Thorsten Dirks verlässt 2017 die Telefónica Deutschland Holding AG

• Zitat

Original geschrieben von talk2chris
    inwiefern der Vertrag mit Versatel von o2 weitergeführt wird (dieser wurde ja einst zwischen E-Plus + Versatel abgeschlossen)

Nein, eigentlich nicht. https://www.telefonica.de/fixe…lasfaser-kooperation.html

Zitat

In einer weiteren Kooperation hatten beide Unternehmen vereinbart, dass die Telekom Mobilfunkstandorte von Telefónica mit Glasfaser anschließt.

Ein Beispiel-Zitat.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    O2 war am Anfang absolut clever (Roaming mit Swisscom/D1), und innovativ (Festnetznummer für das Handy). Aber Eplus war immer nur der billigste Anbieter, und nie technisch innovativ oder technisch hochwertig.

Das kann man so sicht sagen, E-Plus hatte auch viele Innovationen:

- Wunschrufnummernauswahl
    - ALS (zwei Rufnummer auf einer SIM) fuer Businesskunden
    - i-mode
    - HipTop mit Flat

Und es gaebe bestimmt noch mehr wenn man laenger ueberlegen wuerde

• Zitat

Original geschrieben von talk2chris
    - Vodafone hat überregional über die frühere Mannesmann-Arcor viele LWL-Leitungen an den Bahngleisen

Vodafone hat noch was viel besseres - das komplette Glasfaser-Backbone von KabelDeutschland und das in 13 Bundesländern.
    Und man verlegt selber immer mehr Glasfasernleitungen auch auf regionaler Ebene.

• Zitat

Original geschrieben von VoIPTom
    Vodafone hat noch was viel besseres - das komplette Glasfaser-Backbone von KabelDeutschland und das in 13 Bundesländern.

Aber erst seit Kurzem - Und da war die UMTS/LTE Infrastruktur ja schon lange aufgebaut

• Bis vor dem National Roaming war E-Plus in meiner Stadt der technisch hochwertigste Anbieter!

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer Bis vor dem National Roaming war E-Plus in meiner Stadt der technisch hochwertigste Anbieter!

Das freut mich für Dich :top:.

Im Bundesdurchschnitt war bei ziemlich allen Tests Eplus der technisch schlechteste Anbieter. Es gibt deutsche Großstädte (>100.000 Einwohner) wie z.B. bis mindestens vor kurzem Cottbus, welche Eplus-LTE-frei sind.
    Und das 2016, in Deutschland...

• Es gibt auch deutsche Großstädte, in deren Stadtzentren kein LTE (oder zumindest nur outdoor mit gutem Endgerät) von Vodafone verfügbar ist, da kann dann E-Plus mit seinem LTE 1800 schon deutlich besser gewesen sein, teilweise sogar o2 und selbstverständlich auch die Telekom. :)

• Leute, kommt mal bitte wieder zum Thema dieses Threads.
    Die X-te Netz Diskussion, brauchen wir hier nun wirklich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das freut mich für Dich :top:.

Im Bundesdurchschnitt war bei ziemlich allen Tests Eplus der technisch schlechteste Anbieter. Es gibt deutsche Großstädte (>100.000 Einwohner) wie z.B. bis mindestens vor kurzem Cottbus, welche Eplus-LTE-frei sind.
    Und das 2016, in Deutschland...

Damals hat o2 halt das LTE noch für Premium freigehalten mit ihrem dünnen 800er-Netz. E+ dagegen hatte den Mut es allen zu geben, sie hätten es auch nur für BASE machen können. Komischerweise ist bei mir VF an vielen Stellen wo ich täglich bin/war extrem schlecht. Klar erreichen sie an einigen Stellen Spitzenwerte, aber an anderen ohne 4G ist das 3G sowas von im Eimer! Es sind zwar immer kleinere Lücken, wo eine Station kein LTE hat aber selbst o2 4G ist dichter! Wenn 800 zu Inteferenzen führt, dann sollen sie halt 1800 oder 2600 bauen, aber so Lücken :confused: ! Vor dem National Roaming würde ich sagen bei mir Telekom Nr.1/E-Plus Nr.2/Vodafone Nr. 3/o2 Nr.4. Und E-Plus ist(war) eine gute Ergänzung zur Telekom weil sie einiges exklusiv gut versorgt.

OT: Nur die Telekom verstehe ich einigermaßen in ihrer Netzplanung, die anderen drei liefern Stellen wo ich nur noch den Kopf schütteln kann!

• Was wirklich erklärungsbedürftig ist:

Die knappen Frequenzen der "digitalen Dividende" (UHF-Band, 800 Mhz) sollten eigentlich der Erschließung ländlicher Regionen mit schnellen Datenverbindungen zugute kommen.

Wie kommt es, dass offenbar jede Menge Sendestationen aufgebaut werden, um Großstädte zu erschließen, in denen es bekanntlich seit "Stunde Null" des DSL-Ausbaus (und insbesondere seit dem Kabelverzweiger-Modell) drahtgebundenes Breitband-Internet, oft noch flankiert von mehreren weiteren verfügbaren Zugangstechnologien, bereitsteht?

Wird hier nicht jede Menge Geld unnütz verbraten, das dann einem schnellen Ausbau in ländlichen Regionen - wofür LTE doch eigentlich prädestiniert ist als DSL-Ersatz und womit IIRC die Einführung von LTE gerechtfertigt wurde - fehlt?

Luxusversorgung in den Großstädten, damit die verwöhnten Großstädter eine zusätzliche dritte Technologie zum Surfen zur freien Auswahl haben, während die "Landpomeranzen" weiter darben müssen und bisweilen nicht mal "eine " richtige Technologie verfügbar haben ? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!