Telefonica - der Anfang vom Ende

  • Eigentlich wollte ich das ganze


    "Telefonica - der Untergang" nennen aber das wäre wohl den Moderatoren zu reißerisch geworden.


    Endlich sagt mal jemand (teltarif.de) was Sache ist :


    "
    Zusätzlich entfällt auch die 3G-Abdeckung für Kunden aus dem bisherigen E-Plus-Netz.


    Nach dem Süden Deutschlands droht der beschleunigte Netzumbau bei Telefónica in den kommenden Monaten auch in weiteren Landesteilen. Dabei muss befürchtet werden, dass die Kunden ebenfalls - zumindest vorerst - ohne UMTS-Empfang und somit ohne brauchbaren mobilen Internet-Zugang auskommen müssen


    3G-Versorgung nun quasi über Nacht abgeschaltet
    "


    Der Kapitän hat das Schiff verlassen - die letzten Rettungsboote werden zu Wasser gelassen.


    Rette sich wer kann !

  • Re: Telefonica - der Anfang vom Ende


    Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Der Kapitän hat das Schiff verlassen - die letzten Rettungsboote werden zu Wasser gelassen.


    Rette sich wer kann !


    Wenn es erlaubt ist an deine Metapher anzuknüpfen: Das hat es alles schon gegeben - leider mit vielen menschlichen Todesopfern. Und trotzdem war das Unglück nicht der Anfang vom Ende der Reederei.


    Auch bei den o2 Kunden werden sich die Wellen der Verärgerung und des Grolls wieder legen zu gegebener Zeit. Billige Preise sei dank. ;)

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Re: Re: Telefonica - der Anfang vom Ende


    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Wenn es erlaubt ist an deine Metapher anzuknüpfen: Das hat es alles schon gegeben - leider mit vielen menschlichen Todesopfern. Und trotzdem war das Unglück nicht der Anfang vom Ende der Reederei.


    Auch bei den o2 Kunden werden sich die Wellen der Verärgerung und des Grolls wieder legen zu gegebener Zeit. Billige Preise sei dank. ;)


    Wohl war - scheinbar kann man sich über den Preis alles erlauben...
    Traurig aber wahr!

  • Re: Telefonica - der Anfang vom Ende


    Zitat

    Original geschrieben von kofferroland


    Rette sich wer kann !


    Ich habe mich schon im Februar "gerettet", als eine E+-Basisstation in der Innenstadt von 77652 Offenburg UMTS seitig offline ging (ist übrigens seitdem immer noch auf "gestört - wir arbeiten daran" und ich im Büro kein Netz mehr hatte. Seitdem bin ich bei einem der Wettbewerber und habe es nicht einmal bereut seitdem.

  • Ganz so ist es ja nun auch wieder nicht.
    Wie zuletzt immer öfter finde ich den Bericht bei teltarif nicht so ganz passenden.
    Man spricht dort hauptsächlich die UMTS Sender an und suggeriert einfach das komplette TEF UMTS sei abgeschaltet worden.
    Dabei bleibt aber gänzlich unerwähnt, dass die o2 UMTS Sender ja weiterhin da sind.


    Tatsächlich sind einfach alle E-Plus Sender abgeschaltet worden.
    Also alle GSM und alle E-Plus Sender in nahezu ganz Bayern.
    Klar war E-Plus damit in der Regel weiter aufs Land gegangen als o2, aber einfach den Eindruck zu erwecken in ganz Bayern gäbe es jetzt kein UMTS mehr ist irgendwie daneben.
    Abgesehen davon bleibt auch unerwähnt, dass in der Woche vor und nach der Abschaltung doch auffällig viele o2 UMTS und GSM Sender in den betroffenen Gebieten on Air gegangen sind.
    Es dürfte sich dabei sicher um umgebaute E-Plus oder Ersatz dafür handeln.
    Setzt sich der Trend fort werden sicher noch viele weitere nach und nach zurück kehren.


    Natürlich ist das die Hammermethode der Kondolidierung, und ich finde die keinesfalles richtig, aber so wie es hier und bei teltarif dargestellt wird kann es auch nicht stehen bleiben.
    Immerhin auch ein sehr großer Anteil der Standorte in Bayern doppelt besetzt gewesen.


    Meiner Meinung nach ist der Grund für diese Methode jetzt, dass irgendjemand bemerkt hat "Ende 2016 wollten wir aber doch so und so weit sein und da sind wir noch lange nicht"
    Dann wurden sicher Vorschläge gesammelt und entschieden einfach E-Plus in großen Teilen abzuschalten, weil dann hat man ja in diesen Regionen ein einheitliches Netz, nämlich das bisherige o2 Netz.
    Dann kann man in seine Jahresberichte und Präsentationen schreiben ganz Bayern sei fertig konsolidiert.


    Okay, nicht ganz Bayern: die Großräume München und Fürth/Erlangen/Nürnberg sind ja aktuell noch nicht betroffen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Nunja, wenn die Alternativen mit besserem Netz, bei gleicher Tarifausstattung auch 200% - 300% des Tarifhaus/Drillisch Preises kostet, dann nimmt man verständlicherweise so einiges in Kauf.


    Auch ich zähle mich zu dieser Gruppe.


    Wenn ich vergleiche:
    A) Smartmobil 4GB Allnet für 17,99€
    B) Tarifhaus 4000er + Multicard + EU-Flat + Homezone für 16,99€
    C) Vodafone Red M (Allnet + 3GB + EU-Flat) für 39,99€
    D) Telekom Magenta M (Allnet + 3GB + EU-Flat + Hotspot) für 44,99€


    dann kann ich gut verstehen wieso man A oder B nimmt :)


    Ich weiß, ich habe E vergessen
    E) o2 Free L (Allnet + 4GB + EU-Flat + 1Mbit Drossel + Multisim + Homezone) für 44,99€


    E würde ich persönlich genauso wenig abschließen wie C und D ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Re: Re: Telefonica - der Anfang vom Ende


    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Auch bei den o2 Kunden werden sich die Wellen der Verärgerung und des Grolls wieder legen zu gegebener Zeit. Billige Preise sei dank. ;)


    Mit dem Mobilfunk ist es wie mit dem Schweinefleisch. Einerseits kaufen alle möglichst billig, andererseits regt man sich dann aber auf, dass die Tierchen den eigenen Kot futtern müssen.


    Ich denke auch, dass der bei Teltarif und hier im Forum zelebrierte Sturm bestenfalls wasserglastauglich ist. Ehe die träge Masse Geschwindigkeit aufnimmt, wird sich der Sturm gelegt haben.


    Am Ende ist ein harter Schnitt wahrscheinlich deutlich effizienter als monatelang herum zu flicken... Oft fährt man als Unternehmen nun einmal am besten, wenn man alte Zöpfe rigoros abschneidet, anstatt Neues aufzubauen und nebenher mit gehörigen Kapazitäten Altes am Leben zu halten.


    Letzteres werden in den kommenden Jahren die deutschen Premiumautohersteller lernen. Wette ich... Ebenso ist es doch nur konsequent von der DTAG, auf IP-Telefonie umzustellen. Unter Zwang und rigoros. Sonst würde keiner wechseln und man hätte mehrere Parallelstrukturen an der Backe. Aber gerade die, die alles blockieren sind dabei am wenigstens bereit zu zahlen. Meine Erfahrung...

    "Es gibt zwei Arten von Prognostikern. Die, die wissen, dass sie nichts wissen, und die, die nicht wissen, dass sie nichts wissen." - John Kenneth Galbraith

  • Das konsequente Schweigen von Telefonica zu dem Thema finde ich sehr problematisch.
    Selbst im o2 Hilfe Forum bekommt man entweder gar keine Antwort oder nur eine sehr schwammige nach dem Motto man sollte doch einfach das E-Plus Netz auswählen.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!