Roaming in Japan

  • Hallo Leute,


    ich habe mir jetzt mal eine Zeit lang die Roaming Optionen für Japan angesehen.


    Sehe ich dass richtig, dass Voadafone mit dem ReisePaket World so am günstigsten bzw. besten ist. Immerhin täglich 50 Minuten, 50 SMS uns 100 MB für 29,99€ die Woche.


    Ich finde sonst keine anderen Optionen oder Möglichkeiten bei anderen Anbietern oder übersehe ich etwas?


    Danke schonmal für eure Antworten ;-)

  • Hast Recht, Japan ist knifflig. Schau mal hier und besorge dir eine Möglichkeit billig an Daten zu kommen http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Japan. Ist vom freundlichen wolfbln. Hol dir einen günstigen VOIP Account und eine VOIP Telefonnummer also z.B. SIPGATE und freevoipdeal. Bei Freevoipdeal kannst du die abgehende Rufnummer auf deine Handynummer durch eine kurze Verifikation durch einen kostenlosen Anruf stellen. Eingehend leitest du die Anrufe nach SIPGate weiter. Brauchst noch eine gute VOIP App und schon bist du in Japan billig versorgt, selbst wenn die Weiterleitung zu sipgate pro Minute kostet. Wenn du die Lösung wählen willst, schreib nochmal kurz, kann dann noch ein paar Tipps mitgeben.

    Alle Angaben ohne Pistole.

  • Was mir jetzt noch einfällt wäre Truphone. Lt. Teltarif kann man auch als Privatkunde einen Vertrag bei denen abschließen. Die Frage ist nur was kostet der Spaß bei denen... Nutzt jemand hier Truphone?

  • Truphone gibt es auch prepaid. Nach Japan bin ich damit aber noch nicht gereist.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Ich war dieses Jahr in Japan und hatte die Visitor SIM von bmobile. (http://www.bmobile.ne.jp/english/) Damit kann man zwar nicht telefonieren, aber man hat für zunächst 14 Tage unbegrenztes Datenvolumen. (Man kann den Nutzungszeitraum aber wohl verlängern) Da man das DOCOMO-Netz nutzt, was wirklich eine exzellente Abdeckung mit LTE hat, kann man jederzeit mittels VOIP-App günstig nach Deutschland telefonieren. Die VOIP-Telefonie hat sogar über das LTE-Netz besser funktioniert, als über die Hotel-WLANs.

  • Eine lokale SIM des Reiselandes ist fast immer die beste Wahl. In manchen Ländern ist das sehr kompliziert bis unmöglich (z.B. Indien), aber wenn es eine Möglichkeit gibt, würde ich sie nutzen.

  • Hallo, hier gibt es auch SIM-Karten zu bestellen. Ein bisschen teurer, als wenn man sie in Japan kauft, aber man hat sie auf jeden Fall schon und kann schon direkt aus dem Flugzeug z. B. der besorgten Mutter schreiben.
    Aber es gibt direkt am Flughafen Automaten, an denen man eine Karte kaufen kann. Sollte unkompliziert sein. Es gibt halt für Touristen aus irgendeinem Grund nur reine Datenkarten. :rolleyes:
    Interessanterweise hatte ich mit meiner deutschen SIM (o2 von Winsim) überhaupt keinen Empfang in Japan. :confused: Also selbst wenn es eine brauchbare Option gegeben hätte, hätte ich sie gar nicht nutzen können, obwohl die Karte sonst im Ausland funktioniert (auch außerhalb der EU).

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Das kann an den dort verwendeten Netzstandards/Frequenzen liegen. Lediglich 2 Provider nutzen das hierzulande verwendete UMTS (WCDMA) auf 2100/1900 MHz, einer nutzt den amerikanischen T-Mobile Frequenzbereich 2100/1700 MHz und einer nutzt einen ganz anderen Standard, CDMA-2000, auf 800 und 2100 MHz, der in Deutschland gar nicht verwendet wird. GSM gibt es in Japan nicht.
    LTE ist da schon etwas kompatibler, man verwendet bei 3 Betreibern Band 1 (2100 MHz), was praktisch alle deutschen LTE Smartphones beherrschen, und bei einem Anbieter 800 MHz (Band 20 müsste das sein, ich schaue das nochmal nach). 2 Betreiber nutzen LTE auf 1500 MHz, das beherrscht kein deutsches Handy, genauso wenig wie das 1700 MHz Band, das 1 Betreiber nutzt.


    Edit: es wird kein Band 20 genutzt. Dafür aber folgende Bänder:
    -700 MHz (B28, selbiges wie in Deutschland grade versteigert wurde, beherrschen einige neue Geräte wie iPhone 7, Galaxy S7 bereits)
    -800 MHz (B18 + B19, beherrscht praktisch kein Gerät, außer die ein oder andere internationale Version, z.B. Galaxy S7 Duos)
    -900 MHz (B8, beherrschen sehr viele LTE fähige Geräte in Deutschland, sogar das Galaxy S3 LTE)
    -1500 MHz (B11 + B21, beherrscht kein Gerät hier)
    -1800 MHz (B3, beherrscht jedes LTE fähige Gerät)
    -2100 MHz (B1, beherrscht fast jedes LTE fähige Gerät)
    -2500 MHz (B41, ist TDD-LTE, unterstützt fast kein Gerät, in Deutschland laufen alle LTE Netze im FDD Betrieb!)
    -3500 MHz (B42, ebenfalls TDD-LTE!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!