Behördenrufnummer 115 - Tarifierung und Routing mit Vorwahl

• Hallo zusammen,

da ich in der Suche nicht fündig wurde, stelle ich mal eine Frage in den Raum.

Die 115 als zentrale Behördenrufnummer gibt es ja nun schön länger.

Gibt es irgendwo eine zuverlässige, aktuelle Übersicht, wie die einzelnen Anbieter Anrufe zur 115 tarifieren? Mein letzter Infostand ist, dass es die Empfehlung gibt, das zum Festnetzpreis abzurechnen - aber keine Verpflichtung dazu.

Wie handhaben das die einzelnen Provider derzeit?

Auch würde mich interessieren, wie die 115 eigentlich technisch realisiert wird. Ich kam darauf, weil ich gerade von Nürnberg nach Berlin umgezogen bin. Rufe ich vom Handy aus von Nürnberg aus die 115 an, kam immer nur die Ansage, dass Nürnberg derzeit nicht an der 115 teilnimmt. Wählt man aber 030-115 kommt man beim Berliner Behördentelefon raus. Das funktioniert aber wohl nicht mit jeder teilnehmenden Stadt. Bin ich bin Berlin, reicht wieder aus, 115 zu wählen - sehr wahrscheinlich wird beim Anruf der 115 also eine Lokalisierung über den nächsten Mobilfunksender abgefragt.

Wie wird das mit der Vorwahl technisch realisiert - denn, 030-110 bringt mich ja auch nicht zur Berliner Polizei, wenn ich mich in Nürnberg aufhalte...

• Re: Behördenrufnummer 115 - Tarifierung und Routing mit Vorwahl

Zitat

Original geschrieben von 0676
    Wie wird das mit der Vorwahl technisch realisiert - denn, 030-110 bringt mich ja auch nicht zur Berliner Polizei, wenn ich mich in Nürnberg aufhalte...

die 110 ist keine normale Telefonnummer sondern eben eine Notrufnummer, für die gelten andere Regelungen.
    Für jede Basisstation, sogar teilweise für jeden Sektor einer Basisstation ist ein sog. Emergency-Routing hinterlegt, welches bei eben Anrufen zur 112 und 110 greift und den Anruf automatisch zur nächstgelegene und zuständigen Notrufleitstelle durchschaltet und das mit hoher Prio.
    Dafür werden eben dann auch notfalls andere Anrufer rausgekickt.

030-110 kann somit nicht funktionieren, weil auch schwachsinnig währe. Du rufst ja in München nicht die Polizei in Berlin an um einen Unfall zu melden.

Die 115 ist nur einen "normale" bundeseinheitliche Kurzrufnummer, die zu einem Callcenter geschaltet wird, davon gab/gibt es etliche, bekannte war früher mal die 119 für die Zeitansage.

• Re: Re: Behördenrufnummer 115 - Tarifierung und Routing mit Vorwahl

Zitat

Original geschrieben von VoIPTom

030-110 kann somit nicht funktionieren, weil auch schwachsinnig währe. Du rufst ja in München nicht die Polizei in Berlin an um einen Unfall zu melden.

Das ist richtig - ich hatte aber schon einmal den Fall, in dem ich gezielt den Notruf an einem anderen Standort gebraucht hatte - das lies sich dann aber auch realisieren.
    Gewählt habe ich 133 in Österreich, von dort aus wurde ich weiter verbunden über Rosenheim nach München - das ging. Aber, 0049112, was ich zu erst probiert habe, ging nicht.

Sinnvoll wäre sowas auch bei Unfällen in Grenznähe. Auch schon passiert. Unfall ohne Personenschaden 100 Meter nach der österreichischen Grenze, auf deutschem Staatsgebiet, Handy war aber noch in Österreich - da wäre 0049110 ne feine Sache - aber auch hier - 133 gewählt und nach Deutschland weiter verbunden.

Also ist die 115 eigentlich eine klassiche Telefonnummer - so wie es ja in manchen Ortsnetzen auch noch alte, früher vergebene 3 stellige Festnetznummern gibt?

• Eben, bei einem Notfall ist es eigentlich egal bei welcher Leitstelle man landet, die alamieren dann schon die richtigen Dienste oder geben es an eine andere Leitstelle weiter.

Zitat

Gibt es irgendwo eine zuverlässige, aktuelle Übersicht, wie die einzelnen Anbieter Anrufe zur 115 tarifieren?

Die Frage ist doch, ob eine Anwahl überhaupt möglich ist!? Bei Test mit einer Lebara-D1-Karte kam eine Ansage " ... nicht berechtigt" .

Zitat

Gibt es irgendwo eine zuverlässige, aktuelle Übersicht, wie die einzelnen Anbieter Anrufe zur 115 tarifieren? Mein letzter Infostand ist, dass es die Empfehlung gibt, das zum Festnetzpreis abzurechnen - aber keine Verpflichtung dazu.

Bei o2 und Telekom und Vodafone wird die 115 laut den Preislisten wie ein normaler Festnetzanruf berechnet.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Hab vor drei Jahren mal was dazu geschrieben: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5122715#post5122715

Im Endeffekt ist es eh sinnvoller gleich die richtige Durchwahl zu googlen als sich x-mal an der 115 durchstellen zu lassen und jedes mal zu erklären was man möchte...

In Berlin wurden zu Oktober alle anderen Durchwahlen abgeschafft. Einwahl für alle Behörden nur noch über 115 möglich, zumindest laut Website der Bezirksämter.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Eben, bei einem Notfall ist es eigentlich egal bei welcher Leitstelle man landet, die alamieren dann schon die richtigen Dienste oder geben es an eine andere Leitstelle weiter.

Eben.

Die Leitstellen sind untereinander ( zumindest mit den direkten Nachbarregionen ) vernetzt und können das schneller weiterleiten als man die richtige Vorwahl ge-googled hat.

Deswegen wurde ja auch die Notrufnummern einheitlich festgelegt, damit es so einfach wie möglich ist.
    ( für manche Leute scheinbar aber immer noch ein unüberwindbares Hinderniss - siehe der Fall in Essen kürzlich )

• Unverstaendlich finde ich deshalb aber warum bei VoIP Anbietern oft keine Notrufe angeboten werden

Einfach den Standord grob ueber die IP Adresse raten und notfalls an die falsche Leitstelle weiterleiten waere immer noch besser, als wenn sich ein Anrufer erstmal ein anderes Telefon oder Netz suchen muss, um einen Notruf absetzen zu koennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!