Wie 12m²- Zimmer kühlen?

• Also ich war gestern in ähnlicher Mission beim Saturn. Dort gab es eine Klimaanlage für 399€ die Räume bis 25qm kühlen kann.
    Aber für mich als armen Studenten sind 399€ leider etwas viel, von den Folgekosten mal abgesehen (Stromrechnung).

Werde mich wohl für die Lowcost-Variante entscheiden - Ventilator - einen Standverntilator gibts übrigens ab 20€ bei Saturn.

• Habe für 159Euro ein Klimagerät "Aircooler" gefunden, hier mal die Beschreibung:

Transportabler Aircooler, Luftbefeuchter und Ventilator,
    GS/CE-geprüft
    Fernbedienung
    Oszillator,
    3 Stufen Gebläse
    Technische Daten:
    - 70 Watt Kühlleistung
    - Sensortechnik zum Einstellen aller Funktionen
    - Fernbedienung
    - Spezialfilter zum Auffangen von Luftverunreinigungen
    - Oszillator zur Verteilung des Luftstromes
    - Timerbetrieb
    - 3 Geschwindigkeitsstufen
    - Farbe Kristallgrau
    - Maße: 435x 645x 340 (Bx Hx T in mm)
    - Gewicht 10 kg
    Das Gerät funktioniert nach dem Verdunstungsprinzip:
    Sie füllen einfach Wasser in den Wasserbehälter, welcher ein Volumen von ca. 8 Liter hat.
    Das kühle Wasser läuft über einen Luftfilter. Die Luft wird durch diesen Filter geführt und kühlt sich merklich an dem kalten Wasser ab.
    Sofern einem die Kälteentwicklung nicht ausreicht, ist auch noch ein Eisbehälter in dem Gerät integriert. Dort können Sie normale Eiswürfel einfüllen, um den Kühlprozess noch zu unterstützen.
    Wichtige Anmerkung: Dieses Gerät erhöht gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit. Der Einsatz in Serverräumen oder direkt neben dem PC sollte vermieden werden. Im privaten Räumen und Büros wird die Luft durch die zusätzliche Feuchtigkeit merklich angenehmer.

Meint ihr, der bringt was?

• Zitat

Original geschrieben von luk001
    Wichtige Anmerkung: Dieses Gerät erhöht gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit. Der Einsatz in Serverräumen oder direkt neben dem PC sollte vermieden werden. Im privaten Räumen und Büros wird die Luft durch die zusätzliche Feuchtigkeit merklich angenehmer.

Was denn nun.
    Ich dachte immer weniger Luftfeuchtigkeit ist angenehmer. :confused:

Zumindest mein 5 Jahre altes Klimagerät entzieht der Luft in 9 Std. gut 8 Liter Wasser.

• Schau mal hier: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=58309
    Da habe ich einiges dazu geschrieben. Dieses Convair Teil wie es Dextra empfohlen hat kannst du in die Tonne treten, es ist eines von den tollen Luftbefeuchtungsgeräten. Das heißt: Thermometer zeigt eine niedrigere Temperatur, dein Körper sagt es ist genauso heiß und deine Wände sagen "kommt her liebe Schimmempilze, auf uns könnt ihr prima wachsen".. Und das für 400€ grenzt schon fast an Wucher!
    Frag mal den netten Herrn bei vkt-klima.de (kannst ihm ja sagen, dass ich ihn weiterempfholen habe ;) ). Evtl. gibt es Ausstellungsstücke nochmal günstiger. Ich denke ein AKA009 würde auf jeden Fall reichen kostet als neugerät bei dem 450€.
    Und Luft wird im Sommer angenehmer, wenn Wasser entzogen wird. Aus meinem AKC 012 tropft es nun unentwegt (am Außengerät natürlich) und damit ist die Luftfeuchte innen erst im Komfortbereich von ca. 40-60%

Viele Grüße
    Martin

• Danke schonmal für die vielen Antworten (ich hoffe, es werden noch mehr :) )

Zum Thema Luftfeuchtigkeit: Viel Luftfeuchtigkeit = Viel Schweiß, da der produzierte Schweiß nicht mehr richtig kühlen kann, wird mehr produziert (--> schwüle Hitze)

Hab mir schon überlegt, mit Kühlbatterien oder so zu kühlen, aber lohnt sich eine Anschaffung bzw. bringt's das effektiv? Wenn ich schon meinen Mitbewohnern den Platz im Tiefkühlregal streitig mache, soll es auch ordentlich funktionieren :D

Zum Schlafen ist der Ventilator für mich keine Lösung. Es steht ja schon ein 30cm-Monstrum hier drin, aber das Teil ist 1. viel zu laut und 2. kann ich mit dem Luftstrom auf der Haut nicht gut schlafen und die Temperatur bleibt exakt die selbe (30°C)

[Edit1: Rechtschreibfehler]

EDIT2: Ich hatte noch vergessen zu sagen, dass mein Zimmer ne Wand zur Südseite hat, also mit tagsüber Rolladen runter ist es nicht getan, da sich der Raum nicht (nur) über das Fenster aufheizt.

• Also, meine Erfahrungen haben gezeigt, außer einem Klimagerät hilft nicht viel.

Du mußt aber wohl oder übel irgendwie mit dem Abluftschlauch nach draußen.

Ach ja : Jetzt sind die Geräte natürlich am teuersten, habe meines daher vor einigen Jahren mal im Herbst gekauft, hat ein paar Beulen im Gehäuse, Ausstellungsstück ohne Karton, dafür mit damals ca. 250 DM recht günstig.

Probier' doch mal, ob Du nicht bei einem Händler Glück hast und irgendwas mit ein paar Kratzern ohne Verpackung. evtl. Aussteller, auch günstig bekommst.

• wie ich in dem anderen Thread aber shcon schrieb arbeiten diese abluftgeräte sehr ineffektiv, wenn dann sollte es schon ein Mobile-Split sein...

Viele Grüße
    Martin

• Klimagerät bringt nur etwas, wenn Du es auch richtig installieren kannst. Abluft bringt wohl kaum etwas, Splitgeräte sind halt in einer Mietwohnung schwer zu montieren.

Meine Wohnsituation ist ähnlich, habe zwar die ganze Nacht das Fenster auf, unter 25 Grad bekomme ich es aber auch nicht. Und wenn morgens die Sonne rein scheint, habe ich ab 9 Uhr auch 30 Grad (kein Rollladen).

Mein Tipp: Ventilator und ein Luftentfeuchter z.B. mit Granulat. Dann empfindet man die Wärme nicht mehr als so unangenehm.

• mein Tip: Mentale Stärke.

Stell dir vor du bist in der Wüste und schon wird dir bei 30 Grad schon kühler. Wenn deine Willenskraft ausreicht... ;)

Oder ablenken, bis der Arzt kommt... ;)

Oder es sportlich sehen, wenn du nach hause kommst, dann fängt für dich das Fitnessprogramm einer gedrosselten Sauna an. Minute um Minute wirst du mehr Energie verlieren, und damit auch überflüssige Pfunde... ;)

Ich fließe auch gerade im eigenen Saft, aber durch das TT bin so abgelenkt, dass ich gar nicht dsie Hitze spüre.

Ciao, lixxxy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!