Auch nach VVL dürfen Base-Kunden nicht überall O2 LTE nutzen

  • Wenn man nach einer VVL weiterhin als ehemaliger Base Kunde nicht überall das O2 LTE Netz nutzen darf werde ich mich wohl von Telefonica O2 verabschieden.
    Dieses Schreiben werde ich noch leicht verändert heute abschicken. O2 ich habe fertig!



    MR Herzebrock-Clarholz, den 20.11.2016
    XY Str
    33442 Herzebrock-Clarholz






    Telefonica Germany GmbH & Co OHG
    Kundenbetreuung
    90345 Nürnberg



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    hiermit widerrufe ich meine VVL für die Rufnummer 0177XXXXXXX vom 17.11.16.
    Ich begründe meinen Widerruf mit dem Nichteinhalten von Abmachungen. Mir wurde als ehemaliger Base Kunde zugesichert das ich neue Simkarten erhalte, die direkt dem O2 Netz zugeordnet sind und somit überall den O2 LTE Emfang ermöglichen. Denn in Teilen meiner Region wird man als ehemaliger Base Kunde aus dem LTE Netz ausgeschlossen. Und das wäre auch nach der VVL wohl so geblieben weil ich entgegen meiner Wünsche Simkarten erhalten habe die den Aufdruck O2 + tragen. Die Multikarte storniere ich auf diesen Weg gleich mit, und der Kündigungstermin im März so beibehalten werden. Bitte setzen Sie meinen Vertragt auf dem Zustand vor dem 17.11.2016 zurück!
    Ein O2 Guru an der Hotline bestätigte mir das ich als ehemaliger Base Kunde keine Simkarte erhalten kann die mir volle O2 LTE Nutzung bundesweit ermöglicht. Das finde ich sehr schade. Deshalb werde ich mich im März 2017 wohl nach einen neuen Anbieter umsehen der mir eine bundesweite LTE Nutzung ermöglicht. Sollte es entgegen der Aussage ihres O2 Gurus dennoch möglich sein als ehemaliger Base/E-Plus Kunde bundesweit LTE von O2 zu nutzen bin ich gerne bereit den oben genannten Vertrag zu den angebotenen Konditionen weiter zu führen. Dazu kontaktieren Sie mich gerne über meine Rufnummer.


    Mit freundlichen Grüßen


    MR



    Anlagen:
    Sim Nr. 8949210000xxxxxxxxx
    Sim Nr. 8949210000xxxxxxxxx
    Anschreiben O2 17.11.2016

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Ja, aber das war eigentlich bekannt...


    Als ehemaliger BASE Kunde bleibst du auch nach einer Vertragsverlängerung im E-Plus Heimat Netz. Eine o2 SIM Karte wirst du nie erhalten.
    Das wäre nur passiert zu den Zeiten, als es die individuelle Migration gab.


    Allerdings habe ich eine ganz andere Meinung zu dem Thema. Wie du sicher weißt werden die Netzcodes derzeit zusammengelegt. Das konsolidierte Netz trägt die Kennung 262-03. Also die E-PLUS Kennung. Technisch gesehen heißt das, das neue, bundesweite Netz wird das E-Plus Netz sein, es wird aber o2 heißen - stark vereinfacht ausgedrückt.


    Somit empfinde ich es als angenehm, eine SIM Karte zu haben, die 262-03 zugeordnet war und ist - und 262-03 ist bereits in vielen Teilen konsolidiert und werd es in den nächsten 2 Jahren dann auch bundesweit sein.


    Das bedeutet: Nach Abschluss der Netzzusammenlegung haben alle alten BASE Kunden mit diesen entsprechenden SIM Karten ebensolche, die schon immer dem Heimatnetz 262-03 zugeordnet waren. Alle "echten" o2 Kunden sind 262-07 zugeordnet, werden dann aber im 262-03 Netz weiter leben müssen. Wer weiß, was es uns mal noch für Vorteile bringt, dass unsere E-Plus Kennung die Kennung des Hauptnetzes wird!


    Auch bei LTE wird die Netzkennung umgestellt, man wird auch damit bald beginnen. Hab etwas Geduld und du wirst belohnt. Sicher!

  • Ich finde dein Vorhaben persönlich sehr gut. Das war auch mein Grund meinen Base Vertrag zu kündigen. Alle Großstädte des Ruhrgebiet sind aktuell von LTE ausgeschlossen. Egal ob Duisburg, Oberhausen, Essen, Bochum oder Dortmund überall gibt es nur 3G.


    Auf der Bahnlinie Dinslaken -Oberhausen-Duisburg macht sich das fehlende LTE extrem negativ bemerkbar. Denn während ein "original o2 Kunde" bestes LTE hat ist man mit Base teilweise ohne jeglichen Datenfluss wenn man im meiner Meinung nach veralteten o2 3G Netz ist. Wenn man sein Smartphone nicht auf E-Plus manuell prügelt geht oft gefühlt nichts :flop:



    Das wird auch nicht besser wenn man die alten Gurken auf 262-03 umstellt ohne was an der Anbindung zu verbessern, eher wird es schlechter denn dann kan man manuell eben nicht mehr in das viel bessere E-Plus Netz wechseln oder einen nicht funktionieren Sender eines der beiden Netze manuell umgehen.

  • Die manuelle Auswahl erübrigt sich nicht nur, es macht dann auch keinen Sinn mehr, weil die doppelt vorhandenen Sender eh aussortiert werden. Die Zeiten von 2 Netzen sind ohnehin bald vorbei.

  • Ich habe meinen Wunsch nach originalen Simkarten deutlich plaziert. Ich habe auch darauf hingewiesen das ich keine Karten mit + haben wollte. Außerdem hat mir der O2 Guru an der Hotline bestätigt das es mit der Konsolidierung noch über 2 Jahre dauern könnte. Somit auch so lange noch auf LTE überall warten muss. Nein Danke!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Du hast eine oroginale SIM Karte. Du hast eine SIM Karte mit 262-03 als Heimatnetz - dem konsolidierten Hauptnetz. Besser kann es nicht laufen. Die Zweiklassengesellschaft wird sich auflösen mit der Zeit, gib der Fusion doch noch etwas Zeit!

  • meisterroerig


    Auch an dich nochmal der Hinweis:
    Man kann die aktuellen Konditionen der Winback/VVL-Abteilung von O2 auch mit frisch bestellten Flex-Verträgen von O2 bekommen!!! Du brauchst deine veraltete BASE-SIM nicht. Lass sie ruhig auslaufen. DU kannst einen Wechsel ins komplette O2-LTE-Netz erzwingen.


    Das gehtso
    1. http://www.o2online.de öffnen. Gerne auch unter MeinO2 eingeloggt mit deinem bisherigen Vertrag (dann läuft der neue Vertrag auf derselben Kundennummer, was ggf. spätere Kombivorteile erleichtert.)
    2. auf der Homepage den O2 Blue Basic Flex bestellen. Die Anschlusskosten und die Versandkosten werden erlassen.
    3. Nach Zugang der SIM-Karte (dauert ca. 3 Werktage) die SIM aktivieren.
    4. Den neuen Blue Basic Vertrag umgehend kündigen unter meinO2 und auf der dort angezeigten Rudnummer diese Kündigung telefonisch bestätigen.
    5. Am nächsten Tag die O2 VVL-Hotline anrufen: 0800 58 36 389


    Du bekommst auf diesem Wege dieselben Konditionen, wie du sie für deinen Ex-BASE-Vertrag bekommen hast, aber du hast dann eine echte 1. Klasse O2-SIM! Gegen € 30 wirst du sehr wahrscheinlich auch deine Rufnummer von deiner zweitklassigen migrierten SIM/Vertrag auf den neuen 1. Klasse O2-Vertrag migrieren können.


    Die Aktionen der Winback-Abteilung im November sind: 50% Rabatt auf die Listenpreise der Blue All-In Vertrage + 10faches Datenvolumen. Also im M-Vertrag 20 GB für € 15, im L-Vertrag 40 GB für € 20, im XL-Vertrag 60 GB für € 25 und im Premium-Vertrag 100 GB für € 40 mtl.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Die Aktionen der Winback-Abteilung im November sind: 50% Rabatt auf die Listenpreise der Blue All-In Vertrage + 10faches Datenvolumen. Also im L-Vertrag 40 GB für € 20, im XL-Vertrag 60 GB für € 25 und im Premium-Vertrag 100 GB für € 40 mtl.

    Dachte die Blue All-In Tarife waeren garnicht mehr erhaeltlich und o2 wuerde jetzt jeden einen o2 Free Tarif mit mehr oder weniger Rabatt andrehen wollen.


    Aber 60GB fuer 25€ waeren echt attraktiv, vorallem fuer Orte mit GSM/LTE Versorgung nutzt das mehr wie o2 Free.


    Und auf dem Smartphone und ein paar Tage im Monat unterwegs mit dem Notebook waeren 60GB ja auch wie ne unlimitierte Flat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Dachte die Blue All-In Tarife waeren garnicht mehr erhaeltlich und o2 wuerde jetzt jeden einen o2 Free Tarif mit mehr oder weniger Rabatt andrehen wollen.


    Ich habe gar keine Free-Tarife angeboten bekommen, sondern nur die "alten" Blue All-In Tarife, aber ich habe auch direkt nach Tarifen mit viel Highspeed-Datenvolumen gefragt.


    Das ist übrigens die ganz allgemeine O2-VVL-Aktion an der Winback-Hotline. Kein spezialisiertes Angebot. Das bekommt jeder, ob er nun einen gekündigten Tarifhaus-Vertrag hat (wie ich) oder irgendeinen anderen O2-Vertrag, der gerade zur VVL berechtigt ist.


    Deswegen ist es ja auch gar kein Problem den vollwertigen O2-LTE-Zugriff zu erzwingen! Man muss die VVL ja nicht mit dem auslaufenden BASE-Vertrag machen. Man kann dazu auch gerne erst einen nagelneuen Flex-Vertrag, z.b. den Blue Basic Flex bestellen und den alten BASE-Vertrag einfach auslaufen lassen.


    Mir wäre es jedenfalls zu blöd zu warten bis O2 irgendwann vielleicht mal auch für Ex-BASE-Kunden LTE im gesamten Netz freischaltet, wenn es einen Weg gibt es schon jetzt zu bekommen und endlich aus der Zweitklassigkeit raus zu kommen.
    Die Zweiklassenbehandlung setzt sich ja beim Thema LTE im Ausland fort! Auch dort wird Ex-BASE-Kunden LTE verweigert, Original-O2-Kunden dagegen können es mit bis zu 21,1 Mbit/s nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!