Tarifhaus AG startet guenstige LTE-Tarife im o2-Netz

• Ich habe die 5GB EU Roaming Flat (incl CH) und da schon seit Jahren die Aussage von uns bekannten Händlern bekommen, wenn man 1x wechseltauf Standard keine Möglichkeit zurück zu wechseln.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Ich habe die 5GB EU Roaming Flat (incl CH) und da schon seit Jahren die Aussage von uns bekannten Händlern bekommen, wenn man 1x wechseltauf Standard keine Möglichkeit zurück zu wechseln.

Das macht auch keinen Sinn, da Du in der EU nach Verbrauch der 5GB normal weitersurfen kannst, als wenn Du die andere Option hättest.

Nur in Schweiz und Co wird bei 5GB abgeregelt.

Beste Grüße
    W.

• Ich hatte das auch nur angemerkt, dassman die Option eben nicht mehr haben kann wenn 1x auf Standard Roaming gewischt. Das war gerade Thema.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Genau, so isses, wie von 7650w beschrieben, das komplette Datenvolumen deines Vertrags steht in der EU zur Verfügung, 5GB z.B. in der Schweiz 👍🏻😉

Deshalb nie den Wechsel vorgenommen oder ausprobiert, ja ich hatte damals der Umstellung widersprochen 😊

…und hoffen natürlich das es so bleibt, Schweigen und genießen…

• Dein beschriebener Sachverhalt ist „die Entscheidung„ also der Widerspruch vor einigen Jahren, als Roaming EU reguliert wurde und die Anbieter entsprechend gehandelt haben, den ich oben zu JSC angedeutet habe

Ja, damit meinst Du wohl dies hier:

Ich habe nicht widersprochen, da ich lieber bis zu 20 GB highspeed in der EU benutzen wollte, als zusätzliche 4 GB mehr in der Schweiz. Der 1GB hat bisher auch immer gereicht.

Und damit hast Du Dich gegen das ursprünglich vereinbarte EU-Roaming mit 1GB (oder sogar 5GB) Schweiz entschieden. Dass der Wechsel zwischen EU-Roaming und Roaming Basic anscheinend bislang dennoch täglich ging, das war eher Glück - womit es nun offensichtlich ein Ende hat, und in der Schweiz hast Du jetzt 0GB.

• Ach, wie gut dass Icke weiß, dass hier so mancher Unsinn schreibt.

Die ausführliche Variante folgt am Abend, hier im Kurzformat:

Was hier geschrieben wurde, stimmt so nicht und wir sprechen noch immer aneinander vorbei und faktisch über zwei verschiedenen Ausgangspositionen (!) - auch wenn das der ein oder andere nicht wahrhaben oder verstehen möchte.

- Meine vertraglich inklusive und mit mtl. 0,00 EUR kostenlose EU Roaming Flat wurde vom Kundenservice soeben wieder (re-)aktiviert. In der App ist sie nun bereits (und wieder) unter gebuchte Optionen sichtbar, die Aktivierung steht auf ausstehend - Roaming Basic wird zu Morgen deaktiviert. Somit wieder alles fein fein und in Ordnung. 😉😉😉😉

Gar nicht mehr, der Zug ist für Dich abgefahren.

Stimmt nur unter Umständen, jedoch nicht zwingend.

Wie kann man dieses EU Roaming bekommen?

Nur als Bestandskunde eines o2 Blue All In mit Tarifstufe L oder höher. Tarifstufe M und darunter oder gar ein anderer Tarif = Zug ist tatsächlich abgefahren.

3 Mal editiert, zuletzt von ANATAK () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ANATAK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• - Meine vertraglich inklusive und mit mtl. 0,00 EUR kostenlose EU Roaming Flat wurde vom Kundenservice soeben wieder (re-)aktiviert. In der App ist sie nun bereits (und wieder) unter gebuchte Optionen sichtbar, die Aktivierung steht auf ausstehend - Roaming Basic wird zu Morgen deaktiviert. Somit wieder alles fein fein und in Ordnung.

Kulante Lösung seitens o2 :thumbup:

Nochmal würde ich an Deiner Stelle aber nicht in den Roaming Basic wechseln...

Wichtiger Nachteil des EU-Roaming ist übrigens, dass Du SMS aus dem Ausland zahlen musst - auch aus dem EU-Ausland. Denn es ist ja gerade das nicht EU-regulierte Paket, trotz seines Namens...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!