Der Standort-Identifizierungs-Thread

• Für meine lokale Standortdaten-Website versuche ich, vor Ort empfangene Daten und bei der BNetzA beantrage Daten zusammenzuführen. Dazu möchte ich nicht für jeden Standort bei der BNetzA eine STOB erbetteln.
    Einige hier im Forum sind in der Lage, aus den vorhandenen Daten und Bildern relativ genau Betreiber und Technologie zu ermitteln. Ich zähle mich zwar auch dazu, doch möchte ich komplexe Fälle hier präsentieren und mit euch besprechen.

Gerne darf dieser Thread natürlich auch von anderen dafür genutzt werden, nur bitte bringt mehr als nur BNetzA-Daten mit, sonst wird es schnell recht eintönig.

Standort: 36251 Bad Hersfeld-Asbach, hoch gelegener Standort im Wald, versorgt A4, B62, Asbach und umliegende Dörfer.

Vorhandene, empfangene Daten

aktuelle BNetzA-Daten

Bilder:

TEF hat den Standort in 07/2016, kurz NACHDEM die Bilder entstanden sind, konsolidiert.
    Vorher hatte TEF dort 3x GSM900 zusätzlich. Die STOB ist jedoch von 08/2016, evtl. tauchen diese da schon nicht mehr auf.
    Vor 1-2 Monaten war in der TEF-internen Karte LTE800 mit Status geplant.

24,6m Sicherheitsabstand sieht stark nach Telefónica aus
    30,9m könnte die Telekom sein
    32,7m & 28,6m sieht nach Vodafone aus (nur 2 Sektoren jeweils GSM900 und LTE800!)

Was denkt ihr?

• Fuerchte bei so grossen Standorten hat man nur eine Chance wenn man die Geschichte des Standorts kennt. Also weis was urspruenglich vorhanden war, und welche Anbieter und Technologien nach und nach dazu gekommen ist. Sonst kann man da echt nur raten.

Intressant find ich vorallem die Eintraege auf 28.1m wegen der 11,72m Sicherheitsabstand die aber nur in Richtung 180° gehen

Die Eintraege auf 30.9m sehen wirklich nach Telekom GSM/UMTS aus.

Das auf 26,9m/28,6m und 32,7m ist aber nur eine Technologie weil die Sicherheitsabstaende exakt gleich sind. Tippe auf Vodafone GSM oder evtl. abgeschaltetes E-Plus GSM.

Damit waeren wir dann so weit:

Ab dann wirds aber schwierig weil dann noch Vodafone LTE, Telefonica GSM900, Telefonica GSM1800 und Telefonica LTE fehlen, aber nur noch zwei Antennenreihen, auf 24.6m und 28.1m frei sind.

Da wuerde dann nur folgende Loesung passen:

a) Vodafone hat bei LTE drei Sektoren und schonmal LTE1800 eintragen lassen
    b) Telefonica hat bei GSM drei Sektoren GSM900 aber nur zwei Sektoren GSM1800
    c) Telefonica hat bei LTE nur einen einzigen Sektor in Richtung 180° geplant

• 2x TEF LTE nach 180 Grad glaube ich nicht. Ich befinde mich hier in einem Gebiet, in dem TEF sehr wenig LTE ausbaut und wenn, ausschließlich LTE800 und nur in Städten oder entlang von Autobahnen. 180° zeigt genau weg von der A4. Das kanns einfach nicht sein.

Eher plant die Telekom hier noch LTE.

• Wieso beantragst du nicht einfach die STOB?
    Bei 1-3 STOBs sind die Leute bei der Netzagentur in aller Regel sehr schnell und hilfsbereit.
    Außer man missbraucht den Service und beantragt in kurzer Zeit unzählige STOBs der gleichen Region.

Topic:
    Die unteren 6 sind TEF, da bin ich mir SEHR sicher.
    Ich gehe davon aus, dass dort E-Plus auch mit drauf war?
    Unten die 6 sind vermutlich GSM900 und LTE800.
    GSM1800 dürfte rausfliegen.
    Oben wäre zum Beispiel interessant was die beiden Stäbe und die beiden runden, dickeren Teile sind.
    Ihr solltet auch die Richtfunker miteinbeziehen.
    Oft werden die in den STOBs auch als "Mobilfunk" eingetragen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Glaub nicht das GSM1800 entfaellt sondern wenn dann waere das schon bei der Konsollidierung passiert.

Von den Abstaenden koennten die Eintraege auf 24.6m zwar gut fuer Telefonica GSM900 und LTE800 hinkommen - aber wo soll dann GSM1800 sein?

• Bin ja nicht so der Fan von dieser Kaffeeleserei, aber was soll's...

Also was man ganz sicher sagen kann: Ganz oben bei 34,0 der Omni ist BOS (der untere Omni am Dreieck ist für Rx-Diversity, also ohne Eintrag). Dann kommen zwei "Endtöpfe" auf 32,7 von Vodafone (das erklärt dann auch die anderen beiden an der dreieckigen Bühne auf 26,9 und 28,6; wegen des "breiten Winkels" haben diese vier geringen Sicherheitsabstand)

Den Rest kann ich auch nur raten: Der obere Quirl wird für Telekom GSM900 sein mit Vorbereitung für LTE.

Die Bühne ist das größte Fragezeichen: 60°/150°/270° (links/hinten links/ rechts Seitenmitte) ohne RETs wird TEF GSM1800 sein. Damit bleiben 60° (vorne Seitenmitte) und 180° (hinten rechts) auf 28,1 mit vermutlich Telekom UMTS wegen den TMAs/RETs. Du könntest evtl. noch eine vierte CID finden. Was 180° mit 11,72 m Abstand sein soll ist mir komplett schleierhaft.

Ganz unten der große Quirl wird wie schon vermutet o2 GSM900 sein, und irgendwann LTE800 werden.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Erstmal danke für eure Einschätzungen. Ich werde mal alles "Sehr-Wahrscheinliche" eintragen und den Rest offen lassen.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Wieso beantragst du nicht einfach die STOB?

Ich habe meine fünf möglichen STOBs/Jahr schon aufgeschöpft und müsste jetzt mit Fake-Accounts arbeiten. Das möchte ich nicht. Zudem möchte ich nicht die BNetzA sinnlos beschäftigen, auch wenn sie eigentlich, meiner Meinung nach, diese Daten komplett zur Verfügung stellen sollte nach dem Informationsfreiheitsgesetz, wie in anderen Ländern. Aber diese Diskussion möchte ich hier nicht beginnen.

Wenn wir hier gar keine Daten zuordnen können, dann kann ich immer noch die STOB beantragen. Gerade mit den älteren Installationen (Omnis, Vodafone-"Endtöpfe") tue ich mich schwer und da wissen andere wie sailing2capeside hier mehr.

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Gerade mit den älteren Installationen (Omnis, Vodafone-"Endtöpfe") tue ich mich schwer und da wissen andere wie sailing2capeside hier mehr.

Eigentlich macht gerade sowas aber die Unterscheidung eher einfacher, also wenn jeder Anbieter einfach normale Sektorpanels hat.

• Hier der nächste, an dem eigentlich schon alles klar ist, was auf den Bildern zu sehen ist:

36103 Flieden-Ortmannsruh (direkt neben der A66 und ICE-Strecke)

Telefónica ist hier mitten im Umbau, an den Antennen sieht man aber noch nichts.
    Fakt ist: Alles rutscht nach oben, dort wo auf den Bildern GSM900 von o2 zu sehen ist.
    Das ist nämlich vom Netz.
    UMTS von E-Plus übernimmt momentan die Versorgung, GSM von E-Plus scheint auch offair zu sein.

Bekannte Daten:

Aktuelle BNetzA-Daten:

TEF neu soll also ganz oben auf 40,1m und 38m. Klar, dass da erstmal die 2 o2-alt-Sektoren weg müssen.
    Könnt ihr die Technologie anhand der Sicherheitsabstände zuordnen?

40,1m = GSM900 & GSM1800 ?
    38,0m = UMTS2100, LTE800, LTE1800 ?

Hier ein paar Bilder, wie der Standort bis zum Wochenende aussah:
    Oben o2 GSM900, 2 Sektoren,
    dann tiefer Vodafone-UMTS,
    dann Telekom GSM/UMTS/LTE800/LTE1800
    dann E-Plus GSM1800/UMTS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!