Telekom Umstellung auf "POTS"

  • Hallo,


    die Telekom will ja bis 2018 auf ALL IP umstellen. Für die "Sonderfälle" - wo die Leitung kein IP hergibt baut die Telekom in die grauen Kästen am Strassenrand sogenannte POTS - Plain Old Telefon System Karten ein. Diese konvertieren von IP auf Analog-Telefonie, wobei wohl sogar Impulswahl unterstütz wird.


    Jetzt die Frage - wurde schon jemand auf POTS statt All IP umgestellt ? Kann man das evtl.
    irgendwie "forcieren" - wenn man z.B. "nur" Festnetztelefonie haben will ? Was ist mit den ganzen ländlichen Analoganschlüssen ? Werden die zwangsweise auf ALL IP umgestellt - obwohl man es doch mit POTS auch lösen könnte ?


    Erfahrungen - Meinungen erbeten.


    Kofferroland

  • Ich glaub nicht das sowas nachgefragt wird.


    Weil schalten kann die Telekom wohl ueberall All-IP Anschluesse, zumindest DSL 384IP wird fast ueberall funktionieren. Und die All-IP Anschluesse lohnen sich wegen der zwei Leitungen und Festnetzflat auch fuer "Offliner".


    Einen Call Basic ohne DSL fuer 19,95€ Grundpreis, 2,9 ct/min ins Festnetz und 19,9 ct/min in die Mobilfunknetze bucht doch keiner. Da wuerde man ja fuer fast nix >25€ zahlen.


    Wer nicht ins Internet will und nur ein bisschen Telefonie, der nimmt doch eher irgendeine billige Mobilfunk-SIM.

  • Doch manche Leute buchen das. Entweder weil sie alte Hausnotruf- oder Aufzugsnotrufsysteme nutzen die POTS benötigen oder weil sie an das angeblich so wahnsinnig ausfallsichere POTS glauben

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Doch manche Leute buchen das. Entweder weil sie alte Hausnotruf- oder Aufzugsnotrufsysteme nutzen die POTS benötigen oder weil sie an das angeblich so wahnsinnig ausfallsichere POTS glauben

    Von der Ausfallsicherheit geht wohl nichts über ein DualSIM Handy mit einer SIM die in allen Netzen roamt.

  • Martyn: Es gibt nun mal Leute, die so etwas buchen - auch wenn es dir (und mir) sinnlos erscheint. Es gab halt auch Leute, die einen Multipla bestellt haben...

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hallo,


    die Telekom ist ja noch dabei mit der Umrüstung und bis Ende 2018 sind es auch noch zwei Jahre und eine Verlängerung ist nicht ausgeschlossen.
    Wenn sich der Kunde nicht für einen IP Tarif entscheiden will oder kann, hat die Telekom zwei Optionen. Vertrag künden oder halt die Wandlung analog/ISDN zu IP selber zu machen. Von der zweiten Option wird der Kunde nichts mitbekommen.


    Gruß
    Thomas

  • Ich kenne genug Alte, die lieben Ihren Telekom Standard-Anschluss, zahlen jede Minute ihrer analogen Verbindungen. Und das summiert sich auf über 30 Euro im Monat. Zum Wechsel zu bewegen? Geht nicht. Gar zum nicht-Telekom-Anbieter? Gleicht Gotteslästerung! :gpaul:

  • Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    Wenn sich der Kunde nicht für einen IP Tarif entscheiden will oder kann, hat die Telekom zwei Optionen. Vertrag künden oder halt die Wandlung analog/ISDN zu IP selber zu machen.

    Und kündigen wird sie bei Single Play nicht. :D

  • Vielleicht könnte jemand von der Telekom hier mal Aufklärungsarbeit leisten.


    1) Was unterstützt POTS denn nun tatsächlich ? MFV, IWV, ISDN ?, Analogmodems mit 56 K ?


    2) Wann genau wird POTS geschaltet ? Nur bei Anschlüssen, wo DSL light nicht geschaltet werden kann (also der Aussiedlerhof, der über 3 Kilometer Freileitung versorgt wird) ?


    3) Ist es möglich - warum auch immer - einen POTS Anschluss geschaltet zu bekommen ?


    4) Was passiert bei IP Umstellung mit IWV Apparaten ? Können die IP Router denn IWV ?
    Ist das evtl. der Hebel um POTS zu bekommen ?


    Danke

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    1) Was unterstützt POTS denn nun tatsächlich ? MFV, IWV, ISDN ?, Analogmodems mit 56 K ?


    Also POTS (Plain Old Telephone Service) ist ja der klassische Analoganschluss - https://de.wikipedia.org/wiki/Plain_old_telephone_service


    Das was du meinst wird manchmal als vPOTS (virtual POTS) bezeichnet, ist aber auch nicht so offiziell. Weil es wohl fraglich ist ob es ueberhaupt kommt.


    Also ISDN geht damit bestimmt nicht denn sonst waere es ja kein POTS. MFV wird auf jeden Fall gehen. IWV und 56K weis ich nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    4) Was passiert bei IP Umstellung mit IWV Apparaten ? Können die IP Router denn IWV ?
    Ist das evtl. der Hebel um POTS zu bekommen ?


    Denke alles was einen TAE- oder RJ11-Stecker hat kann auch MFV.


    Ob die Router auch IWV koennen weis ich nicht. Aber selbst wenn es ginge, wirst du damit heute nicht mehr gluecklich. Spaetestens wenn du mal irgendwo anrufen muss wo es ein Auswahlmenue gibt, kommst du ohne MFV nicht weiter.


    *****


    Ich denke das die Telekom bis zur Umstellung eh das Netz soweit ausbaut, das mindestens 80% der Haushalte VDSL und die anderen hoechstens 20% der Haushalte mindestens DSL 3000IP + Hybrid bekommen.


    Und fuer so sachen wie Hausnotruf gibt es dann sicher auch Loesungen, das der Hausnotruf auch einen Router mit Notfallaccu laeuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!