Auch nach VVL dürfen Base-Kunden nicht überall O2 LTE nutzen

• Die Netz Kennung sollte auch eigentlich keinen Einfluss darauf haben ob man nun LTE nutzen darf oder nicht. Wäre das der Fall würde o2 LTE ja nirgendwo mit einer 262-03 SIM funktionieren. Ähnlich wie damals bei nationalen telekom roaming wird man hier vermutlich einfach die Location Area (oder wie auch immer das bei lte heißt) vom roaming ausgenommen haben. Barring hieß das damals.

Evnetuell ist das barring auch der Grund warum man noch 262-07 für LTE verwendet. Wenn es einfacher ist das roaming zu sperren als Kunden des eigenen Netzes in dem Gebiet auszusperren (262-03) oder das ändern der Sperre mehr Zeit kostet als es der Aufwand wert ist lässt man die Kennung einfach wie sie ist, bis das barring beendet wird und stellt dann um.

Wobei in den gebarrten Gebieten hier im Ruhrgebiet bis jetzt noch keine Netzzusammenlegung erfolgt ist. Hier gibt es (zum Glück) weiter e+ als auch o2. Ohne den Unterschied hätte ich hier ein Netz das eine Wundertüte ist. Denn das o2 3G Netz läuft meiner Meinung nach besonders in Oberhausen alles andere als stabil.

• Zitat

Original geschrieben von colbert
    ...aber warum eigentlich? Bislang hat hier niemand einen triftigen Grund dafür genannt. Das einzige Problem mit 262-03-Karten besteht doch darin, dass man nicht überall ins o2-LTE-Netz kommt.

Naja ganz klar: Das neue Heimatnetz wird 262-03 sein, so wie es in vielen Teilen schon umgesetzt ist.

• Zitat

Original geschrieben von 0676
    Naja ganz klar: Das neue Heimatnetz wird 262-03 sein, so wie es in vielen Teilen schon umgesetzt ist.

Es gibt keinen rational ersichtlichen Grund, warum ich mir jetzt zwingend eine 262-03-Karte holen soll. Dass sie im zusammengeführten Netz "nativ" ist, scheint in der Praxis egal zu sein.

• Es gibt ebenfalls keinen Grund, sich jetzt eine 262-07 Karte zu holen, denn, es wird ohnehin auf 262-03 konsolidiert.

Daher würde ich vorschlagen: Abwarten und Tee trinken ...

• Zitat

Es gibt ebenfalls keinen Grund, sich jetzt eine 262-07 Karte zu holen, denn, es wird ohnehin auf 262-03 konsolidiert.

Solange man nicht das gesamte LTE Netz nutzen darf gibt es für mich sehr wohl einen Grund eine original 262-07 Karte zu bekommen. LTE ist hier meiner Meinung nach mittlerweile besser ausgebaut als 3G und auch mobil im Zug immer nutzbar während das bei 3G halt nicht der Fall ist.Wir reden hier von einen Gebiet mit mehreren Millionen Einwohnern wo LTE aktuell nicht geht nämlich Dortmund,Bochum,Essen,Gelsenkirchen,Mülheim,Oberhausen und Duisburg.

Wenn sich o2 mal klar ausdrücken würde ab wann 262-03 Karten das gesamte LTE Netz nutzen dürften wäre das eventuell wirklich hinfällig, aber es gibt meines Wissens nach keinen offiziellen öffentlichen Termin wann das roaming bzw der Umbau auf 262-03 bei LTE startet. Das kann heute sein oder erst in 2 Jahren. Solange wollte ich nicht warten und habe genau deswegen zu Tarifhaus gewechselt.

Was würde ich mir wünschen: mehr Transparenz, und eindeutige Zusagen ab wann man das Netz nutzen kann. Im aktuellen Zustand als"Betroffener" ist doch klar dass man zu 262-07 wechselt wenn die Kollegen alle LTE im Zug haben und man selbst mit 3G oder EDGE "rumgurkt"

Edit: öffentlich (also für Kunden nicht sichtbar) ergänzt

• Zitat

Das ist wohl wahr, aber, es ist ja seitens Telefonica eindeutig kommuniziert worden dass auch LTE kurzfristig auf 262-03 umgestellt wird, man kann halt nicht alles gleichzeitig machen.

Kommt vermutlich genauso kurzfristig und eindeutig wie VoLTE für Multicard, das für Mitte 2016 angekündigt war...

Ich würde mich auf solche Aussagen nicht mehr verlassen, zumal wenn sie noch nicht einmal ein Datum nennen.

• Leute? Warum?

Um dann in ein paar Monaten wieder Stress zu machen weil man dann wieder eine 262-03 Karte will? Also jetzt Hopp, dann Topp?

Die Freischaltung des LTE Netzes erfolgt mit der Zeit, das sind doch alles keine einfachen Vorgänge die dort ablaufen, da muss ich mich ausnahmsweise mal auf die Seite von Telefonica stellen, und das kommt selten genug vor.

Ich habe selber eine 262-03 Karte - sehe aber keinen Grund, eine 07er einzufordern, denn, das Netz wird gerade schon auf 03 umgestellt und auch LTE wird es das bald.

Die Möglichkeit ist eh nicht gegeben, aber, sie sie denn da - dann seh ich euch wieder schreien, ihr wollt wieder eine 03 Karte zurück?! Warum nicht einfach noch etwas gedulden...

• Zitat

Warum?

Ganz einfach. Weil aus...

Zitat

... in ein paar Monaten ...

... mit der Zeit ...

... etwas gedulden...

bei TEF gerne mal Jahre werden. Siehe Multicard.

• Naja, Fakt ist, es ist weder vorgesehen noch möglich, also gewöhnen wir uns daran dass wir noch warten müssen!

• Zitat

[...]also gewöhnen wir uns daran dass wir noch warten müssen!

Warum sollte man warten wenn man es sofort haben kann? In meinem Fall wurde es sogar günstiger als vorher durch Tarifhaus. Ohne das fehlende LTE wäre ich nie auf die Idee gekommen zu wechseln.

Es wäre mal interessant zu hören was "der Meister" dazu sagt, gab es schon ein Feedback von o2 aufn dein Schreiben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!