CHIP-Netztest 2016

  • Noch interessanter ist das hier:


    Ich habe nach den CHIP Tabellen mal den Anteil an HD Gesprächen zusammengerechnet und den Durchschnitt gebildet.
    Da komme ich auf 97% bei der Telekom:

    und nur auf 92% bei Vodafone:


    Was stimmt den nun? :confused:

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Und innerhalb von Gebäuden, da wäre die Telekom auch abgeschlagen.



    Informiere dich mal vernünftig über das Thema "Empfang in Gebäuden" oder Indoor Netzabdeckung. Heutzutage ist die Verglasung und Dämmung der Häuser so gut, das es innerhalb von Gebäuden schon mal zu Problemen kommen kann.


    Dieses ständige getrolle Nervt in der Tat!

  • Don´t Feed the Troll!

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Vermutlich weil T-Mobile oft relativ frueh auf GSM wechselt.

    Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    Telekom hat dafür schon seit Ewigkeiten HD im GSM Netz, nicht so wie Vodafone.. daher verstehe ich nicht, wie man dort auf 98% bei Vdf kommt..


    Beide haben HD Voice über alle Netze, also auch GSM, sonst hätte ich nicht gefragt.



    Die verschiedenen Anteile werden sicherlich unterschiedlich gewichtet, dennoch sind die Anteile eigentlich immer höher bei der Telekom, von daher echt merkwürdig.

  • Da stimmt so einiges nicht. Zum Beispiel die "LTE-Wertung":



    Laut Methodikerklärung hätte die Gewichtung 50/15/35 statt 50/25/25 sein sollen. Aber dann hätte Vodafone das beste LTE-Netz gehabt und das darf ja wirklich nicht sein..!

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."


  • Ich habe jetzt mal direkt nachgefragt: Sie hatten ein Zeilendreher, Telekom hat den höheren Gesamtanteil an HD Voice, haben es auch schon korrigiert. :p

  • Ob nun 92 oder 95 Prozent, ist doch in der Praxis nicht wirklich wichtig. Aus meiner Sicht
    Sollte eine Gespräch stattfinden, dass klappt bei beiden sehr gut.

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von nk2405
    Ob nun 92 oder 95 Prozent, ist doch in der Praxis nicht wirklich wichtig. Aus meiner Sicht
    Sollte eine Gespräch stattfinden, dass klappt bei beiden sehr gut.


    Die Aussagen des Tests sollten aber schon stimmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!