Ende der "Dealseiten" in Sicht? Amazon wirft Dealseiten aus seinem Partnerprogramm

  • Re: Re: Ende der "Dealseiten" in Sicht? Amazon wirft Dealseiten aus seinem Partnerprogramm


    Zitat

    Original geschrieben von mumpel Was verstehst Du unter "besser"?


    Hallo Rene,


    mit besserer Ware meinte ich:
    Dank eines Deals kann ich mir z.B. für mein begrenztes Budget von 400€ Euro statt eines Notebooks mit schlechten technischen Daten ein Notebook mit guten Daten kaufen (was ohne Deal z.B. 500€ kosten würde).


    Oder ich erhalte eine Kiste Marken-Cola zum Preis einer Kiste no-name Cola (wobei hier die Frage ist, ob die Marken-Cola die bessere Ware ist).


    Bei mir ist es bei Deals so:
    Deals nehme ich gern mit. Meist dann, wenn ich sowieso das Produkt benötigt habe. Ich brauche also z.B. 10 Paar Thermo-Socken und recherchiere, wo ich diese günstig her bekomme. Wenn es dann einen Thermosocken-Deal gibt, greife ich zu. Wenn es diesen Deal nicht geben würde, würde ich woanders zugreifen.


    Jedoch kenne ich nach >1 Jahr meist den Händler (der den Deal, also im Beispiel die Thermosocken, angeboten hat) nicht mehr. Und ich gehe beim nächsten Kaufwunsch von Thermosocken wieder zum billigsten seriösen Anbieter.
    Als treuen Bestandskunde hat mich der Anbieter des Thermosocken-Deals jedenfalls nicht gewonnen.

  • Bei den "Deal"-Seiten weiss man aber nie ob man nicht doch mit seinen Daten zahlt. Niemand kann sagen ob sich der Deal-Anbieter auch wirklich an das BDSG hält. Irgendwoher muss das "Billiger" ja kommen. ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Die Dealseite bekommt doch aber meine Daten garnicht? Die bekommt doch nur der Laden bei dem ich dann letztlich etwas bestelle, also zB amazon.

    Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

  • Für mich bietet Prime so gar keinen Mehrwert. Ich nutze weder Musik, noch Videostreaming. Der einzige Vorteil wären die Versandkosten. Dafür lohnt es sich in meinen Augen nicht. Selbst, als Prime noch 29 EUR gekostet hat, hab ich es nicht genutzt, da ich immer auf den Mindestbestellwert für Gratis Versand komme. Mag also sein, dass es tatsächlich welche gibt, die es nutzen. Dafür ist es dann wirklich preislich ok.

    -I-

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Nicht nur bei Amazon sind diverse Dealseiten rausgeflogen.


    Auch z.B. manche Bank fragt sich mittlerweile: Macht es Sinn, dass sich Leute über Dealseiten ein kostenloses Konto als Viertkonto holen, weil es 100€ Startguthaben dafür gibt?


    Ein wichtiges Thema ist:
    Bringen Dealseiten wertvolle Neukunden in einen Onlineshop, oder wird nur das oft mit Verlust kalkulierte Sonderangebot abgegriffen/ wird nur der Preisfehler-Preis mitgenommen, und der Kunde kommt nie wieder?


    Ja, bei den Banken ist mir auch aufgefallen, dass bei Neukunden genauer darauf geachtet wird, ob und was sie der Bank bringen. Besonders die PSD Banken sind mittlerweile recht pingelig geworden und ich wurde schon von einer PSD telefonisch darauf hingewiesen, keine Kunden mehr zu werben, die nur ein Tagesgeldkonto eröffnen. :eek:
    Die Commerzbank hat mit der 100,-€ Aktion bestimmt zum Jahresende viele Drittkonten und Karteileichen Neukunden gewonnen. :cool:
    Ich vermute, dass nur max. jeder zehnte Kunde das Giro wirklich nutzt. Naja, Geld verbrennen können die ganz gut. OK, ich habe diese Aktion auch mitgemacht, aber ich brauche das Giro als Verrechnugnskonto, da das bisherige leider ab 2017 Gebühren kostet. :rolleyes:


    Auch bei gratis Prepaid-SIM Karten mit 5,-€ oder 10,-€ Startguthaben ist mir aufgefallen, dass die Zeiten zu Ende gehen. Über Casback- und Dealseiten findet man kaum noch solche Angebote. Ich habe den Eindruck, dass lieber Vertrags-SIM Karten verkauft werden. :rolleyes:

    Herbert

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Viel schlimmer finde ich eigentlich den Rauswurf von Charity-Sammelseiten,

    Dfür kann nun jeder User über "Amazon Smile" selber entscheiden an wen er etwas spendet.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Bei den "Deal"-Seiten weiss man aber nie ob man nicht doch mit seinen Daten zahlt. Niemand kann sagen ob sich der Deal-Anbieter auch wirklich an das BDSG hält. Irgendwoher muss das "Billiger" ja kommen. ;)

    Setzt mal den Aluhut wieder auf. Ausser deiner IP-Adresse haben die Dealseiten keine Info über dich. Die leben von der Ref-Link Kohle.


    Das die Kunden welche über diese Seite kaufen "schlechte" Kunden sind sieht man ja schon daran was dort los ist wenn ein offensichtlicher Preisfehler vom Händler storniert wird. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel Bei den "Deal"-Seiten weiss man aber nie ob man nicht doch mit seinen Daten zahlt. Niemand kann sagen ob sich der Deal-Anbieter auch wirklich an das BDSG hält. Irgendwoher muss das "Billiger" ja kommen. ;)


    Dealseiten haben Deine Daten eher nicht. Sondern mehr die Cashback-Portale und manche Vergleichsseiten, wo Du Deine Daten eingeben musst.

  • Das extreme Pushen von Deals, insbesondere unter Ausnutzung verschiedener Aktionen oder Kombination von diversenen Gutscheinen kann IMHO auch eigentlich kein Händler gutheißen. Und wenn dann im Nachhinein mal Bestellungen seitens des Händlers storniert werden, hagelt es direkt böses Feedback.


    Daraus würde ich als Händler zwei Erkenntnisse ziehen und als Spielregeln aufstellen:


    Zusammenarbeit mit Dealseiten nur,
    1. wenn sichergestellt ist, dass ein Angebot wasserdicht sowie profitabel (entweder direkt monetär oder als gut geplante Werbeaktion) ist und nicht mit anderen Promotions zum Händlernachteil kombiniert werden kann.
    2. wenn Webserver und Shopsystem passend skalierbar sind und dadurch der normale Traffic nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.


    Andererseits, wenn ich mir ansehe, was einige Shops über Affilinet, Shoop, Zanox und Co für Provisionen raushauen, dann kann das Problem eigentlich nicht so dramatisch sein...


    Auch im Hinblick auf amazon: die haben letzte Woche Gutscheine für "Pantry" rausgehauen. 30€ Gutschein für 20€. Den Gutschein (eine Plastikkarte) haben sie in einem großen Karton mit DHL Express verschickt. Die Pantry Bestellung liefern sie ab 30 Euro portofrei. Einige der Pantry-Angebote sind mindestens auf gutem Supermarkt oder gar Discounterniveau. DAMIT verballern die sicherlich mehr Kohle als durch Zahlung einer prozentuallen Provision an Blogbetreiber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!