EuGH verbietet wohl 0180-Kundendienstnummern

  • Ist halt auch wieder Auslegungssache was man als Service-Dienst ansieht. Ist das zur Verfügung stellen von Patienten-Telefonen im Krankenhaus ein Service-Dienst? So hat man z.B. bei mir vor Ort im Klinikum Bamberg vor Jahren die Patienten-telefone auf 01805-Rufnummern umgestellt. Proteste dagegen hat man einfach ignoriert.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Welchen Service bieten die Patienten des Krankenhauses denn gegenüber ihren Anrufern? Denn nur darum geht es - um einen Service, den Angerufene gegenüber ihren Anrufern erbringen.


    Dass die Bereitstellung eines bloßen Telefonanschlusses bereits ein Service ist, gilt wohl für alle Rufnummern und fällt definitiv nicht in die Kategorie "Service-Dienste", die über 0180er Rufnummern angeboten und bepreist werden.


    Allen Patienten des Bamberger Krankenhauses und ihren Anrufern bleibt es unbenommen, bei der BNetzA eine Beschwerde einzureichen. Sei es, weil sie übervorteilt wurden oder weil sie dies nur verhindern konnten, indem sie auf Telefonanschluss/Telefonate verzichteten.


    Wenn Du schreibst, dass "Proteste einfach ignoriert" wurden, liegt dies wohl am ehesten am Adressanten. Wenn sich Rotkäppchen nur beim Wolf beschwert, ist das wenig hilfreich. ;)

  • Der Träger des Bamberger Klinikums die Sozialstiftung Bamberg hatte die Einführung von 0180-Rufnummern bei den Patiententelefonen im wesentlichen mit den Kosten begründet welche durch das Bereitstellen von Telefonen in den Patientenzimmern entstehen.Da man jeden Patienten welcher ein Telefon in Anspruch nimmt neben den vertelefonierten Einheiten noch eine tägliche fixe Gebühr verrechnet, überzeugt da das Kosten-Argument kaum. (2 Euro pro Tag).


    Du hast deshalb sicher Recht solange sich da niemand an der richtigen Stelle beschwert wird sich da auch nichts ändern.


    PS. Zumindest können Angehörige der Patienten das ganze umgehen wenn sie sich bei 0180-Info die Ersatz-Rufnummer,(eigentliche Festnetznummer), raussuchen.



    https://www.0180.info/suche.html?name=K&start0180=240

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ist halt auch wieder Auslegungssache was man als Service-Dienst ansieht. Ist das zur Verfügung stellen von Patienten-Telefonen im Krankenhaus ein Service-Dienst? So hat man z.B. bei mir vor Ort im Klinikum Bamberg vor Jahren die Patienten-telefone auf 01805-Rufnummern umgestellt. Proteste dagegen hat man einfach ignoriert.


    Man kann auch Handys nutzen, evtl. sogar mit Flat in alle Netze oder wurde das mit fadenscheinigen Gründen von der Klinik verboten? Hat der FT darüber berichtet, oder wurde diese dreiste Abzocke unter den Teppich gekehrt? Ich würde nie ein Telefon im Zimmer bestellen, denn selbst bei 2,-€ pro Tag sind das 60,-€ im Monat und damit Abzocke! In einem Hotelzimmer zahle ich auch keine Grundgebühr fürs Telefon. Anscheinend bekommen die Kliniken den (weißen) Kragen nicht voll genug. Der Tagessatz für ein Zimmer (o. medizinische Leistungen) ist hoch genug! :mad:

    Herbert

  • Die Handynutzung ist zumindest aktuell nicht mehr generell untersagt. Der FT, (Fränkischer Tag), hat seinerzeit schon über die Einführung von 0180-Rufnummern bei Patienten-Telefonen im Bamberger Klinikum berichtet. An Einzelheiten der Berichterstattung kann ich mich jetzt nicht mehr genau erinnern, ist halt schon einige Jahre her. Anscheinend befindet sich das Bamberger Klinikum da in "guter Gesellschaft". Wie man auf der Seite von Telefon-Info sehen kann gibt es eine ganze Reihe von Krankenhäusern und Kliniken welche mit 0180-Rufnummern Patienten und ihre Angehörigen zur Kasse bitten.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    (...) Aber am Telefon soll ich plötzlich Geld bezahlen (...)


    Die Anbieter der 0180-Nummern verdienen selber nichts daran. Die 0180 ist nur eine Möglichkeit sich die Telefonkosten mit dem Anzurufenden zu teilen. So zumindest die Aussage der Telekom. Die Telefonkostenteilung ist aber mit der Telefonflat obsolet.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Die Anbieter der 0180-Nummern verdienen selber nichts daran. Die 0180 ist nur eine Möglichkeit sich die Telefonkosten mit dem Anzurufenden zu teilen. So zumindest die Aussage der Telekom. Die Telefonkostenteilung ist aber mit der Telefonflat obsolet.


    soweit die Theorie. In der Praxis gibt es aber satte "Werbekostenausschüttungen" von den Rufnummernbetreibern an die 0180-Nummerninhaber...

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Die Anbieter der 0180-Nummern verdienen selber nichts daran. Die 0180 ist nur eine Möglichkeit sich die Telefonkosten mit dem Anzurufenden zu teilen. So zumindest die Aussage der Telekom. ...


    Das ist aber wohl schon länger her. Das "shared cost"-Modell hat die BNetzA schon vor einigen Jahren aufgegeben und den 0180er Nummernbereich für Service-Dienste bereitgestellt, bei denen Vergütungen an den Angerufenen ausgekehrt werden.


    Prinzipiell also vergleichbar mit den 0900ern, die EU-weit explizit dafür vorgesehen sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von iks77
    soweit die Theorie. In der Praxis gibt es aber satte "Werbekostenausschüttungen" von den Rufnummernbetreibern an die 0180-Nummerninhaber...


    Vermutet habe ich solche "Kick-backs" seit jeher. Aber nie etwas aus vertrauenswürdiger Quelle darüber gelesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!