Roller gekauft, auf der Heimfahrt liegen geblieben

  • Hallo zusammen,


    Ich habe kürzlich von privat einen Roller gekauft. Zunächst war alles in Ordnung, bis dann nach knapp 50 km das Fahrzeug anfing zu rauchen, kein Gas mehr nahm und liegen geblieben ist. Ich habe darauf hin den Verkäufer angerufen und vermute aufgrund seiner Äußerung “gekauft wie gesehen“, dass er von dem anstehenden Defekt wusste. Dazu passt auch, dass er mich danach stets weggedrückt hat.


    Vermutlich dürfte es sich um einen Motorschaden handeln, so zumindest die erste Diagnose eines Freundes, der sich einigermaßen damit auskennt.


    Ich schätze, dass keine Möglichkeit besteht den Kaufvertrag anzufechten, da wir einen ADAC Kaufvertrag unterschrieben haben, der eine Gewährleistung ausschließt. Oder gibt es da eventuell doch noch Hoffnung?


    Schöne Grüße


    Simon


    PS.: mit ist inzwischen vollkommen bewusst, dass der Kauf eine sehr dumme Entscheidung war und ich ärgere mich auch über mich selbst. Von Antworten in die Richtung “selbst schuld“ und dergleichen bitte ich daher abzusehen, das bringt mich in der jetzigen Situation nicht weiter.

  • Zwei Punkte fallen mir spontan ein, die man berücksichtigen könnte:


    - Arglistige Täuschung
    Wenn das Moped als intakt verkauft wurde, um es im entsprechenden Zustand fahren zu können und nicht etwa als Ersatzteilspender auszuschlachten.


    - Anfechtung wegen Irrtum
    Hättest du die Mängelhaftigkeit des Mopeds vorher gewusst, so wäre der Kaufvertrag niemals abgeschlossen worden. Es könnte sein, dass du dich aufgrund arglistiger Täuschung im Irrtum befunden hast. Dann wäre der Vertrag anfechtbar.


    Alle Umstände kennen wir nun nicht. Es könnte tatsächlich Zufall gewesen sein, dass ausgerechnet dir soetwas passiert. Es wird jetzt wohl alles an den Beweisen liegen.

  • Zitat

    Wenn das Moped als intakt verkauft wurde, um es im entsprechenden Zustand fahren zu können und nicht etwa als Ersatzteilspender auszuschlachten.


    Ja, es wurde als intakt verkauft. Ich glaube, dass es der Verkäufer wusste, aufgrund der folgenden Sachverhalte:


    1) er hatte sich den gleichen Roller (gleiches Baujahr, gleiches Fabrikat) nochmal gekauft, der Stand bei ihm in der Garage.


    2) Der Roller geht nach knapp 50 km am gleichen Tag kaputt


    -3) seine Reaktion “gekauft wie gesehen“ und das anschließende wegdrücken


    4) im Motorraum fehlen Schrauben


    -5) sein Hinweis ich sollte nicht schneller als 120 km/h fahren (der Roller hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h), da der Roller längere Zeit gestanden hat.


    Das sind nur halt alles keine richtigen Beweise, allerhöchstens eventuell Anscheinsbeweise.

  • Um welche Summe geht es denn? Letztlich wird das alles schwierig zu beweisen sein.
    Schaut so aus, als hätte sich der Verkäufer aus zweimal Schrott einen halbwegs fahrbaren Roller für sich selbst gebastelt und den Rest verkauft :D
    Wahrscheinlich hat er gemeint, dass seine Bastelei länger als 50km hält.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    Um welche Summe geht es denn? Letztlich wird das alles schwierig zu beweisen sein.
    Schaut so aus, als hätte sich der Verkäufer aus zweimal Schrott einen halbwegs fahrbaren Roller für sich selbst gebastelt und den Rest verkauft :D
    Wahrscheinlich hat er gemeint, dass seine Bastelei länger als 50km hält.


    Der Roller lag knapp unter 1.000 €.


    Ich habe gerade mit einer Anwaltskanzlei telefoniert, die sagten mir, die einzige Chance wäre der Nachweis einer arglistigen Täuschung. Als Tipp wurde mir gegeben, ich solle mal bei den Werkstätten anrufen, bei denen der Roller zuletzt repariert worden ist. Eventuell war der Roller dort zur Diagnose und der Schaden wurde da dokumentiert.


    Ansonsten schaut es aber sehr schlecht aus :(

  • Hallo,


    ich frag einfach mal ganz blöd, war den Öl im Motor?


    Mal angenommen, der Verkäufer hätte was gedreht, wieso ist der Roller dann nict auf der Probefahrt kaputt gegangen?


    Die Werstätten anrufen wäre auch mein Tipp.


    seaman100

    Mobilcom 10GB Flat in D1 Netz, ab 14.12.22 bei SIM.DE
    Sonderkündigung von o2 zum 15.12.2011/seit 9.1.12 bei der Telekom
    Xiomi Redmi Note 9 pro

  • Re: Roller gekauft, auf der Heimfahrt liegen geblieben


    Zitat

    Original geschrieben von Simon21
    Ich schätze, dass keine Möglichkeit besteht den Kaufvertrag anzufechten, da wir einen ADAC Kaufvertrag unterschrieben haben, der eine Gewährleistung ausschließt. Oder gibt es da eventuell doch noch Hoffnung?


    - Wie bist Du auf das Angebot des Verkäufers aufmerksam geworden? Gab es eine schriftliche Beschreibung ebay Auktion / Kleinanzeige / Aushang / Flyer? Stand da z.B. was von "Fahrbereit"?
    - Gab es bei der Besichtigung/Kaufverhandlung Zeugen?


    Zitat


    Von Antworten in die Richtung “selbst schuld“ und dergleichen bitte ich daher abzusehen, das bringt mich in der jetzigen Situation nicht weiter.

    Wenn es Dich tröstet: Ist mir auch schon passiert :)


    Hatte vor Jahren mal bei ebay eine Schwalbe als "Fahrbereit" ersteigert und der Motor hat nichtmal die 20 km zu mir nach Hause geschafft. Erst dadurch habe ich bemerkt, dass unter der Motorhaube auch der Rahmen gebrochen war. Der Verkäufer hat mir am Telefon 50 € Nachlass angeboten :rolleyes:


    Trotz der IMHO eindeutigen Rechtslage habe ich das Ding damals lieber selbst repariert, als mich auf eine Auseinandersetzung vor Gericht einzulassen.

  • Da es sich um einen Privatverkauf unter Ausschluss der Sachmangelhaftung handelt, hast du wohl keine Chance, sofern du dem Verkäufer nicht nachweisen kannst, dass er von einem Defekt wusste und Dir diesen verschwiegen hat. Und das wird vermutlich schwierig.


    Ich bezweifle auch, dass eine Werkstatt Auskünfte an jemand anderen als den damaligen Auftraggeber herausgibt.


    Also: Als Lehrgeld abschreiben und in Zukunft entweder bei einem vertrauenswürdigen Händler mit Garantie/Gewährleistung kaufen oder jemanden mitnehmen, der sich wirklich mit der Thematik auskennt.

  • Ich buche das unter Lehrgeld und kaufe künftig nur noch vom Händler. Bei Autos mache ich das sowieso so, dachte nur (naiverweise) an einem Roller könnte eine Reparatur nicht so aufwendig sein. Dabei hatte ich aber auch mehr die theoretische Überlegung, wenn etwas in den nächsten Monaten kaputt gehen sollte, dass der Roller direkt defekt ist, davon war ich nicht ausgegangen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!