Telekom Mobilfunk Anschluss wird unrechtmäßig übertragen - was tun?

• Also irgendwie habe ich das Gefühl ein deja-vu zu haben:

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=577806

Entweder sind die Leute so dumm, freiwillig persönliche Daten preiszugeben, die für eine Übertragung der Karte ausreichen, oder waren gierig und betreiben ein Handel mit den Karten und das geht irgendwann nach hinten los. Dabei wäre ein Simkarten tausch schon ausreichend um Missbrauch vorzubeugen.

• Wen Du den Thread hier richtig gelesen hättest, würdest Du festgestellt haben,
    dass hier einzig und allein die Rufnummer gereicht hat, um diese zu übernehmen.
    Es waren keine weiteren Daten des rechtmäßigen Inhabers erforderlich.

• Mögliche Schwächen im Ablauf-Algorithmus und Ansätze zur Verbesserung ;-)

Du generalisierst unzulässig und kommst daher zum falschen Schluß.
    Aus den gleichen Gründen (richtig lesen ...) würdest du erkennen, dass die Hotline durchaus das Nennen der SIM-Kartennummer überprüft - nur eben manchmal nachlässig bis hin zur faktischen Nichtprüfung - ; der TE schrieb ja auch, dass eine SIM-Kartennummer vorlag und dass es eine "Ausnahme" gewesen sei (die sich leider wiederholt hat).

Der Dritte hat vielleicht im Wissen um menschliche Schwächen und / oder arbeitspsychologische Kenntnisse agiert; durch das Hineinschreiben einer unleserlichen Ziffernfolge und verbunden mit dem Umstand, dass schriftliche Eingaben in vielen digitalen Großunternehmen heutzutage

gescannt (!)

werden und daher nicht mehr schriftlich-körperlich, sondern eben nur als unscharfer pixeliger Abklatsch am Bildschirm präsentiert werden,
    wurde ebendies ausgenutzt.

Sobald etwas unleserlich ist, wird das unterbewusst auf den Scan-Vorgang geschoben,
    - dies verdeckt u.U., wenn der Absender des Formulars absichtlich unleserlich schreibt! ist das Original nicht griffbereit zum Vergleich, vermutet man einen Scan-Fehler statt eine planmäßige Unleserlichkeit, hier könnte ein systematischer Schwachpunkt vorliegen -
    dem Bearbeiter blitzt kurz ins Bewusstsein, dass er jetzt aus einer riesigen Hängeregistratur das Original herausfischen (oder gar neu vom Absender anfordern) müsste um mit dem Auge nah ranzugehen und mit Lupe zu entziffern; er wird sich im klaren, dass die vermeintliche Arbeitseinsparung durchs automatisierte Scannen hier in ihr Gegenteil umschlägt,
    dass der gesamte Arbeitsprozess ins Stocken kommt und sich die Zahl der Handgriffe zur Erledigung der Eingabe explosionsartig vermehrt.

Daher ist der Bearbeiter, der hier vielleicht "händisch" die Ziffernfolge prüfen & vergleichen muss, - v.a. unter dem heute üblichen Zeitdruck! - geneigt voreilig die
    Checkbox / das Häkchen "SIM-Kartennummer verglichen und als korrekt bestätigt"
    zu setzen.- Diese Geneigtheit hat sich der Dritte möglicherweise zunutze gemacht.-
    Eine solche Vorgehensweise würde das Vorliegen einer korrekten SIM-Kartennummer im untechnischen Sinn "vortäuschen".

Abhilfe ließe sich schaffen, indem das "leitende Programm" / der Algorithmus dem Bearbeiter die Kartennummer nicht im Klartext anzeigt und ihm den Vergleichsvorgang auflädt und lediglich das Ergebnis "global" in einer Checkbox abfrägt,
    sondern wenn das Arbeitsprogramm/ der Algorithmus vom Bearbeiter die händische Übertragung dessen was er im Feld "SIM-Nummer" zu erblicken meint, Ziffer für Ziffer abverlangt und intern auf Übereinstimmung prüft.
    Das ließe sich zwar evtl. umgehen, wenn der Bearbeiter durch Wechsel des Menüs auf "Stammdatenansicht" o.ä. die SIM-Nummer "erspickt", aber Flüchtigkeitsfehler wie oben skizziert, wären schonmal wirksam ausgeschlossen. Im Zweifel unterbliebe eben die Umschreibung erstmal.

Edit: der Englisch-Wortschatz von Kim K. ist wahrscheinlich größer als meiner ;-)

• Zitat

Original geschrieben von Caro0804
    Denke dem Herrn X geht es mehr um den Xtra Clever Tarif, das ist ein TT User, dem ich die Karte vor einiger Zeit mal angeboten habe.

Vielleicht ist der Herr X der Meinung, die Karte zu besagter Zeit rechtmäßig erstanden, aber nie erhalten zu haben. Können wir Außenstehende natürlich überhaupt nicht beurteilen...

• Also so super lustig, wie hier viele das Thema finden, finde ich es nicht.
    Hatte das gleiche Problem vor ein paar Jahren mit einer Free & Easy
    SIM-Karte von E-Plus, die mir damals ein gewisser Herr D***r (Vorname
    weiß ich nicht mehr) klauen wollte.
    Und es war wirklich verdammt knapp.
    Hätte ich nicht damals selber noch im E-Plus Shop gearbeitet und wirklich
    sehr gute(!) Kontakte zur Hotline gehabt, wäre das Ding über die Bühne
    gewesen!
    Offiziell dürfen die an der Hotline nämlich die Namen der Betrüger nur
    an die Ermittlungsbehörden herausgeben, nicht an den (bisherigen)
    Besitzer der Karte und schon gar nicht an Dritte!

Caro0804: Anhand der Ausweiskopie hast Du die kompletten Daten
    von Herrn W****r, solche Menschen verstehen nur eine Sprache:
    Strafanzeige wegen Betrug!

Genau so hab ich es (nachdem ich meine Karte sicher hatte) nämlich
    auch gemacht.
    Im Endeffekt ist dabei dann aufgeflogen, daß ich nicht der einzige war,
    bei dem Herr D***r es versucht hatte, und leider teilweise sogar
    erfolgreich... :mad:

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    bitte trotz der Emotionen Klarnamen entfernen

Nein, warum?
    Die Regeln verbieten das nicht, hab gerade nachgeguckt.

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Wen Du den Thread hier richtig gelesen hättest, würdest Du festgestellt haben,
    dass hier einzig und allein die Rufnummer gereicht hat, um diese zu übernehmen.
    Es waren keine weiteren Daten des rechtmäßigen Inhabers erforderlich.

Ich habe aufmerksam gelesen und so richtig glaube nicht an der Story. Es ist im Normalfall nicht ausreichend, nur die Rufnummer zu kennen. Offensichtlich wurde vermutlich im Zuge eines geplatzten Verkaufs auch weitere Daten übermittelt - etwa Simkartennummer, PUK oder Geburtsdatum. Die Daten lassen sich problemlos ändern, indem man eine neue SIM Karte ordert oder die Karte an eine neue Vertrauensperson umschreibt, es sei denn das geht nicht weil man sie nicht korrekt registriert hat oder man ist gar nicht der rechtmäßige Besitzter.

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Caro0804: Anhand der Ausweiskopie hast Du die kompletten Daten
    von Herrn ...

Nö, Caro0804 will nur dessen Namen von der Hotline erfahren haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!