EuGH verbietet wohl 0180-Kundendienstnummern

  • Zitat

    Original geschrieben von 200prokdzufriedh
    Um die geht es im aktuellen Verfahren aber nicht, soweit ich sehe.


    Mein reden. Die User Braindead und frank_aus_wedau sind ja zur 0900 Diskussion übergegangen, ich habe nur drauf hingewiesen, dass es allgemein darum ging, dass Service nicht teurer als ein normales Telefonat sein darf und es somit keine Rolle spielt ob 0180 oder 0900.

  • Zitat

    Original geschrieben von supertanker
    Es geht nicht um Support sondern um Bestellungen, Rückfragen, Reklamationen usw. Ich meide seit langem Händler, die nicht über eine "normale" Telefonnummer erreichbar sind.


    jo


    Man findet im Netz aber fast immer auch eine normale Rufnummer zum Unternehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Man findet im Netz aber fast immer auch eine normale Rufnummer zum Unternehmen.


    jein. Auf http://www.0180.info gibt's einige, die der Veroeffentlichung der Ersatznummer widersprechen - die brauchen wohl die niedrige "Wkz"...


    Am vielfach vorgeschobenen Argument des IN ("intelligentes Netz") zieht nicht mehr, gesteuerte Routings sind mittlerweile auch bei" Festnetz " Nummern realisierbar.

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Ich vermeide die Nummern auch wie die Pest.


    Das Problem dürften die "zu faul zum selber denken Kunden" sein. Ich kenne z.B. eine Komillitonin die für alles (!) anruft. Wie lange hat nochmal das Fitnessstudio offen => anrufen. Wie komme ich an den Rücksendeaufkleber => anrufen. Halt alles Sachen, die man meist mit 30sek Suchen auch selber rausfinden kann. Diese Leute werden dann wenigstens ein wenig abgeschreckt, wenn sie für jeden sinnlosen Anruf einen Euro zahlen müssen.


    Tierisch auf die Palme bringt mich aber wenn ich dazu genötigt werde eine 0180 Nummer anzurufen. Ich hatte einen Garantiefall bei Lenovo und bekam ein neues Teil geliefert. Das alte sollte ich abholen lassen von TNT und dafür über die 0180xxx einen Abholtermin vereinbaren. Auch auf Nachfrage konnte mir keine Ersatznummer oder Mail genannt werden. Sollte ich das Teil nicht zurücksenden, wollte man mir das neue Teil in Rechnung stellen.
    Im Endeffekt habe ich dann eine TNT Nummer aus Google Maps genommen. Man konnte mir zum Glück helfen.

  • Hallo!


    Zitat

    Original geschrieben von schwuppi
    (...) und dann ewig in der Warteschleife hängt (...)


    Warteschleifen dürfen meines Wissens nichts kosten. Erst wenn abgehoben wird darf es kostenpflichtig werden. Allerdings versuchen manche dies zu umgehen indem sie eine "Warteschleife" vorschalten, eine kurze Kostenansage machen und dann auf eine neue Warteschleife schalten.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Hallo,


    das Thema lautet "unlauterer Wettbewerb". Sprich, Verkäufer vs. Konkurrenz.
    Folgekosten eines Kaufes sind für Kunden nicht vergleichbar, damit ist für Kunden kein Preisvergleich vor der Anschaffung möglich. Wenn Kunden beim Kauf primär auf den Kaufpreis achten, und nicht auf Folgekosten, ist derjenige Verkäufer im Vorteil, der Service nicht sofort einpreist, sondern später separat in Rechnung stellt. Der Kaufpreis ist schließlich geringer. Dies könnte unlauter gegenüber anderen Verkäufern sein, die nicht die Unwissen/Unerfahrenheit der Kunden ausnutzen und gleich ein fullservice Paket zum (höheren) Komplettpreis anbieten. Könnte aber auch wissende und erfahrene Kunden benachteiligen, weil diese selbst entscheiden möchten, ob und was für Services sie in Anspruch nehmen wollen. Und was sie dafür zahlen wollen. Siehe Kosten eines Anrufes bei Bedienungsfragen vs. schneller Blick in´s Handbuch. Hier würden dann wiederum diejenigen Verkäufer nicht unlauter handeln, die Service so kleinteilig wie möglich verkaufen, damit sich jeder Kunde seinen Kauf konfigurieren kann,


    Im Übrigen ist das eine rein philosophische Diskussion, weil es die vollständige Transparenz nie geben wird. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass der Schwächere geschützt wird, im Allgemeinen der Käufer. .

  • Bei Telefongesellschaften habe ich eine kostenfrei Hotline grundsätzlich erwartet. Sonst können die mal zwei, drei Euro auf die Telefonrechnung setzen und wer Anruft zahlt die zwei, drei Euro für die Hotline.


    0900 als Serrvice-Nummer habe ich auch nie verstanden. Bei der Bahn kann ich an den Schalter gehen und bezahle nichts wenn ich mit einem Mitarbeiter spreche. Aber am Telefon soll ich plötzlich Geld bezahlen, dass über die reinen Telefonkosten hinaus geht?


    Aber ich habe ohnehin den Eindruck, dass die Hotlines mit 0180er Nummern in Deutschland zurück gehen.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Der EGH stellt 0180- Rufnummern nicht grundsätzlich in Frage,sondern nur die Verwendung als Rufnummer für Kunden-Hotlines. Verboten werden die also nicht durch den EGH.So setzen z.B. Krankenhäuser oft 0180-Rufnummern für Patienten-Telefone ein. Ist auch so eine ziemlich miese Abzockerei welche das EGh-Urteil nicht erfasst.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Der EGH stellt 0180- Rufnummern nicht grundsätzlich in Frage,sondern nur die Verwendung als Rufnummer für Kunden-Hotlines. ...


    Das schreibst Du so ... denn:


    BNetzA: (0)180 Service-Dienste-Rufnummern dürfen ausschließlich für die Erbringung von Service-Diensten genutzt werden.


    Weil die Verwendung des 0180er-Rufnummernbereichs überhaupt nur für den von der EU monierten Zweck zulässig ist, sähe ich keinen Sinn darin, sie weiter anzubieten.



    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    ... So setzen z.B. Krankenhäuser oft 0180-Rufnummern für Patienten-Telefone ein. Ist auch so eine ziemlich miese Abzockerei welche das EGh-Urteil nicht erfasst.


    Dazu bedarf es keines Urteils des EuGH. Hier läge es an der BNetzA, dieser Übung ein jähes Ende zu bereiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!