Warum keine Portierung von IBAN?
-
-
-
Ich habe ihn schon in Anspruch genommen und dabei keinerlei Probleme gehabt. Käuferschutz angemeldet, die Situation beschrieben und dem Verkäufer die Möglichkeit gegeben sich dazu zu äußern.
Keine Ahnung ob der Verkäufer etwas dazu geschrieben hatte, aber keine 2 Tage später war mein Geld wieder auf dem Paypal-Konto.
Jetzt darf sich jeder selbst sein Bild machen. Die positiven Meldungen kommen im Gegensatz zu den negativen eigentlich nie zur Sprache. -
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Finde Paypal Maladressen einfach viel besser merkbar als diese ewig langen IBANsAusserdem hat man bei Paypal den Kaeuferschutz, und bei Kreditkartenzahlung immerhin eine einfache Rueckbuchungsmoeglichkeit.
Gibt es zu den Paypal Maladressen auch die passenden Buntstifte zum Ausmalen dazu? :p
SCNR!
Erstens ist Paypal wieder ein account mehr den man sich antun muss, und zweitens: findige Leute der Credit Suisse sollen laut Medienberichten rausgefunden haben, dass man den u.a. Namen des Kunden / der Kundin in eine alphanumerische IBAN reinpacken kann! Das wäre dann sehr leicht merkbar ähnlich einer Mail-Adresse!
Edit: Die IBAN muss bereits heute nicht nur aus Ziffern bestehen, auch Buchstaben sind offenbar zulässig! wird nur noch nicht flächendeckend genutzt!@SAR:
wie hast du es denn geschafft, insbesondere bei grenzüberschreitenden Bestellungen Paypal zu vermeiden? ich tue es indem ich solche Bestellungen überhaupt vermeide :o
Edit:Formatierung
-
Zitat
Original geschrieben von iStephan
wie hast du es denn geschafft, insbesondere bei grenzüberschreitenden Bestellungen Paypal zu vermeiden? ich tue es indem ich solche Bestellungen überhaupt vermeide :o
Muss ja, oder ? Ich kaufe und verkaufe nichts im Ausland und bei innländischen Verkäufen genügt meist ein "no praypal please" Käufe erledige ich sowieso nur in der Umgebung und per BAT.
Ich brauche keinen weiteren Geld-Zwischenhändler, die Banken verdienen schon genug.
-
@Sar
Was ist BAT???Ich fand es früher viel einfacher.
KTO und BLZ und fertig war die Sache. Nur numerisch
Bei IBAN und Konsorten kann man sich zu schnell vertippen und
die Kontrolle der Eingabe ist auch nicht so einfach. -
IBAN`s tippe ich mitlerweile blind wobei ich anfangs auch Probleme damit hatte. Meistens mit den vielen Nullen bei alten Kontonummern. Dank der Prüfsumme sind Zahlendreher aber so gut wie ausgeschlossen, muss man erstmal wissen :o
BAT= Bar auf Tatze
-
Zitat
Original geschrieben von SAR
Muss ja, oder ? Ich kaufe und verkaufe nichts im Ausland und bei innländischen Verkäufen genügt meist ein "no praypal please" Käufe erledige ich sowieso nur in der Umgebung und per BAT.Ueberweisung waere jetzt mit SEPA auch aus andern SEPA-Laender garkein Problem
Das Problem ist nur das Risiko - bei Vorkasse fuer den Kaeufer und bei Lieferung auf Rechnung fuer den Verkaeufer
Vorkasse risikieren wuerde ich hoechstens wenn folgende 3 Bedingungen erfuellt sind:
- Warenwert unter so 100€
- Verkaeufer hat mindestens so 50 Bewertungen und davon mindestens so 15 als Verkaeufer
- Preis liegt mindestens so 20% bzw. 10€ unter dem billigstens Paypal-VerkaeuferAber ich wuerde bestimmt nie zum Beispiel ein 700€ Smartphone per Vorkasse zahlen
Wenn du als Verkaeufer kein Paypal anbietest, dann hast du also nur seh wenig Bieter. Bei einem guenstigen Startpreis also einen sehr niedrigen Endpreis, oder wenn du einen realistischen Startpreis ansetzt wirst du wahrscheinlich auf dem Angebot sitzen bleiben.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Musste ich zum Glueck noch nie - aber haette schon gedacht das das so funktioniert wie es die Werbung sagt
Wieder ein gutes Beispiel, wo Werbung und Realität Lichtjahre auseinander liegen.
Ich nutze Paypal deswegen nicht mehr. -
Jetzt will ich aber auch meine alte Postanschrift behalten, wenn ich in eine neue Stadt umziehe.

-
Zitat
Original geschrieben von SAR
IBAN`s tippe ich mitlerweile blind wobei ich anfangs auch Probleme damit hatte. Meistens mit den vielen Nullen bei alten Kontonummern. Dank der Prüfsumme sind Zahlendreher aber so gut wie ausgeschlossen, muss man erstmal wissen :o
Die beiden neuen Prüfziffern sind aktuell mein größtes Problem mit der IBAN.Alte und jahrelang genutzte Kontonummern habe ich noch im Kopf. Die Systematik der IBAN (Länderkürzel, Prüfziffern, BLZ und Kontonummer) sorgt nun dafür, dass ich jedes Mal suchen muss, bevor ich eine Kontoverbindung angeben/verwenden kann.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!