Konsolidiertes Telefonica Netz in Bayern: Ständiger Netzverlust "kein Netz"?

  • Hallo liebe Community,


    bei meiner Reise durch Bayern in den vergangenen Tagen habe ich die Situation genutzt, das konsolidierte Telefonica Netz etwas zu testen.


    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    In sehr häufigen, regelmäßigen Abständen verliert mein iPhone die Verbindung zum Netz. Dabei bewege ich mich aber nicht, sondern bin an ein und dem selben Standort. Teilweise hatte ich die Anzeige "kein Netz" für mehrere Minuten direkt am Münchner Marienplatz outdoor.


    Verwendete SIM Karte: 262-03 SIM für MIGRA Kunden
    Endgerät: iPhone 7 plus


    Einen Fehler am Gerät kann ich ausschließen. Befinde ich mich in Berlin, kann ich dieses Verhalten nicht reproduzieren. Weder vor noch nach der Bayern Reise.
    Bei Aufenthalt im konsolidierten Bayern verliere ich aber am laufenden Band für mehrere Minuten das Netz.


    Passiert in München, am Marienplatz. Passiert in Nürnberg, Langwasser Glogauer Straße. Passiert in Nürnberg, Fürther Straße.
    Passiert in Amberg, Meraner Straße.
    Alles zentrale Plätze, an denen bisher immer völlig ausreichende Netzabdeckung vorhanden war. Das Handy bucht sich nach wenigen Minuten dann wieder ein, meist hat es dann vollen Empfang.


    Interessant war: Eine 1&1 SIM Karte (E-Plus Netz Tarif) am selben Standort hatte das Problem nicht und hatte immer Empfang, auch, wenn ich gerade "kein Netz" hatte.


    Ich habe dann mal manuelle Netzsuche gestartet - und E-Plus ausgewählt. Danach wieder auf automatisch gestellt. Somit also das einbuchen in 262-03 einmal manuell erzwungen. Der Netzverlust tritt aber weiterhin auf.


    Kaum bin ich wieder in Berlin - nicht konsolidiert - habe ich keinerlei Netzverlust mehr ...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße


    Max

  • Schliesse an den genannten Orten mal LTE aus, wahrscheinlich will o2 ins UMTS loadbalancen und das Umschalten zwischen 07er LTE und 03er UMTS haut nicht hin. In Berlin dürfte es noch 07er UMTS geben.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Amberg hat aber eh noch kein LTE


    Haette aber auch nicht gedacht das dort das Netz schon konsollidiert ist - hoechstens das einzelne E-Plus UMTS Nodes zu o2 UMTS umgebaut worden sind koennte wohl sein

  • München und Nürnberg sind doch gar nicht konsolidiert, oder?
    Da läuft noch E-Plus und o2.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    München und Nürnberg sind doch gar nicht konsolidiert, oder?
    Da läuft noch E-Plus und o2.


    Teile von München schon. Aber der Marienplatz und somit das direkte Zentrum nicht

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Bei meinem nächsten Besuch in Bayern werde ich wohl LTE mal abschalten und sehen, ob das das "kein Netz" Problem beseitigt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!