DSL/VOIP: Keine Rufnummernanzeige am DECT Telefon / FB7490

  • Hallo,
    habe jetzt 1und1-DSL und Telefon über VOIP (vorher echtes ISDN).
    An der Fritzbox 7490 habe ich DECT Telefon von Panasonic angemeldet (KX-TG6824GB (4 Mobil-Teile, 1 Basisstation, die ich nicht nutzen will)).


    Was mich jetzt wundert, ich kann keinen Mobilteil-Namen vergeben (Option nicht vorhanden), Zeit einstellen geht auch nicht (Option vorhanden, aber beim auswählen beept es nur 2x), und die Rufnummer eines Anrufes wird nicht auf dem Display des Telefons angezeigt. In der Fritzbox sehe ich die Rufnummer! Sie kommt also "an".


    Schliesse ich das Mobilteil an die mitgelieferte orig. Panasonic DECT-Station an, habe ich den Menüpunkt "Name Mobilteil", die Zeit läßt sich einstellen und die Rufnummer vom Anrufenden sehe ich auch.


    Das habe ich gefunden: https://avm.de/service/fritzbo…ine-Rufnummern-angezeigt/


    #960*2* habe ich ausgeführt, ändert aber nichts.


    Auch zeigt das Mobilteil im Standbymodus nichts an (OK, ist ja auch nichts gesetzt; an der Panasonic-Station angemeldet zeigt er Datum/Uhrzeit und Mobilteil-Name an, so wie es sein soll)


    Liegt das an dem Panasonic-DECT Telefon, an einer Einstellung der Fritzbox?
    Sollte ich mal ein Siemens DECT-Telefon-Set bestellen/probieren?

  • Das sind die Limitationen von DECT-GAP. Entweder es geht oder eben nicht. Die FRITZ!Box hat bereits eine Labor-Firmware für CAT-iq 2.0. Damit laufen dann die Gigaset HX Mobilteile ein wenig besser als heute. Willst Du kompletten Komfort führt aktuell nichts an einem FRITZ!Fon vorbei.


    Alternativ kannst Du eine Gigaset-IP-Basis nehmen (Gigaset Go-Box oder Gigaset DX800A) und daran dann Gigaset betreiben. Brauchst Du mehr als zwei Gespräche, aber kannst Du auf den integrierten Anrufbeantworter verzichten: Gigaset N510 oder Gigaset DE900. Diese Geräte gehen dann an der FRITZ!Box vorbei und bauen direkt die VoIP/SIP-Verbindung auf.


    Die Panas solltest Du so oder so in den Wind schreiben. So toll die auch waren, die können nicht mal HD-Voice.


    Edit: Das FRITZ!Fon M2 bekommst Du im 1&1-Shop günstig als irgendwo sonst.

  • OK, danke für die Erklärung!
    Dachte DECT ist DECT ...


    Weiß jemand, ob auch das Gigaset C430 die Rufnummer korrekt anzeigen kann? Oder sogar den Namen wenn er im Adressbuch gefunden wird (wobei ich nicht weiß, ob der Name/Adressbuch in jedem Mobilteil einzeln eingetragen werden muss oder nur 1x an zentraler Stelle...)
    Bei Amazon sind einige recht begeistert in Verbindung mit der 7490 ....

  • Wenn Gigaset, dann bitte ein Mobilteil, welches Firmware-Updates erlaubt, also beispielsweise ein Gigaset S850HX. Die höherwertigen Gigasets – also alles ab C-Klasse – zeigen die Rufnummer und Name an, weil sich AVM die Mühe gemacht hat, einen Teil des Gigaset-Protokolls zu unterstützen. Allerdings ist die Umsetzung alles andere als optimal – bereits ein langer Druck auf die 1 führt nicht zum Anrufbeantworter. AVMs neue CAT-iq-2-Firmware konnte ich noch nicht testen. In deren Genuss könntest Du auch nur kommen, wenn Du ein HX-Mobilteil holst.


    Aber was spricht denn gegen
    A) FRITZ!Fon,
    B) Gigaset-GO oder
    C) Panasonic-Basis weiter zu verwenden? Vielleicht kann ich dann eine passendere Empfehlung geben.

  • Hallo. Bei Gigaset gibt es unter Service eine Kompatibilitätsdatenbank. Da kannst Du schauen welches Gigaset mit Deiner 7490 zusammen arbeitet und welche Funktionen sich in der Bedienung ändern.

  • Danke euch !


    Hier die DB: http://www.gigaset.com/de_de/c…atEntry/GIGASETC430A.html


    Gegen das Fritz!Fon spricht nichts, werde mir so eine Station wohl als Hauptstation im Wohnbereich zulegen. (M2 oder M4).
    Die Panasonic-Basisstation möchte ich nicht weiter nutzen, soll schon alles über die neue FB (mit DECT) laufen.


    Gegen Gigaset-Go spricht etwas der Preis (knapp doppelt so teuer wie die zwei anderen Lösungen), benötige drei oder vier Mobilteile ...


    Das C430A konnte ich heute testen, soweit geht da alles (Rufnummernanzeige, zentrales Telefonbuch). Was nicht geht sind Klingeltöne, die ich auf der FritzBox ausgewählt habe und dann "teste" klicke, es klingelt immer der selbe (Siemens eigene) Ton auf dem Mobilteil. Aber nicht so schlimm... Andere Nachteile, mal schauen; aber als Nottelefon oben und im Keller etc. reicht das ja ...

  • Hallo. Dein Link kommt etwas komisch bei mir. Auf der linken Aufklappliste Router FB 7490 einstellen. Dann rechte Aufklappliste C430H. Schon erscheint die Kompatibilitätsliste für die beiden Teile. Aber vielleicht hasr Du es ja so gemacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von MartinM
    Gegen das Fritz!Fon spricht nichts, werde mir so eine Station wohl als Hauptstation im Wohnbereich zulegen. (M2 oder M4).

    Station? Die FRITZ!Fons sind reine Mobilteile mit einer Ladeschale. Warum nicht alles als FRITZ!Fon?

    Zitat

    Original geschrieben von MartinM
    Die Panasonic-Basisstation möchte ich nicht weiter nutzen, soll schon alles über die neue FB (mit DECT) laufen.

    Das habe ich verstanden. Allerdings habe ich noch nicht verstanden, warum du das so machen willst.

    Zitat

    Original geschrieben von MartinM
    Gegen Gigaset-Go spricht etwas der Preis (knapp doppelt so teuer wie die zwei anderen Lösungen), benötige drei oder vier Mobilteile .

    Mhm. Du brauchst das Set mit der Box nur einmal. Wenn Du ein Fuchs bist, holst Du Dir drei bis vier Gigaset S850HX ohne Box – die Box holst Du Dir dann in eBay.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!