Ende der "Dealseiten" in Sicht? Amazon wirft Dealseiten aus seinem Partnerprogramm

  • Die Meinungen über Dealseiten wie z.B. die Krokos sind geteilt:


    Schnäppchenjäger freuen sich natürlich über jedes mittels Dealseite gesparte Geld, und bekommen z.B. dann für ihr festes verfügbares Gesamtbudget mehr oder bessere Waren.


    Produktanbieter fragen sich jedoch in letzter Zeit verstärkt, ob die von Dealseiten vermittelten Kunden wirklich treue Bestandskunden werden, oder ob der oft erste und einzige Kauf dieser von Dealseiten vermittelten Kunden Gewinn oder Verlust bringt.


    Manche Produktanbieter haben in den letzten Monaten verstärkt geprüft, ob sich der Vertrieb über Dealseiten rechnet. Im Ergebnis wurden einige Kooperationen beendet.


    Heute wurde z.B. öffentlich:
    Amazon hat kürzlich viele/alle als Dealseiten bekannte Kooperationspartner aus dem Amazon-Partnerprogramm rausgeworfen.


    Seht Ihr eine Zukunft der Dealseiten, oder sollten deren Betreiber sich lieber jetzt als später neue Jobs suchen?

  • Nicht nur bei Amazon sind diverse Dealseiten rausgeflogen.


    Auch z.B. manche Bank fragt sich mittlerweile: Macht es Sinn, dass sich Leute über Dealseiten ein kostenloses Konto als Viertkonto holen, weil es 100€ Startguthaben dafür gibt?


    Ein wichtiges Thema ist:
    Bringen Dealseiten wertvolle Neukunden in einen Onlineshop, oder wird nur das oft mit Verlust kalkulierte Sonderangebot abgegriffen/ wird nur der Preisfehler-Preis mitgenommen, und der Kunde kommt nie wieder?

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale


    Ein wichtiges Thema ist:
    Bringen Dealseiten wertvolle Neukunden in einen Onlineshop, oder wird nur das oft mit Verlust kalkulierte Sonderangebot abgegriffen/ wird nur der Preisfehler-Preis mitgenommen, und der Kunde kommt nie wieder?


    Der Versandriese sitzt doch am längeren Hebel und kann das seelenruhig austesten,jetzt schon praktisch am Black Friday.
    Zurückgehen bzw. die Firmenpolitik dazu ändern geht doch immer bei den Global Playern. ;)

  • Bei der Krokofarm gibt es dieses Jahr keine redaktionellen Ref-Links mehr auf der Startseite. Auf der Seite mit dem Krokodil posten ja das meiste die User. Es kann sein, dass die Redaktion ausgedünnt wird, es gibt aber ja noch Werbung und viele Shops mit Ref-Links. Viel schlimmer finde ich eigentlich den Rauswurf von Charity-Sammelseiten, war eine gute Sache. Aber nun werden viele rausgeworfen. Hoffentlich auch diese Pseudo-Testbericht-Seiten und die ganzen Buchtest-Seiten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer Viel schlimmer finde ich eigentlich den Rauswurf von Charity-Sammelseiten, war eine gute Sache.


    Gibt es dafür eine Quelle? Danke.


    Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer Hoffentlich auch diese Pseudo-Testbericht-Seiten und die ganzen Buchtest-Seiten.


    Diese Seiten erbringen aber aus meiner Sicht oft eine echte Werbeleistung, und verkaufen zum Listenpreis (nicht zum Dealpreis). Das könnte sich für den Produktanbieter rechnen.

  • Klar tut es den Kroko-Leuten weh wenn auf einmal hohe 5 oder 6 stellige Summen von amazon im Monat fehlen - aber zumindest die Jungs haben sich frühzeitig so vielseitig aufgestellt mit zig Portalen und Seiten oder Firmen die man als Inkubator finanziert, dass die das ganz sicher wegstecken werden.

  • Habe schon so einige Schnapper über die Dealseiten gemacht. So Freebee Sachen sind aber nicht mein Ding... ich lauere immer auf Preisgünstige und hochwertige Produkte und da habe ich keinen Rückgang feststellen können.


    Amazon wird bei mir auch immer unwichtiger. Seitdem die ihr Prime so forcieren versuche ich sogar extra Alternativen zu finden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead Habe schon so einige Schnapper über die Dealseiten gemacht.


    Ich genauso :top:. Auch nehme ich immer gern Deals mit.


    Zitat

    Original geschrieben von Braindead Amazon wird bei mir auch immer unwichtiger. Seitdem die ihr Prime so forcieren versuche ich sogar extra Alternativen zu finden.


    Bei Amazon Prime stimmt das Gesamtpaket. In den bald 79€ im Jahr für Prime sind außer Versandkosten für mich und weitere Personen auch Amazon Video, Amazon Music usw. enthalten.


    Wenn man das alles halbwegs nutzt, sind die 79€ im Jahr mehr als gerechtfertigt.


    Die Frage war auch:
    Weshalb schmeißt Amazon alle Dealseiten aus den Partnerprogramm?
    Was ich gesehen hatte, ist: Die Dealseiten arbeiten bewusst und offen gegen ihre Vertragspartner, z.B. indem Preisfehler gepusht werden, was Aufwand und Verluste beim Vertragspartner zur Folge hat. Jeder seriöse Vertragspartner würde den Händler auf den Preisfehler hinweisen, oder aber mindestens den Fehler nicht extra pushen.


    Scheinbar stellen immer mehr Produktanbieter fest, dass Dealseiten überwiegend nur Mülltraffic liefern, welchen der Produktanbieter nicht mal geschenkt haben möchte (und erst recht nicht mit Provision bezahlt).

  • Re: Ende der "Dealseiten" in Sicht? Amazon wirft Dealseiten aus seinem Partnerprogramm


    Hallo!


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    (...) mehr oder bessere Waren (...)


    Was verstehst Du unter "besser"?



    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    (...) ob die von Dealseiten vermittelten Kunden wirklich treue Bestandskunden werden (...)


    Ich ganz bestimmt nicht. Ich werde überhaupt kein Kunde bei Anbietern die es nötig haben mit "Deals"-Seiten zusammenarbeiten zu müssen. Man kann das Pferd zwar zur Tränke führen, es aber nicht zwingen zu trinken. Die meisten Deals-Nutzer wollen ein Schnäppchen machen, und keine Stammkunden werden.





    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    (...) ob sich der Vertrieb über Dealseiten rechnet (...)


    M.E. rechnet sich das nicht. Denn wenn ich Provisionen abdrücken müsste muss ich auch die Preise entsprechend erhöhen. Getreu dem Motto "Rabatt, Rabatt, das lass Dir sagen, wird vorher immer draufgeschlagen".



    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    (...) Seht Ihr eine Zukunft der Dealseiten (...)


    Nur für diejenigen die meinen dass solche Seiten wirklich echte finanzielle Vorteile bringen.



    Ich kaufe auch weiterhin viel lieber vor Ort, das ist auch nicht immer teurer als im Versandhandel.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!