Tarifhaus AG startet guenstige LTE-Tarife im o2-Netz

• Genau, so isses, wie von 7650w beschrieben, das komplette Datenvolumen deines Vertrags steht in der EU zur Verfügung, 5GB z.B. in der Schweiz 👍🏻😉[...]

Ist dem wirklich so? Die Beschreibung der Options-Details in der App wäre demnach falsch. Dort heißt es 5 GB für Zone 1. Und zudem wäre dann doch - mal abgesehen von SMS-Kosten - die seinerzeitige zwangsweise Umstellung auf die Option gemäß EU Regulierung, nebst notwendigem Widerspruch dagegen, völlig absurd.

• Eldschi endlich jemand, der mit offenem Verstand und unvoreingenommen an die Sache herangeht - Super Einwand und Knackpunkt der Geschichte: zum Zeitpunkt der Umstellung war das natürlich keinem Kunden bekannt (es sei denn, er besaß Insiderwissen) - aber nein, im Gegenteil. Es wurde klipp und klar anders kommuniziert - die Entwicklung, dass das Inlandsdatenvolumen trotz Widerspruch und behalten der EU Roaming Flat in der EU genutzt werden konnte, war zum Zeitpunkt des Widerspruches nicht bekannt. Es hieß offiziell: entweder Inlandsdatenvolumen auch in der EU nutzen, oder EU Roaming Pack behalten und ab sobald verbraucht, in keinem EU Ländern Zugriff auf Internet mehr möglich.

Richtig angemerkt: denn sonst wäre das Ganze Spielchen mit Widerspruch und welche Option behält man, total obsolet gewesen.

Habe mir auch noch mal meine Vertragsunterlagen von Telefonica sowie diesen Thread angeschaut - zwei Dinge:

1. Vertraglich abgeschlossen, habe ich die EU Roaming Flat mit 1 GB beim ChipDE TH3000 für 12,98 EUR in der Flex Variante. So zeigen es meine Vertragsunterlagen von 2016 - hat also alles seine Ordnung das eine GB in meinem Fall. Genauso wie eine vertraglich inkludierte und vereinbarte Leistung durch den Kundenservice wieder aktiviert zu bekommen. Kulanz hat damit wenig zu tun, da wie gesagt, mein Szenario nicht dem euren (mit 5 GB) entspricht. Ebenso ist das hin und her wechseln der Optionen in der Preisliste und den AGBs explizit erwähnt und erlaubt, ebenso mehrmals auf den letzten 200 Seiten in diesem Thread - auch von zB vodafrank erwähnt, oder auch im offiziellen o2 Forum, wo es exakt um dieses Szenario mit den Verträgen und der 1 GB EU Roaming Flat Option geht.

Wie ich zuvor erwähnt hatte, hatte ich aber trotzdem zu einem Zeitpunkt die 5 GB EU Roaming Flat Option, der ich auch widersprochen habe (da eben klipp und klar kommuniziert wurde; nach Verbrauch der 5 GB keine weiteren 15 GB in der EU.

Dies war jedoch bei meinem All in XL mit Vertragslaufzeit und ohne lebenslange Rabatten - den Tarif habe ich also konsequenterweise gekündigt und durch den TH 3000 vollständig ersetzt.

In meinem all in XL wiederum wurde anstelle der 1 GB Flat Option durch einen befreundeten Vertriebler auf eine 5 GB Version ersetzt - diese Version, gab es aber niemals per App zum buchen und sollte auch meiner Meinung nach, wenn ich mich richtig erinnere, niemals jedem Kunden zur Verfügung stehen.

Von daher ist es klar wie Kloßbrühe, dass diejenigen, die die EU Roaming Flat mit 5 GB in ihrem Tarif besitzen, diese durch bekannte Händler aus diesem Forum eingepflegt bekommen haben. Ergo: eure Tarifliche Leistung ist nicht vertraglich vereinbart, weshalb ihr ja auch nicht einfach hin und her switchen könnt. Macht soweit Sinn?

Ich im Gegenteil, mit der 1 GB Version, habe diese vertraglich vereinbart in meinem Tarif integriert, wodurch ich täglich zwischen den Optionen wechseln kann, und darf.

Zur Erklärung: nur weil sich gesetzlich etwas geändert hat, und ich durch gesetzliche Regulation einen weiteren Vertragsbestandteil bekommen habe (Roaming Basic), heißt das im Umkehrschluss nicht, dass mir diese gesetzliche Änderung eine vertraglich vereinbarte Leistung streicht, sofern sie eben nicht gegen das Gesetz verstößt (!), was sie ja nicht tut.

Bei euch das komplette Gegenteil: die gesetzliche Änderung bedeutet in eurem Fall schlicht, dass ihr zusätzlich zu eurer Sonderkonditionen Option, die gesetzliche Option zur Auswahl gestellt bekommt (!) sollte aber der Wechsel stattfinden, kann logischerweise nicht mehr in das Besondere Paket von zuvor zurück gewechselt werden, da es euch vertraglich nicht zusteht. Ich hoffe diesen Unterschied haben jetzt die meisten hier verstanden.

Von daher bleiben abschließend jetzt nur noch zwei Fragen:

1. Verhält es sich beim 1 GB EU Roaming Flat Paket ebenso wie bei jene mit 5 GB , dass nacherreichen der 1 GB in beispielsweise Italien, ganz normal bis zum Beispiel 20 GB ) o2 Free) weiter gesurft werden kann (und anschließend mit 1 MBit WSG?) ? Oder wird hier aktiv gekappt, wie die Paketbeschreibung es impliziert (sowie sämtliche Tariflisten) ? Habe dieses Szenario leider nie getestet. Entweder war ich in einem EU-Land innerhalb eines Abrechnungszeitraumes, oder ausschließlich in der Schweiz und auf direktem Wege wieder zurück nach Deutschland - von daher weiß ich das gar nicht, wäre aber umso cooler, wenn die 5 GB Version sich anders verhält.

2. Unabhängig davon, ob nach dem 1 GB zum Beispiel in Schweden gekappt wird, oder eben nicht wie bei der 5 GB Version (aber sofern gekappt wird, trifft die zweite Frage umso eher zu) - kann bei vorhandener 1 GB Version im Tarifnachträglich durch einen hier bekannten Händler, die 5 GB Version implementiert/ausgetauscht werden?

Besonders die letzte Frage richtet sich an Händler im Forum =)

• PS - SMS von heute Morgen 8:00 Uhr:

Guten Tag, das EU Roaming Flat (inkl.)-Pack wurde für Sie aktiviert und ist ab sofort gültig. Aktivierungsdatum: 06.05. Alle Infos zu Vertrag, Daten und Verbrauch auf http://g.o2.de/conf-sms-meino2. Ihr o2 Team“ ebenso „Ihre neuen Vertragskonditionen“ per E-Mail. Hat also super geklappt.

Hintergrund des ganzen Trubel, weshalb die Option aus der App verschwindet also verschwinden soll, sind Stichwort die neuen Roaming Bedingungen von Telefonica - Pressemitteilung von Ende April 2025 sowie die neue Preisliste aus April. Mehr sage ich nicht.

Von daher sollte man seine Vertragsunterlagen besser schwarz auf weiß besitzen, um sich darauf notfalls berufen zu können, was genau mit einem vertraglich vereinbart ist.

• Ist dem wirklich so? Die Beschreibung der Options-Details in der App wäre demnach falsch. Dort heißt es 5 GB für Zone 1. Und zudem wäre dann doch - mal abgesehen von SMS-Kosten - die seinerzeitige zwangsweise Umstellung auf die Option gemäß EU Regulierung, nebst notwendigem Widerspruch dagegen, völlig absurd.

Ja, das ist so in der Praxis.

Mehr kann man da auch nicht zu sagen, ausser hier zu lesen, was andere Kunden aus gelebter Erfahrung schreiben.

@ANATAK gegenseitige Bekundungen und theoretisch richtige Abhandlungen helfen nicht, wenn es in der Praxis eben nicht so ist.

Einzelne Kulanz ist immer möglich.

Händler mit tiefen Kenntnissen der Feinheiten, vertraue ich jedenfalls mehr, als irgendwelchen Papierdaten von o2.

Ja, das gilt für die 5GB in dem Fall.

Diese besagte(n) SMS(n) bei 80% (Vorwarnung) sowie 100% Verbrauch von 5GB im EU Ausland sowie der Länderzone 2 kommt ja trotz alledem weiterhin. Nur passiert halt bei Nutzung im EU Ausland (Länderzone 1) nach den verbrauchten 5GB nichts im Sinne von es wird was gesperrt, sondern es läuft alles unverändert weiter. Nur in der Länderzone 2, also z.B. der Schweiz, ist nach 5GB schluss. Wie es mit GB gehandhabt wird, das weiß ich nicht. Das System, das die SMSn verschickt, weiß nicht dass man in der Länderzone 1 ist. Das System, welches die Drosselung regelt, weiß es aber.

Beste Grüße
    W.

Einmal editiert, zuletzt von 7650w ()

• gegenseitige Bekundungen und theoretisch richtige Abhandlungen helfen nicht, wenn es in der Praxis eben nicht so ist.

Einzelne Kulanz ist immer möglich.

und konkret meinst du was damit? verstehe jetzt nicht genau, worauf du damit hinaus möchtest.

Ja, das gilt für die 5GB in dem Fall.

Okay, also ausschließlich und definitiv nicht für die 1 GB Version ??

In diesem Fall und da Frank jetzt schon mehrmals markiert wurde, falls du das liest: ist das 5 GB Paket bei besagten Tarif noch möglich? Habe starkes Interesse aus 1 GB die vollen 5 GB zu machen sowie im Anschluss regulär weiter surfen zu können in der EU samt WSG.

• Ja, das ist so in der Praxis. [...]

Ok, thx. Ist vielleicht auch bekannt, wie es sich in der Praxis für/in Zone 2 verhält, wenn man innerhalb des Abrechnungszeitraums diejenige Datenmenge, die für Zone 2 gilt - also hier 5 GB - bereits in Zone 1 verbraucht hat und erst anschließend Zone 2 bereist?

• Das Szenario, welches Eldschi zuletzt angesprochen hat, interessiert mich auch sehr stark. Was ist in diesem Fall, wenn es genau umgekehrt ist?

EDIT: nein, Quatsch. Bei der 5 GB Version gibt es ja dieses Szenario anscheinend nicht. EU ist Inland Datenvolumen, WZ2 (Beispiel, Schweiz) greift der exklusiv in der Option auf die 5 GB zu.

• @ANATAK : Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Wenn in beiden Konstellationen innerhalb der Zone 1 "Roam-like-home" gilt, worin liegt für dich der Grund des Switchens von der EU Roaming Flat in die Basic Flat? Du beraubst dich doch nur selber der 1 GB für Zone 2 oder habe ich etwas übersehen?

Wenn dir a) tariflich die EU Roaming Flat 1GB Option und b) gesetzlich die EU Basic Option zusteht, und es technisch noch möglich ist, erstere auf 5GB aufzubohren, würdest du ja selbst bei einem - aus welchem Grund auch immer - durchgeführten Switch zurück auf die Basic Option nicht das Recht verlieren, erneut in die 1 GB Option zu wechseln. Also quasi risikolos machbar.

• Dass in beiden Varianten (Roaming Basic & EU Roaming Flat (5GB !) „RoamlikeHome“ gilt ist für mich neues Wissen. Sofern dass auch in der 1 GB Variante mittlerweile (seit wann auch immer) so ist, umso besser! Mir war es schlicht nicht bewusst, da ich A) dieses Forum nicht kannte B) an meinem Vertrag seit 2016 nie etwas geändert habe und C) bislang immer so verfahren bin, dass ich wenn ich wusste, morgen fahre ich in die Schweiz, in mein EU Roaming Flat (1GB) gewechselt bin, und im Anschluss, zurück in das Roaming Basic.

Sofern ich natürlich davon ausgehen kann, dass sich mein Paket NUN MITTLERWEILE auch so verhält, 1 GB exklusiv WZ 2 und innerhalb der EU ganz normal RoamAtHome, dann ist es ja klaro, dass ich nie wieder mein Paket ändern werde.

Bisher war mir das so aber nicht bewusst, von daher habe ich den Wechsel zwischen den Optionen vorgenommen. Auslands-Optionen werden m.M.n ja auch nicht gekündigt, sondern durch eine andere ersetzt.

Um das Gedankenspiel aber weiter zu spinnen: ich denke, dass all jene die jetzt im 5GB „Luxus“-Roaming Paket sind, in jenes Paket eben niemals wieder zurück wechseln könnten, sofern sie in Roaming Basic switchen. denke nämlich nicht dass im selben Tarif gleichzeitig zweimal die Option „EU Roaming Flat“ hinterlegt sein kann, 1x mit 1 GB und 1x mit 5 GB. Ich denke, das 5 GB Paket hat bei den Leuten das 1 GB rausgeschmissen. Und der erneute Wechsel zu Roaming Basic, soweit in der Theorie, würde endgültig das 5 GB Roaming Paket rausschmeissen. Ohne Ticket zurück. Aber das ist bloß meine Vermutung - von daher logischerweise absolut nachvollziehbar, den Ratschlag von Händlern zu befolgen, niemals aus dem Paket zu wechseln ;) vor allem wenn es eben doch auch darüber hinaus funktioniert, und eben nicht wie damals von Telefonica kommuniziert, ab 5 GB Verbrauch in zB CH, im Rest der EU KEINE DATEN mehr fließen können.

• Für den Wechsel der Zonen kann ich nur diesen Bericht beitragen.

Ist übrigens alles hier im Thread und gar nicht so weit weg. ;-) S.690

Beste Grüße
    W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!