Telekom Umstellung auf "POTS"

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Da ist eigentlich für fast Jeden etwas dabei.

Nicht für mich, bräuchte nämlich in meinem Fall einen TAE-Adapter.

Zitat

Nur fuer die Erreichbarkeit wird [ein Analog-only-Anschluss] kaum Sinn machen.

Doch, bei mir (und bei vielen in meiner Bekanntschaft) schon.

Zitat

Call by Call: Fast alle seriösen Firmen haben sich zurückgezogen.

Sind noch genug vorhanden, beispielsweise Easybell-Töchter (01038, 01041). Außerdem hast Du die Tarifansage.

Zitat

Groß billiger als [xyz] wird ein vernünftiger Internetzugang nicht.

Ich kenne Menschen, die haben Internet für 1,50 € im Monat. Kleines Kontingent, aber mehr wird nicht gebraucht. Und ich kenne sogar Menschen, die noch nie im Internet waren. Auch für Jene ist dieser Thread hier interessant. Andere Menschen – die Leser hier – helfen ihnen nämlich die Angst abzubauen, in Zukunft auch noch Internet lernen zu müssen, nur um telefonieren zu dürfen.

Zitat

Original geschrieben von flashhawk

An Touchdisplays wäre da gar nicht erst zu denken gewesen.

„Senioren“-Telefone oder Windows-Phone irgendwem beizubringen, damit bin auch ich schon mehrmals gescheitert. Auch korrelieren wenige Funktionen nicht zwangsläufig mit Software-Usability – aus „wenig“ folgert nicht automatisch „einfach“. Erstaunlich gute Erfolge hatte ich mit Apple iOS. Erfordert zwar auch mehrere kurze Einweisungen über einen längeren Zeitraum, aber so habe ich sogar schon Menschen mit 70+, 80+ und 90+ glücklich gemacht. Anja zeigt halt gerne ihre Vorurteile. Ist ja OK. Vorurteile sind auch eine Meinung. Nur ist halt leider auch schnell falscher Kram dabei. Oder besser formuliert: Subjektive Einschätzungen, nach denen wirklich keiner gefragt hat. Dann hilft auch kein „oft“, „fast“ oder „kaum“ mehr. Nochmal zurück zum Thema: In diesem Thread geht (ging) es darum, wie die Deutsche Telekom in Zukunft Kunden mit Analog-only (bzw. ISDN-only) in ihr neues All-IP-Netz integriert. Dass wir Helfenden diese Umstellung als Gelegenheit nutzen können, diesen Menschen auch das Internet näherzubringen, steht außer Frage. Dass sich aktuell Tarife von Easybell, O₂ DSL Young oder eine Portierung ins Mobilfunknetz anbieten – steht außer Frage. Nur hat das hier niemand gefragt.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Andere Menschen – die Leser hier – helfen ihnen nämlich die Angst abzubauen, in Zukunft auch noch Internet lernen zu müssen, nur um telefonieren zu dürfen.

Nur fuer einen All-IP Anschluss muss niemand "Internet lernen". Ist der Router einmal konfiguriert, und das koennen etweder zum Beispiel Nachbarn oder Enkel machen, oder zur Not der Telekom Installationservice, muss man nichts mehr machen.

Und die Kunden profitieren dann trotzdem von der Festnetzflat die inklusive ist.

Aber meinetwegen ist es auch okay wenn es ein paar Kunden gibt die unbedingt um jeden Preis einen vollanalogen POTS Anschluss wollen.

• Ich glaube, du siehst die Sache oftmals zu theoretisch. Natürlich gibt es theoretisch günstige Anbieter und einfache Seniorenhandys etc. Was man dabei nicht vergessen darf, ist die "emotionale Komponente" - und die lernt man eben erst kennen, wenn man mal mit der konkreten Situation konfrontiert ist- und das fehlt bei dir, schätze ich einfach mal. Bringe mal drei Senioren >80 deine Flat auf ´nem Windows-Phone bei und überzeuge sie, dass das "besser" für sie als der analoge Festnetzanschluss ist. Nach deinem dann folgenden Psychiatrieaufenthalt, sprechen wir uns dann wieder. :D

• Nur fuer einen All-IP Anschluss muss niemand "Internet lernen". Ist der Router einmal konfiguriert, und das koennen etweder zum Beispiel Nachbarn oder Enkel machen, oder zur Not der Telekom Installationservice, muss man nichts mehr machen.

>>>

Tut mir leid aber das ist immer alles so schön in der Theorie. Wie schauts denn praktisch aus,
    wenn der Router die Konfiguration doch mal vegisst oder wegen Überspannung das Gerät zerschießt oder ein nicht funktionierendes Firmwareupdate von der Ferne eingespielt wird ?

Dann soll mal der 200 KM entfernte Enkel schnell vorbeikommen und das reparieren ?
    Wir reden hier nicht von Fernsehen, worauf man mal verzichten kann sondern von einem
    Festnetzanschluss für Senioren !

Ganz abgesehen dass es zusätzliche Fehlerquelle darstellt, die erstmal idendifiziert werden muss. An der Monopol TAE kann/konnte die Telekom aus der Ferne feststellen, ob der Fehler in Ihrem Bereich oder nach der TAE auf Kundenseite liegt.

Ganz praktisch - ich hatte mal mit ständigem Ausfall der Monopoldose zu kämpfen. Warum ?
    Die Wand dahinter war feucht, die Elektronik aus Widerstand und Diode hats verbruzzelt und ich hab das 2 mal wechseln dürfen bevor ich auf den Grund gekommen bin. Das das angeschlossene Telefon funkionierte konnte man an einem anderen Anschluss leicht feststellen.

Bei den heutigen Wartezeiten auf einen Telekomtechniker möchte ich so wenig wie möglich
    auf meiner Seite reparieren müssen.

Oder anderes Beispiel - bei mir kommt der Strom aus der Steckdose - dazwischen ein FI und ein paar Sicherungen. Das wars. Ich "freu" mich schon auf die Zeiten, wo das aus der Ferne
    über einen Router "freigeschaltet" wird und das einem auch noch als "Fortschritt" verkauft wird.

• Zitat

Meiner Meinung nach ist das Marktpotential fuer Single-Play Anschluesse heutzutage generell <5%, und selbst dass waere nur zu erreichen wenn es den einfachen byCall Anschluss fuer max. 8€ im Monat und mit Festnetz-Flat fuer max. 15€ gaebe. Dann koennte man damit die paar verbliebenen "Offliner" versorgen.
    ...

... mit Stromversorgung über die Zweite Doppelader? Oder wie soll das laufen?

• Zitat

Für einen All-IP Anschluss muss niemand "Internet lernen".

Doch die Telekom, und die hat es (seit dem Jahr 2005 mit Einführung der DSL-Telefonie) bis heute nicht gelernt.

Mit einem All-IP-Anschluss wandelt sich das Konzept, dass nicht das Telefon sondern alles ab der 1. TAE Dein Problem ist. Das Problem ist genau diese Einrichtung. Wenn derjenige niemanden hat, dann kann das schwierig werden, weil Du dann für diese Person dauerhaft zum Supportler wirst. Und die Telekom kann eben nicht mehr einspringen bzw. will das auch gar nicht. Am Ende machst Du den Support für die Telekom – kostenlos im Rahmen der Nachbarschaftshilfe.

Zitat

Die Kunden profitieren dann trotzdem von der Festnetzflat, die inklusive ist.

Falsche Annahme und Offtopic. Eine Festnetzflat ist für diesen Kundenkreis nicht selten teurer als der vorherige Umsatz. Besonders auch deswegen weil eben Mobilfunk und Ausland nicht mit drin ist. Wenn auf Nachfrage und genauer Beobachtung auch kein Interesse besteht, zu Dauerquasslern zu werden, dann ist All-IP …

• Hallo!

Zitat

(...) Und fuer so sachen wie Hausnotruf gibt es dann sicher auch Loesungen, das der Hausnotruf auch einen Router mit Notfallaccu laeuft (...)

Die heutigen Hausnotrufsysteme laufen auch am IP-Anschluß. Die Geräte werden ja in der Regel am Analogport des Routers angeschlossen. Und einen Notfallakku, der zwei Stunden durchhält, sind in guten Hausnotrufgeräten auch verbaut. Auch die Notfallanbindung an das Mobilfunknetz ist m.E. kein Problem. Für die besonders schweren Fälle ist ohnehin eine USV ratsam. Die Lösungen sind heute schon vorhanden. Man muss nur beim örtlichen Sozialdienst nachfragen. Da die Notrufsysteme meist ohnehin nur gemietet sind dürfte ein Austausch unproblematisch sein.

Gruß, René

Doch nur im Traum Du wirklich frei noch bist. So war es stets, und auch die Zukunft noch so ist! (Aus "Der Club der toten Dichter").

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    (...) Auf das Thema Stromausfall geht keiner der drei großen Anbieter (DRK, Johanniter und Malteser) auf den Internetseiten ein. Viel öfter liest man das die Geräte mit dem Stromnetz verbunden werden müssen (...)

Da muss man eben mal nachfragen, oder persönlich hingehen. Meines Schwagers Mutter hat ein Hausnotruf mit Notfallakku. Ältere Geräte kann man mit einer USV nachrüsten. Die Technik ist vorhanden, man muss nur fragen.

Doch nur im Traum Du wirklich frei noch bist. So war es stets, und auch die Zukunft noch so ist! (Aus "Der Club der toten Dichter").

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Meines Schwagers Mutter hat ein Hausnotruf mit Notfallakku. Ältere Geräte kann man mit einer USV nachrüsten.

Und was bringt das am IP-Anschluss, der ohne Strom nicht nutzbar ist?

• Auch da lässt sich eine USV einbauen. Muss der liebe Herr Schwager eben mal Geld ausgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!