Telekom Mobilfunk Anschluss wird unrechtmäßig übertragen - was tun?

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Ich habe aufmerksam gelesen und so richtig glaube nicht an der Story. Es ist im Normalfall nicht ausreichend, nur die Rufnummer zu kennen. Offensichtlich wurde vermutlich im Zuge eines geplatzten Verkaufs auch weitere Daten übermittelt - etwa Simkartennummer, PUK oder Geburtsdatum. Die Daten lassen sich problemlos ändern, indem man eine neue SIM Karte ordert oder die Karte an eine neue Vertrauensperson umschreibt, es sei denn das geht nicht weil man sie nicht korrekt registriert hat oder man ist gar nicht der rechtmäßige Besitzter.


    Natürlich braucht man im Normalfall die SIM-Kartennummer
    (mehr als diese und die Rufnummer ist aber auch nicht nötig, wenn man das entsprechende Kreuz setzt).
    Ich schrieb ja auch "hier" und meinte damit "in diesem Fall".


    Und nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, reichte in diesem besonderen Fall nun mal die Rufnummer.
    Der Fehler liegt aus meiner Sicht zweifelsfrei beim MNO. Beschwerde hierzu sollte noch rausgehen.


    iStephan: Irgendwie verwechselst Du das Forum hier mit einer Doktorarbeit. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Ich habe aufmerksam gelesen und so richtig glaube nicht an der Story. Es ist im Normalfall nicht ausreichend, nur die Rufnummer zu kennen. Offensichtlich wurde vermutlich im Zuge eines geplatzten Verkaufs auch weitere Daten übermittelt - etwa Simkartennummer, PUK oder Geburtsdatum. Die Daten lassen sich problemlos ändern, indem man eine neue SIM Karte ordert oder die Karte an eine neue Vertrauensperson umschreibt, es sei denn das geht nicht weil man sie nicht korrekt registriert hat oder man ist gar nicht der rechtmäßige Besitzter.


    Bist du so nett und unterlässt derartige falsche Aussagen und Vermutungen? Der Verkauf ist nie zu Stande gekommen und schon über 2 Jahre her. Selbstverständlich wurden keinerlei andere Daten übertragen, diese Unterstellung ist schon eher peinlich, dass du meine Aussage hier so dermaßen in Frage stellst.


    Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1
    Und nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, reichte in diesem besonderen Fall nun mal die Rufnummer.
    Der Fehler liegt aus meiner Sicht zweifelsfrei beim MNO. Beschwerde hierzu sollte noch rausgehen.


    Was bedeutet MNO? Was für eine Beschwerde meinst du?


    Zu "besonderer Fall", ich gehe jede Wette ein, das man über die von mir dargelegte Methode zu 100% an die Rufnummer eines anderen gelangt, sofern dieser nicht interveniert und die Übertragung storniert, wie ich es nun zum dritten Mal getan habe.

  • Aha, es gab also ein Verkauf. Und wieso wurde dann die SIM Karte in den vergangenen 2 Jahren nicht getauscht? Wieso wurde kein Rufnummertausch zu 19,95 € durchgeführt? Zeit war ja genug da. Irgendwie erzählst du uns nicht die ganze Geschichte....

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Aha, es gab also ein Verkauf. Und wieso wurde dann die SIM Karte in den vergangenen 2 Jahren nicht getauscht? Wieso wurde nicht ein Rufnummertausch zu 19,95 € nicht durchgeführt? Zeit war ja genug da. Irgendwie erzählst du uns nicht die ganze Geschichte....


    Wenn du nicht korrekt liest, und verstehst, kann ich dir leider nicht helfen.
    Es gab keinen Verkauf, sondern ein Verkaufsangebot, welches nicht angenommen wurde. Bei diesem habe ich dem Interessenten auf Rückfrage die Rufnummer genannt, nicht mehr und nicht weniger.


    Das dies offensichtlich für die Übertragung ausreichend ist, wissen wir nun seit meinen Postings diesbezüglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Caro0804
    Bei diesem habe ich dem Interessenten auf Rückfrage die Rufnummer genannt, nicht mehr und nicht weniger.


    Schon das war nicht besonders klug, aber immerhin lässt sich das Problem durch einen Rufnummertausch lösen. Also nochmals die Frage warum wurde das in den vergangenen 2 Jahren nicht gemacht?

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Schon das war nicht besonders klug, aber immerhin lässt sich das Problem durch einen Rufnummertausch lösen. Also nochmals die Frage warum wurde das in den vergangenen 2 Jahren nicht gemacht?


    Abermals der Hinweis darauf, was auch auf der ersten Seite des Threads steht. Es handelt sich um eine schöne Nummer, die ich nicht wechseln möchte. :rolleyes:


    Des Weiteren stellt es, offiziell, kein Problem dar, wenn jemand lediglich meine Rufnummer kennt, da so keine Übertragung getätigt werden kann.
    Aber, ich wiederhole mich noch mal, damit auch du es nachvollziehen kannst, wie wir nun wissen, kann diese Übertragung auch ohne andere Daten des Besitzers durchgeführt werden. Bei n=3 denke ich kann man von mehr als Zufall und Versehen sprechen.

  • Eine "schöne" Nummer würde 24,95 kosten. Die urspüngliche Nummer kann jederzeit in einem Vertrag ohne Laufkosten portiert werden, wo eine Ummeldung per gefälschten Formular nicht möglich ist. Immerhin sprechen wir hier von 2 Jahren, wo all das getan werden konnte, aber versäumt wurde. Die Gründe warum kennst nur du.

  • Weil es durch dich verschuldet ist, so einfach ist das. Du wolltest einen nichtigen Vertrag über den Verkauf einer Rufnummer tätigen. Ob du gutgläubig davon ausgegangen bist, die Rufnummer verkaufen zu dürfen, oder es schon vorher wußtest, dass der Vertrag gegen § 4 V TNV verstößt und daher nach § 134 BGB nichtig ist, spielt dabei keine Rolle. Nun hast du den Salat. Und jetzt spielst du den Unschuldigen und versuchst darzulegen, dass jemand der sich als Rufnummerverkäufer betätigt hat, keine Instrumente kennt sich vor ungewünschten Nummerübertragung zu schützen. Sorry, aber das kann ich einfach nich so recht glauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!