Telefonproblem: Kein Empfang/kein Durchkommen trotz guter Signalqualität

• Also das Telefonie immer geht,ist nicht richtig.

Ich habe mit ALdi Talk öfters Stunden Störungen gehabt,wo kein Anruf raus ging und mich auch keiner anrufen konnte.

In den letzten Monaten schon mehrfach erlebt.

Oft auch SMS bekommen Stunden später das ich Anrufe auf der MAilbox habe obwohl kein Anruf durch kam,und von anderen Anrufen habe ich nie erfahren,erst Wochen später,weil man versucht hat mich zu erreichen,aber nicht durchkam.

Von der Datenverbindung mit o2 mal ganz zu schweigen.

Bei einer Telekom Karte noch nie solche Probleme gehabt und fast überall komplett LTE.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007 Ich habe nie behauptet, dass es bei mir das allerbeste Netz ist. Und Telefonie geht immer. Ich habe noch keinen o2ler getroffen, der noch einmal nicht telefonieren konnte.
    Und o2 ist hier deutlich besser als Telekom :D

Ich glaube Dir 100%, dass bei Dir und Deinen Kumpels O2 immer perfekt funktioniert, und besser als z.B. das Telekomnetz.

Aber versuche einfach mal zu lesen, was ich geschrieben habe:
    Im Bundesdurchschnitt landet O2 beim Connect-Netztest bei einer Note ausreichend, und einer von 10 Anrufen kommt nicht an/ geht nicht raus. BUNDESWEIT IM DURCHSCHNITT.

Wenn nun bei Dir und in Deiner Umgebung alles MEGA TOP mit O2 ist, dann muss das O2-Netz bei einer bundesweiten Gesamtnote "ausreichend" und bei bundesweitem Nichtzustandekommen von 1 von 10 Anrufen woanders so richtig mies sein, um bundesweit auf die "ausreichende" Bewertung zu kommen. Da wird es Gegenden geben, wo z.B. 3 von 10 Anrufen nicht zustande kommen.

Das würde ich mit einer Notruf-Karte nicht riskieren.

• Goyale ist einfach ein unmöglicher Typ!
    Überall zettelt der eine sinnlose pro Telekom Netzdiskussion an und merkt es nicht einmal.
    Kann der Troll nicht entgültig gesperrt werden?
    Auf der Ignoreliste steht er bei mir schon lange.

An alle anderen User eine Bitte, füttert den Troll nicht weiter.
    Er wird es eh nicht begreifen.

Zum eigentlichen Frage des TE.
    Ich vermute hier sowieso ein Geräteproblem.
    Man sollte wie bereits vorgeschlagen, die Huawei Geräte auf Werkseinstellung zurücksetzen.

• Zitat

Original geschrieben von tom27 An alle anderen User eine Bitte, füttert den Troll nicht weiter.
    Er wird es eh nicht begreifen.

Schade, dass Du nicht begreifst, dass man derzeit für eine Notruf-SIM-Karte nicht unbedingt Telefonica nutzen sollte, weil im bundesweiten Durchschnitt einer von 10 Notruf-Anrufen nicht erfolgreich ist.

Ich weiß nicht, um was für Notrufe es konkret geht. Aber lasse lasse es mal um eine abgelegene Location ohne Festnetz gehen, wie z.B. ein Skipiste. Da nach einem Unfall erfolglos anrufen wäre für das Opfer nicht gesundheitsförderlich.

Und nein, ich bin hier nicht pro Telekom, weil natürlich auch eine Vodafone-SIM den Zweck des Threaderöffners erfüllt.

An den Fragesteller:
    Weil das Problem mit beiden Smartphones gleichzeitig auftritt, sind Hardwareschäden fast ausgeschlossen. Dass beide Geräte gleichzeitig aussteigen, ist unwahrscheinlich.

Hole Dir einfach mal ne kostenlose SIM-Karte im Netz von D1 oder D2, und teste damit die Telefonie.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Weil das Problem mit beiden Smartphones gleichzeitig auftritt, sind Hardwareschäden fast ausgeschlossen. Dass beide Geräte gleichzeitig aussteigen, ist unwahrscheinlich.

Ein plötzlich eingetretener Hardware-Defekt ist unwahrscheinlich, das stimmt. Dennoch ist es möglich, dass die Endgeräte eine entscheidende Rolle spielen. Schließlich wurde berichtet, dass ein anderes Smartphone am gleichen Standort, ebenfalls mit einer Aldi-SIM-Karte, funktioniert. Das spricht eigentlich gegen ein reines Netzproblem.

• Gutes Argument.

Vielleicht kann man es so ausdrücken: Das andere Smartphone kommt mit den derzeitigen "Besonderheiten" im Telefonica-Netz besser zurecht, als die Huawai-Geräte.

Ich würde vermuten, dass beide Smartphonetypen im D1/D2-Netz einwandfrei funktionieren.

• Goyale ich rede nicht von Hardwaredefekt.
    Das bekommste mit Werkseinstellungen setzten nicht und niemals repariert.

SIM Karten aus den anderen Netzen zum testen extra anzuschaffen ist auch großer Käse...
    Es geht einfacher:
    Man kann auch die ALDI SIM in ein anders Gerät stecken um zu testen ob dort Anrufe durchkommen.
    Ein zurücksetzen der Geräte und damit auch fehlerhafter Einstellungen wirkt oft Wunder.

Da der Thredersteller sich nicht mehr meldet wird wohl inzwischen wieder alles richtig funktionieren.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    weil im bundesweiten Durchschnitt einer von 10 Notruf-Anrufen nicht erfolgreich ist.

Werden Notrufe nicht eh über alle verfügbaren Netze durchgestellt?

• Scheinbar haben die beiden Aldi-SIM-Karten immer in den beiden Smartphones ihren Dienst getan, und ab irgendwann kam wie vom Threadersteller geschrieben nur noch 1 von 10 Anrufen ("dennoch ist ein anrufen bzw. angerufen werden nur in einem von 10 Fällen möglich.", also satte ca. 90% Fehlerquote!) durch.

Irgendwas ist da passiert. Sehr wahrscheinlich hat TEF am Netz gebastelt, und etwas "verbastelt". Eine andere Lösung fällt mir nicht ein.

Und es gibt scheinbar Smartphones, welche besser mit dem derzeitigen Netzzustand klarkommen, als andere Smartphones.

Der Fragesteller kann jetzt aus meiner Sicht entweder auf neue Smartphones umsteigen, welche mit dem jetzigen Zustand vom Netz klarkommen. So habe ich das mit einem Kumpel bei einem ähnlichen TEF-Netzschaden gemacht, weil dessen TEF-Vertrag leider noch eine Weile läuft. Mit dem neuen Smartphone klappt der Empfang deutlich besser.

Wenn wir jedoch eine Aldi-SIM ohne Laufzeit gehabt hätten ODER wenn es bei uns um kritische Anrufe gegangen wäre, dann hätten wir mit Sicherheit das Netz gewechselt.

• Zitat

Original geschrieben von colbert Werden Notrufe nicht eh über alle verfügbaren Netze durchgestellt?

Natürlich. Es würde dann auch eine aktive Prepaid-SIM ohne Guthaben ausreichen.
    Kommt aber auch drauf an, was unter Notruf gemeint ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!