Vodafone. Das wird durch den Wegfall von LTE in der Drosselung alles eben nur noch schlimmer. Auch die Free Preise (TH mal außen vor), finden die meisten zu teuer - wie angesprochen wurde - die meisten wissen 1Mbit gar nicht zu schätzen (oder überhaupt wie viel das ist). Die hören täglich 100Mbit hier, 200Mbit dort, LTE mit 50Mbit...
Die Berichterstattung lässt nun in den Medien langsam nach...
-
Zitat
Original geschrieben von trinec
Ich denke, da wird sich erstmal nichts tun... Grund ist einfach "Das O2-Netz wird an den Stellen, an denen jetzt schon keine Daten fließen, noch mehr überlastet sein.", da wissen die Anderen auch. Wer _immer_ Netz will, muss halt zur Telekom oder auch Vodafone.
Da frage ich mich: Warum fährt O2 seinen Karren so mit Vollgas gegen die Wand? Wird die Chefetage von O2 von D1 und/ oder D2 bestochen ;)?Denn mit den neuen Tarifen wird die Netzlast steigen, die Datenraten werden oft noch mehr als bisher einbrechen, Kunden mit Ansprüchen wechseln das Netz (haben wir hier schon ein paar mal vermutet/vorausgesagt).
Ich bin nicht gerade O2-Fan, hole aber für eine Anwendung ohne hohe Ansprüche wahrscheinlich selber Tarifhaus "Free" für 15€ im Monat. Evtl. sogar für 2 Anwendungen:
-Kind, welches im ÖPNV Youtube/Amazon Video schauen möchte
-ältere Dame mit LTE-Tablet
--beides in Großstädten mit akzeptablem 3G-Netz
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!