Telekom Umstellung auf "POTS"

• Es muss ja nicht gleich Preisdumping sein, aber einen zeitgemaessen "Senioren-Einsteigertarif" wuerde ich mir eher so vorstellen:

- 22,95€ Grundpreis
    - 1 Rufnummer und 1 Leitung
    - Flatrate ins Festnetz (Allnet-Flat fuer 7,95€ Aufpreis moeglich)
    - Internetflat mit 3 MBit/s Downstream und 0,5 MBit/s Upstream

Dann kann die Oma mit anderen Omas quatschen ohne auf die Uhr schauen zu muesschen, und hat einen Internetzugang der fuer Onlinebanking und Onlineshopping locker reicht. Und auch wenn die Enkel zu Besuch kommen, muessen sie nicht auf WhatsApp, Instagram und Facebook verzichten, und besuchen dann viel lieber die Oma.

• Re: Telekom Umstellung auf "POTS"

Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Für die "Sonderfälle" - wo die Leitung kein IP hergibt baut die Telekom in die grauen Kästen am Strassenrand sogenannte POTS - Plain Old Telefon System Karten ein. Diese konvertieren von IP auf Analog-Telefonie, wobei wohl sogar Impulswahl unterstütz wird.

Nein, Outdoor ("in den Kästen") werden keine POTS-Karten in MSAN verbaut, nur in den Betriebsstellen, auch Hauptverteiler, HVt, genannt.

Zitat

Jetzt die Frage - wurde schon jemand auf POTS statt All IP umgestellt ?

Die Umstellung hat kürzlich begonnen, die Kunden werden darüber schriftlich informiert.

Zitat

Kann man das evtl. irgendwie "forcieren" - wenn man z.B. "nur" Festnetztelefonie haben will ?

Wieso sollte man das forcieren wollen? Als Kunde sollte man es nicht merken, ob man über die traditionelle (PSTN/DIV-)Technik angeschlossen ist oder über eine POTS-Linecard im MSAN. Wenn man einen einfachen, analogen Festnetzanschluss haben möchte (und noch keinen hat), bestellt man einfach einen Single-Play Tarif: http://www.telekom.de/zuhause/…und-optionen/telefonieren

Zitat

Was ist mit den ganzen ländlichen Analoganschlüssen ? Werden die zwangsweise auf ALL IP umgestellt - obwohl man es doch mit POTS auch lösen könnte ?

Analoge Anschlüsse (ohne DSL-Anteil, nur Telefonie) werden kontinuierlich von der bisherigen PSTN-Technik auf die neuen POTS-Linecards in den MSAN in den Betriebsstellen umgeschaltet. Analoge Anschlüsse mit DSL-Anteil (Internet) müssen gekündigt und auf aktuelle All-IP Technik umgestellt werden. ISDN-Anschlüsse müssen entweder auf einen einfachen POTS (Analog) oder All-IP (auf xDSL/FTTH-Basis) Anschluss umgestellt werden.

Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Wenn sich der Kunde nicht für einen IP Tarif entscheiden will oder kann, hat die Telekom zwei Optionen. Vertrag künden oder halt die Wandlung analog/ISDN zu IP selber zu machen. Von der zweiten Option wird der Kunde nichts mitbekommen.

Wenn der Kunde einen einfachen analogen Anschluss hat, muss der Anschluss meist nicht gekündigt werden, sondern nur technisch migriert werden (zweite Option), ohne Auswirkungen auf den Kunden (Migration des bestehenden Vertrages), Ausnahmen bilden:

• Spezialtarife, die nicht weitergeführt werden (Wechsel auf einen Standard-Tarif notwendig)
    • ISDN-Anschluss
    • Gebiet ohne Kupferhauptkabel zum Hauptverteiler (Glasfasergebiete wie OPAL/HYTAS, FTTH, Neubaugebiete oder FTTC-Installationen ohne Kupfer-HK)

Zitat

1) Was unterstützt POTS denn nun tatsächlich ? MFV, IWV, ISDN ?, Analogmodems mit 56 K ?

Bis auf ISDN sollte alles unterstützt werden.

Zitat

2) Wann genau wird POTS geschaltet ? Nur bei Anschlüssen, wo DSL light nicht geschaltet werden kann (also der Aussiedlerhof, der über 3 Kilometer Freileitung versorgt wird) ?

Wenn ein entsprechender Tarif (Single Play) gebucht ist/wird, von der DSL-Verfügbarkeit unabhängig und wenn vom Kunden eine durchgängige Kupferdoppelader zur Betriebsstelle/HVt vorhanden ist.

Zitat

3) Ist es möglich - warum auch immer - einen POTS Anschluss geschaltet zu bekommen ?

Siehe oben, einfach einen entsprechenden Tarif buchen.

Zitat

4) Was passiert bei IP Umstellung mit IWV Apparaten ? Können die IP Router denn IWV ?
    Ist das evtl. der Hebel um POTS zu bekommen ?

Wenn ein All-IP Anschluss gebucht werden, kommt es auf den Router an, bei Nutzung eines Single Play Anschlusses sollte es keine Probleme geben.

Zitat

Original geschrieben von kofferroland >> Soweit die Theorie. Meiner Tante wurde auch so ein toller ALL IP Router verordnet. Mit dem Erfolg - dass immer das Freizeichen ertönte, auch wenn sie telefonierte. Es war ja nur so eine kleine Konfiguration, dass sie jetzt automatisch 3 Nummern zugewiesen bekam und das Freizeichen standartmässig ertönte, wenn die anderen beiden Nummern "frei" waren.

Dann hatte/hat deine Tante wohl einen Anschluss mit DSL-Anteil (Internet), denn wäre es nur einfacher analoger Anschluss gewesen, wäre dort keine Änderung notwendig gewesen.

• Dickes :top: an Meester.

Zitat

Original geschrieben von Meester Proper

Wieso sollte man das forcieren wollen?

Vermutlich will kofferroland vorab testen, ob alles funktioniert und dann bei Verwandten und Bekannten nicht dumm dastehen, wenn dann doch irgendwas nicht klappt. Wenn Dir irgendwann ein Trick über den Weg läuft, wie man diese Anschlussarten unterscheiden kann (eine automatische Ansprache bei irgendeiner Telefonnummer oder Zahlenkombination) bitte einfach diesen Thread aktualisieren.

Anja, ich habe meinen eigenen VoIP/SIP-Server mit wirklich allem Drum und Dran. Ich kann Fehler debuggen und die Software selbst umschreiben. Trotzdem habe ich zwei Amtsanschlüsse, einer für Analog-only und einer für Internet-only. Kann gut sein, dass ich damit in zur allgemeinen Minderheit gehöre. Kann auch gut sein, dass sich in Zukunft jeder Internet legen lässt und die Telefon-only-Generation ausstirbt. Aber solange die Telekom diese Möglichkeit anbietet, wüsste ich nicht, warum man darüber philosophieren sollte, dass man zu einer aussterbenden Minderheit gehört. Das weiß ich und dürfte auch kofferroland bewusst sein. Im Diskussionsforum Telekom-Hilft lese ich, dass die Telekom Deutschland bis heute nicht die Strukturen vorhält, um deren VoIP angemessen zu entstören. Solange muss ich mir das auch nicht antun.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Anja, ich habe meinen eigenen VoIP/SIP-Server mit wirklich allem Drum und Dran. Ich kann Fehler debuggen und die Software selbst umschreiben. Trotzdem habe ich zwei Amtsanschlüsse, einer für Analog-only und einer für Internet-only. Kann gut sein, dass ich damit in zur allgemeinen Minderheit gehöre.

Grundsaetzlich finde ich diese Strategie garnicht so schlecht. Wenn diese Kombination max. 10€ teurer waere als ein 2play All-IP Anschluess koennte man das sogar empfelen.

Aber leider kostet die Kombination dann ja 19,95€ Telekom Call Basic + mindestens 10€ Verbrauch + 24,99€ o2 DSL Young also mindestens 55€ und ist damit gut doppelt so teuer als ein 2play All-IP Anschluss und man hat nichtmal ne Flat.

Wenn mal All-IP wirklich nicht ueber den Weg traut nimmt man dann doch besser einen Mobilfunktarif wie jetzt die Tarifhaus Tarife. Ist viel billiger und man hat sogar eine Allnet-Flat inklusive.

• Zitat

Wenn Dir irgendwann ein Trick über den Weg läuft, wie man diese Anschlussarten unterscheiden kann (eine automatische Ansprache bei irgendeiner Telefonnummer oder Zahlenkombination) bitte einfach diesen Thread aktualisieren.

Bestandskunden werden per Brief informiert und bei Neuanschlüssen erkennt man es an den Tarifen:

MSAN-POTS (Gebiete mit durchgängiger Kupferinfrastruktur)
    Call Start/Standard (neu)
    Call Basic/Standard (neu)
    Call Comfort/Standard (neu)

FTTC-Gebiete ohne Kupferinfrastruktur (All-IP auf Basis xDSL)
    Call Start IP (Regio)
    Call Comfort IP (Regio)

FTTH
    Call Start Fiber

Quelle: Preisliste der Telekom

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    … dann nehme man doch besser einen Mobilfunktarif …

Schön wäre das. Aber dann brauchst Du wieder einen TAE-Adapter, um das bestehende Telefon einzubinden. Nicht gewünscht.

Zitat

Aber leider kostet [Analog-only + Internet-only] ja …

Jedem sein Bier.
    Ja, zwei Amtsanschlüsse gehen ins Geld, aber genau dies möchte ich. Abgesehen davon ist so eine pauschale Rechnung falsch, weil es günstigeres Internet gibt (beispielsweise Mobilfunk oder EasyBell Komplett basic) und Du den Telefon-Verbrauch auf vielfältige Weise lösen kannst (gar niemanden anrufen, Call-by-Call, Tarif mit Kontingent, Tarif mit Flat, …).

Zitat

Wenn [xyz], dann könnte [Anja] das sogar empfehlen.

Bedauerlich für Deine Leser, dass Du als Experte eine solche Möglichkeit nicht weiter empfehlen wirst, nur weil Du der Meinung bist, dass das zu teuer wäre. Können das Deine Leser nicht selbst entscheiden?

• Zitat

Schön wäre das. Aber dann brauchst Du wieder einen TAE-Adapter, um das bestehende Telefon einzubinden.

Neben TAE-Adaptern gibt es auch nicht GSM Tischtelefone. Und Senioren kommen oft auch mit Seniorenhandys oder Windows Phone Smartphones recht gut klar. Da ist eigentlich fuer (fast) Jeden etwas dabei.

Zitat

Abgesehen davon ist so eine pauschale Rechnung falsch, weil es günstigeres Internet gibt (beispielsweise Mobilfunk oder EasyBell Komplett basic) und Du den Telefon-Verbrauch auf vielfältige Weise lösen kannst (gar niemanden anrufen, Call-by-Call, Tarif mit Kontingent, Tarif mit Flat, …).

Gross billiger als die 24,99€ von o2 DSL Young wird ein vernuenftiger Internetzugang nicht.

Der EasyBell Tarif den du erwaehnst ist gerademal 3€ billiger dafuer aber meist ziehmlich langsam weil er nur aus der Vermittlungsstelle geschaltet werden kann.

Und bei den Mobilfunkangeboten war nur der o2 Blue All-in 100GB brauchbar, aber der war mit billigstenfalls 19,99€ auch nur 5€ billiger. Ausserdem ist er schon lange nicht mehr erhaeltlich.

Und zu den anderen Loesungen:

Gar niemanden anrufen: Wozu dann ueberhaupt den teuren Anschluss? Nur fuer die Erreichbarkeit wird das kaum Sinn machen.

Call by Call: Fast alle serioesen Firmen haben sich zurueckgezogen, da sind fast nur noch Abzockfirmen am Werk die mit Billigtarifen werben, die aber nur fuer ein paar Stunden gelten, und den Rest werden Wucherpeise verlangt.

• Zitat

Und Senioren kommen oft auch mit Seniorenhandys oder Windows Phone Smartphones recht gut klar.

Diese Verallgemeinerungen völlig ohne Belege (auch auf Nachfrage) von dir stören mich mittlerweile ungemein! Wie groß ist denn da dein Erfahrungsschatz, dass du dir anmaßt, solche Aussagen zu treffen?
    Ich habe da nur einen sehr kleinen Erfahrungsschatz, aber da kann ich nur sagen, dass nichts, überhaupt nichts, aber auch wirklich rein gar nichts über ein "normales" Telefon ging und beim "Seniorenhandy" reihenweise Fehlanrufe rausgingen. An Touchdisplays wäre da gar nicht erst zu denken gewesen.
    Und ich spreche hier aber auch nicht von Hein Daddel, der gerade mal 60 geworden ist, sondern von "richtigen" Senioren!

Zitat

Gar niemanden anrufen: Wozu dann ueberhaupt den teuren Anschluss? Nur fuer die Erreichbarkeit wird das kaum Sinn machen.

Same!

• Ich habe "oft" und nicht "immer" geschrieben.

Eins der einfachsten Mobiltelefonie mit dem man alle Nummern anrufen kann, aber auch Fotos machen kann waere zum Beispiel das Doro Primo 366 - http://www.dorodeutschland.de/primo-366-by-doro.html

Und das einfachste Mobiltelefon ueberhaupt mit dem man vier Nummern mit einem einfachen Tastendruck anrufen kann ist wohl das Doro Secure 580 - http://www.dorodeutschland.de/doro-secure-580.html

Einfacher geht es eigentlich nicht mehr und ein Analoges Tischtelefon ist da doch auch nicht einfacher - ganz im Gegenteil kann man bei einem Analogen Tischtelefon den Hoerer danebenlegen und waere dann garnicht mehr erreichbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!