Telekom Umstellung auf "POTS"

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Bei Glas setzt die Telekom entweder einen Glas/Ethernet Wandler (ähnlich Monopol TAE wem das noch was sagt) und einen Kufper IP Router oder einen Fiber Router, der den Glasumsetzer integriert hat.

    Nein, es gibt nur folgende zwei Varianten: Glasfaser-Dose und GPON-ONT, daran dann den Router per kupferbasiertem Ethernet oder Glasfaser-Dose mit integriertem GPON-ONT und daran ebenfalls per kupferbasiertem Ethernet.


    Der Router nimmt dann darüber die PPPoE-Einwahl vor.

  • Tatsache !


    Der W921V Fiber hat kein! Glasfasermodem integriert. Was dann der Zusatz "Fiber" soll
    verstehe wer will - ich nicht.

  • Der W921V Fiber wird seit einiger Zeit nicht mehr vertrieben. Der Unterschied zum normalen W921V ist lediglich eine andere Firmware (Internetzugang über LAN1 voreingestellt) und der mit einem Blindstopfen verschlossene DSL-Anschluss-Port.

  • Dann beantworte ich mal meine eigene Frage.

    Wenn Dir irgendwann ein Trick über den Weg läuft, wie man diese Anschlussarten unterscheiden kann (eine automatische Ansprache bei irgendeiner Telefonnummer oder Zahlenkombination) bitte einfach diesen Thread aktualisieren.

    Legt man eine Anrufweiterschaltung (AWS), hört man keinen Hinweiston mehr. Stattdessen kommt eine komplett andere Ansage. Liegt auf dem Anschluss eine AWS, hört man nicht (mehr) den Sonderwählton sondern ganz normal ein Freizeichen. Folglich merkt man nach Abhaben nicht mehr, dass eine AWS liegt.


    Außerdem sind einem die Sprach- und Musikdienste (Anleitung) genommen worden, weil die nie an einem IP-basierten Anschluss gingen. Wobei das eine so-lala-Einschränkung geworden ist, denn die Telekom hat den Dienst zum 1. dieses Jahres für alle eingestellt. Somit wüsste ich keinen Trick mehr, bei einem reinen analogen Telefonanschluss aus der Ferne die AWS zu ändern.


    Richtig knuffig ist mal wieder (!) die Zwangsschaltung der Sprachbox. Eigentlich wäre ich gar nicht Zuhause gewesen. Die Umstellung hätte mir die Rufumleitung gekillt, ich hätte sie nicht mehr aus der Ferne reparieren können, dafür gab es dann die Sprachbox automatisch. Onlinekosten.de hat auch einen Thread …


    Ich habe mir dieses Abenteuer ja selbst angetan. Richtig leid tun mir jene, die nur ISDN hatten und jetzt MSAN-POTS nehmen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

  • Noch ein paar Erfahrungen:


    Nach der Umstellung von Analog auf MSAN-POTS erhält man zusätzlich und ohne Hinweis den Dienst Rückruf-bei-Nichtmelden (CCNR). Standardmäßig aktiv. Dies gab es vorher nur für Universal (ISDN) bzw. für IP-basierte (VoIP/SIP) Anschlüsse. Wenn Du einen Festnetz-Anschluss der Telekom Deutschland anrufst,

    • bekommst Du gesagt: Der Teilnehmer meldet sich nicht …
      Sagst Du „Ja“ und Dein Angerufener tätigt innerhalb von drei Stunden ein Telefonat, erhältst Du als Anrufer einen Rückruf.
    • erhältst Du jene Ansage nicht nach zwei sondern bereits einer Minute …

    Das geschieht lediglich zwischen Festnetz-Anschlüssen. Selbst wenn man vom Handy aus dem IMS aus anruft (VoLTE oder VoWiFi), startet CCNR nicht. Glücklicherweise darfst Du inzwischen CCNR eingehend selbst ausschalten: *038*PIN*0#. Hast Du die PIN noch nie festgelegt, musst Du diese erst von 0000 auf irgendwas ändern, z.B. die 2580 über *99*0000*2580*2580#. So bekommst Du wieder die vollen 120 Sekunden klingeln.


    Die Telekom hat eine Liste mit weiteren Steuer-Codes … lediglich Rückruf-bei-Nichtregistriert funktioniert bei MSAN-POTS nicht. Abgesehen von diesem einen neuen Rückruf-Dienst hat man mit MSAN-POTS nun auch ohne Aufpreis Zugriff auf die Dienste des früheren „Sicherheitspaket Plus“. So zum Beispiel die Sperrvariante „Abweisen von Belästigern“. Wie das genau geht, steht in der Papier- bzw. PDF-Anleitung besser … und das ist auch der große Unterschied: Bei MSAN-POTS gilt nicht mehr die Anleitung für den „Standard-Anschluss“ sondern für den „modernen Telefon-Anschluss“.

    2 Mal editiert, zuletzt von Abi99 () aus folgendem Grund: Hyperlink zu den Steuer-Codes was versehentlich der selbe wie zur PDF-Datei. Auf- und absteigende PIN wie 1234 oder 4321 geht nicht mehr; 2580 als Beispiel genommen

  • Inzwischen bin auch ich auf MSAN-POTS umgestellt worden. Die einzig merkliche Veränderung an meinem Anschluss liegt darin, dass nun (neben der von mir initiierten 0900er-Sperre) auch 0180er Rufnummern nicht mehr zu erreichen sind.


    Ob hier ein Kausalzusammenhang besteht, weiß ich nicht - nur die zeitliche Nähe spräche dafür. Da dieser Anschluss allerdings ausschließlich für Faxdienste genutzt wird und 0180er-Faxnummern inzwischen die absolute Ausnahme sind, habe ich de facto keine Einschränkungen. Die Faxen werden so zuverlässig wie zuvor übertragen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!