BASE GO mit 50GB Datenvolumen Teil 3

  • Braucht denn wirklich jeder "Durchzug" für NULL Euro?
    Einigen wäre es lieber 10€ pro Monat für 50GB zu bezahlen zwecks Planungssicherheit und meinethalben als Bsp. 10€ für 1GB-EU-Roaming als weitere Option oder als vergleichbares Kombipaket (Data/SMS/Telefonie).


    So oder ein ähnliches Roaming-Paket könnten sie dann allen ihren Prepaidmarken einheitlich anbieten und schon wäre die Kuh vom Eis?


    Schwierig könnte es bei anderen Besitzständen anderer Prepaidmarken sein z.B. Community-Flat Aldi<->Aldi (falls es die noch gibt?) wenn beide in der EU telefonieren? Imho war dies sogar früher mal in der EU möglich? (kann auch Simyo gewesen sein).
    LG

  • Zitat

    Original geschrieben von HDTV
    Dann wird der Tarif für die Auslandsnutzung gesperrt. Wer Daten im Ausland nutzen will, muss eben eine Option buchen. Drillisch hat schon angefangen ihre Tarife zu verändern. DeutschlandSIM National Tarife gibt es nur ohne Roaming.


    Wer zusätzlich Roaming will, muss eben mehr bezahlen.


    Ohne den Inhalt der kommenden EU-Roaming-Regulierung genau zu kennen, habe ich starke Zweifel, dass solche "Ohne Roaming"-Vertragsklauseln EU-rechtlich zulässig sind.
    Denn das untergräbt den Sinn der EU-Regeln vollständig.
    Würde mich nicht wundern, wenn sie damit auf die Schnauze fallen.

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Zitat

    Original geschrieben von fiestaforever


    Ohne den Inhalt der kommenden EU-Roaming-Regulierung genau zu kennen, habe ich starke Zweifel, dass solche "Ohne Roaming"-Vertragsklauseln EU-rechtlich zulässig sind.
    Denn das untergräbt den Sinn der EU-Regeln vollständig.


    Wenn ein Anbieter kein Roaming für seinen Tarif anbietet, wie willst du dann die EU-Roaming-Verordnung bei solchen Tarifen anwenden? Die EU-Roaming-Verordnung gilt nur für Roamingdienste!


    Abschaffung der Roaminggebühren: informelle Einigung über die Reform der Vorleistungsmärkte

    Zitat

    Im Zuge der Reform wird der Betrag festgelegt, den sich Betreiber gegenseitig für die Nutzung ihrer Netze für Roamingdienste in Rechnung stellen können.

  • HirnGespinste?


    Zitat

    Original geschrieben von Moppelchen
    ... und meinethalben als Bsp. 10€ für 1GB-EU-Roaming als weitere Option ...

    Wie kommst Du auf solche Zahlen (selbst im ... Kopf ausgedacht)? :confused:
    Die originären Eckwerte des UP sind doch bekannt: 500 MB (DataRoaming) für € 30.- :cool:

    Froindliche Grieß' aus de Palz,

  • Ja den beispielhaften Preis 10€/GB hatte ich mir ausgedacht ;) Falls recht verstanden, sollen die Roamingpreise für data sich an den Grosshandelspreisen der EU-Provider untereinander orientieren? (oder so ähnlich). Ich las etwas von 7,70€/GB netto.


    Ob 60€/GB im Sinne der Verordnung sind? Mit blondem Auge erscheint mir dies etwas zu "üppig".


    Selbstverständlich kann/muss/darf/soll O² am Roaming etwas verdienen!


    LG

  • Re: HirnGespinste?


    Zitat

    Original geschrieben von BladeDrummer
    [...]
    Die originären Eckwerte des UP sind doch bekannt: 500 MB (DataRoaming) für € 30.- :cool:


    Das will heute keiner mehr zahlen,vorher vermutlich auch nicht.
    Da gibts derzeit noch Alternativen wo es mehr für weniger gibt.
    Aber genau betrachtet hatte das UP ja eine genaue Trennung zwischen Inland- und Auslandsoptionen.


    Und Moin
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Mal so ein Einwurf zum Thema Roaming.


    Urlaub ist Urlaub... Urlaub soll Spass machen und wie so oft Spass kostet...


    Unter den Stammtischsprüchen kann ich einfach nicht nachvollziehen, warum man sich so sehr an Roaming und Eu Roaming hochzieht.
    Ich will mich mit niemandem hier anlegen.


    Schon vor 20 Jahren hatten mehrere von meinen Verwandten italienische Prepaid Sims im Urlaub, wenn sie erreichbar sein wollten.


    Wo ist also da Problem sich eine Sim zu besorgen für den Urlaub?


    Bei einem normalen Vertrag kann ich das ganze teilweise nachvollziehen, wegen Erreichbarkeit auf der Hauptnummer.


    Für mich hat das ip+ aber nie den Charakter einer Hauptsim gehabt sondern eines DsL Ersatz.


    Da komme ich nicht auf die Idee die Sim für Roaming zu nutzen.
    Die Option bzw. "Durchzug" ist auch zu wertvoll (Dsl Ersatz) um sie evtl. durch Roamingpaket zu killen.


    Was ich damit sagen will ich würde nicht versuchen mit der Base Go Sim irgendwas zu buchen, schon gar nicht wenn ich denken würde, dies könnte einer Inlandsoption/ "Durchzug" gefährlich werden.


    Wie gesagt ich will keinen Angreifen und keine Diskussion vom Zaun brechen.


    Aber es ist vllt. sinnvoll an dem Paket nicht so viel rum zu spielen und für mögliche Roaming Situationen z.B. eine Callyafreikarte zu nutzen.


    Ich hoffe natürlich, dass das Paket bleibt und so lang läuft, bis wir es nicht mehr wollen :D

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Es geht eher darum, daß einige die neue EU-Roaming-Verordnung nicht richtig verstanden haben. Kein Anbieter wird durch die Verordnung gezwungen Roaming im Ausland anzubieten. Sowas wird in den Roaming Agreements zwischen den Netzbetreibern geregelt und nicht in der EU-Roaming-Verordnung. Und natürlich kann man die Karten für das Roaming in fremden Netzen sperren oder man macht es mit einer zusätzlichen Option. Irgendwie müssen die Anbieter ja noch was verdienen. Ich persönlich brauche Roaming im Ausland garnicht und falls doch gibt es vor Ort noch genug Möglichkeiten eine Prepaid Karte zu erwerben.

  • Zitat

    Original geschrieben von HDTV
    Es geht eher darum, daß einige die neue EU-Roaming-Verordnung nicht richtig verstanden haben. Kein Anbieter wird durch die Verordnung gezwungen Roaming im Ausland anzubieten.


    Ist zwar hier weitestgehend OT aber dennoch:
    Ich hatte es Anfang der Diskussion im Thread nebenan so verstanden,das die Telcos nach wie vor Roaming (pakete)anbieten dürfen.



    Zitat

    Sowas wird in den Roaming Agreements zwischen den Netzbetreibern geregelt und nicht in der EU-Roaming-Verordnung. Und natürlich kann man die Karten für das Roaming in fremden Netzen sperren oder man macht es mit einer zusätzlichen Option.


    Das "Roaming" sperren mögen die Anbieter BITTE bei Inlandstarifen dann auch umsetzen.
    Ohne [EU][Roaming] Option=kein Roaming,nichtmal kleckerweise.


    Zitat

    Irgendwie müssen die Anbieter ja noch was verdienen. Ich persönlich brauche Roaming im Ausland garnicht und falls doch gibt es vor Ort noch genug Möglichkeiten eine Prepaid Karte zu erwerben.


    Nicht nur für mich als Grenzbewohner sind EU Roaming Tarife doch die Kopfschmerz Vorbeugung schlechthin.
    Wer natürlich weit entfernt einer Grenze im Inland wohnt kommt mit Nur Inland ggf. noch günstiger weg.
    Dies sei den Kunden auch gegönnt.
    Die Option sich am Urlaubsziel eine lokale Prepaid zu beschaffen bleibt ja immer noch.(bis auf wenige Ausnahmen derzeit hier in Diskussion z.B. Belgien)


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Natürlich werden sie Roaming Pakete / Tarife anbieten, macht DeutschlandSIM mit seinen International Tarifen auch. Wenn der Anbieter will, kann er auch sein komplettes Inlandsvolumen für das Ausland freigeben. Was genau passieren wird muss man abwarten, Drillisch hat mit DeutschlandSIM schonmal angefangen.


    Die ganze Diskussion ist sowieso irreführend, da immer von einer "Abschaffung der Roaming Gebühren" gesprochen wird (sowohl in den Medien, als auch von der EU selbst). Das Theater mit der EU-Roaming-Verordnung für die Begrenzung der anfallenden Gebühren läuft doch schon seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!