BB OS 10: WhatsApp-Nutzung ab Januar 2017

  • Hallo,


    ich nutze einen BlackBerry Z10 mit WhatsApp für BlackBerry OS 10.


    Da WhatsApp für BB OS 10 ab dem Jahr 2017 nicht mehr funktionieren wird, wollte ich fragen, ob es hier im Forum BlackBerry-Nutzer gibt, die bereits WhatsApp für Android auf ihrem Z10 oder einem anderem BlackBerry, der unter BB OS 10 läuft, installiert haben. Falls ja, würde mich interessieren, ob WhatsApp für Android einwandfrei unter BB OS 10 funktioniert.


    Was ich bisher gehört habe, ist, dass bei der Verwendung von WhatsApp für Android die Nachrichten nicht mehr im BlackBerry-Hub erscheinen. Damit könnte ich leben, allerdings habe ich ebenfalls gehört, dass sich mit WhatsApp für Android ebenfalls angeblich keine Bilder versenden lassen. Dies allerdings wäre dann doch sehr ärgerlich.


    Weiß diesbezüglich jemand Genaueres? Für einen kurzen Hinweis diesbezüglich wäre ich dankbar.

  • also ich hatte den Google Marktplatz auf dem z10 intalliert und dort whatsapp heruntergeladen was den netten Nebeneffekt hatte das ich zwei mal whatsapp auf dem z10 hatte. Ich konnte beide mit unterschiedlichen Nummern betreiben. Allerdings musste whatsapp aus dem Googlestore ständig im Hintergrund bleiben um halbwegs zu funktionieren. Was und ob sich daran etwas geändert hat kann ich nichts sagen da ich schon länger kein whatsap bzw Blackberry 0S10 mehr nutze

  • hallo,
    ich habe WA auch mit einem zweiten Account auf dem Z30 installiert.
    Die Benachrichtigungen von WA funktionieren bei normalen Androidgeräten über den Google Cloud Messaging (GCM), welcher ein Teil der Google Play Services ist.
    Da zum einen die Google Play Services nicht auf den Blackberrygeräten laufen und zum anderen für Androidapps wohl niemand mehr einen alternativen Pushdienst implementieren wird,
    muß man auf Benachrichtungen aller Android-Apps auf dem Blackberry verzichten.
    Ansonsten funktionieren die Apps wie Viber und WA.


    Gruß
    Jewis

  • he danke, macht sinn. aber kommen die Benachrichtigungen auch nicht rein wenn die App im Hintergrund läuft? das war definitiv bei mir so. Ist aber wie gesagt schon etwas her, da war das z10 noch relativ neu...

  • bei mir kommen die Nachrichten aus im Hintergrund laufenden Apps nicht rein. Da muß ich die jeweilige Android-App schon aufrufen.

  • Ich habe mir einfach die Android Version installiert.. über den link von Whatsapp selber
    Updates werden angeboten
    auch wenn die App geschlossen ist kommen Nachrichten an.. aber teilweise aber verzögert..
    HUB integration fehlt leider
    ich konne die Chats auch exportieren und in die Android Version importieren.
    https://www.whatsapp.com/android/

  • Vielen Dank an alle für die Antworten.


    So wie ich das sehe, sollte WhatsApp für Android unter BlackBerry OS 10 also grundsätzlich nutzbar sein, wenn auch mit Einschränkungen.


    stonecold: Kannst du etwas dazu sagen, ob Bilder und Videos mit der Android-Version von WhatsApp verschickt werden können?

  • funktioniert einwandfrei


    Hallo Gemeinde der BB10 User :)


    Auch ich nutze noch immer sehr gerne meinen Q10 und mein Z30...und möchte auch nicht nach Silvester auf whatsapp verzichten.


    Deshalb bin ich den Instruktionen aus dem verlinkten Youtube Filmchen gefolgt, und habe sowohl den Google Playstore wie auch whatsapp auf beiden Geräten am laufen...bis auf die winzige Einschränkung, dass man bei der Androidversion von WA nicht direkt zum Bilder und Videos versenden auf die Kamera zugreifen kann... funktioniert nur aus der entsprechenden Galerie...die Kamera öffnet sich zwar, aber gesendet werden kann nicht. Kann ich mit leben...


    Ich nutze zwar auch ein Nexus 5x.....aber möchte trotzdem mein Q10 nicht aufs Abstellgleis schicken..es ist so schön Handlich, und kann auch alles , was mein Nexus kann....zumindest für meine persönlichen Belange.


    Hier nun der entsprechende Youtube-Link:


    https://www.youtube.com/watch?v=SRIGlmhxWX8


    und hier wie man den Original Playstore installiert:


    https://www.youtube.com/watch?…fc-47ed-8273-85e0d8165394



    Gruß, Werner

    BBM-Pin: 2BF6BFC2

  • auch mit der neuesten WA Version stürzt die Kamera beim versuch direkt zu senden ab... aus der Galerie geht es auch nicht.. :mad:
    mal noch weiter testen


    geht nur mit dem Tool WA Fixer .. wird auch in dem youtube video (über meinem Text) erklärt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!